Easysolar Probleme mit AC Out, Update und Color Control GX

Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen neuen Easysolar II GX 24/3000 gekauft. Es handelt sich um eine Offgrid Inselanlage. Alle Komponenten zusammengefügt und gehofft das die Grundfunktionen funktionieren. Es ist leider so das mit angezeigt wird das eine Last auf AC Out ist. Ich habe allerdings keine Verbraucher angeschlossen. Der Automat der AC Leitung ist auch deaktiviert, kein Strom da. Trotzdem habe ich immer zwischen 50-70 Watt Verbrauch angezeigt. Abnahme auf der Batterie sogar noch mehr. Das wird mir im Color Control angezeigt, in der Victron Connect App und auch im VE Configure. Leider kann ich in der Connect App auch keine Einstellungen des Multiplus vornehmen, ich habe offensichtlich keine Rechte, es wird ein Passwort verlangt. Wie gesagt neu gekauft beim Händler. Auch die Kommunikation MK3 dürfte nicht funktionieren, ich kann Update machen.
Hat jemand einen Rat bzw. Hilfe für mich?

Beste Grüße
Phil

Leider wird mir auch die PV Leistung im Color Control nicht angezeigt.Ist mittels VE Bus und VE Direct mit dem Easysolar verbunden.

Der EasySolar-II GX hat schon ein GX Gerät verbaut, das kannst du nicht zusammen mit einem CCGX verwenden, bitte mal einen Blick in die Anleitungen der Geräte schauen.

https://www.victronenergy.com/media/pg/EasySolar-II_GX/de/index-de.html

https://www.victronenergy.com/media/pg/VictronConnect_configuration_guide_for_VE.Bus_products/de/index-de.html

Danke Matthias für deine Hilfe.
Weißt du auch warum bei mir die Einstellungen deaktiviert sind bzw. ein Passwort zum aktivieren verlangen?

Hier solltest du wissen das ein Update des WR zum Verlust der Einstellungen des Easysolar führt.

Danke

Ich habe den Easysolar jetzt vom CCGX getrennt, alles vom Strom bzw Batterie getrennt. Wieder angeschlossen. PV und Batterie an den Easysolar. Bewusst alles weggelassen wie Sicherungen usw. alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen. Mir wird wieder eine AC Last angezeigt. Kein Verbraucher angeschlossen. Hat dafür wer eine Erklärung?

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.