Ich habe einen weiteren VM-3P istalliert, um die Einspeisung eines kleinen Balkonkraftwerks zu messen. Als ich gerstern eine 40W Glühlampe an den AC1 Out angeschlossen habe, wurde der Verbrauch bei den essentiellen Lasten korrekt angezeigt.
Ich habe bisher nichts weiter eingestellt. War sehr verwundert, dass das Sysrtem den zweiten VM-3 gestern sofort der essentiellen Last zugewiesen hat, was mich aber sehr gefreut hat. Nur scheint die Einspeisung nicht angezeigt zu werden.
Danke für den Hinweis zur Anleitung. Da steht leider wenig zu meinem Problem. Da ich über CAN angebunden habe, musste ich vermutlich keine Einbindung über Integrations/Modbus Devieses machen. Hier wird auch nach einem SCAN keiner meiner beiden VM-3P gefunden. Und der eine arbeitet ja als Netzzähler sehr vernünftig. Ich schließe daraus, dass das bei CAN-Anbindung nicht notwendig ist.
Ich(!) habe es nur geschafft über dei VictronConnect App lokal auf die Geräteeinstellung zuzugreifen. Hatte gedacht, dass das auch über die Konsole geht. Habe ich(!) nicht hinbekommen.
Beim lokalen Zugriff kann ich in den Einstellungen die “Rolle” wählen. Und hier auch “PV Wechselrichter” an “AC out” einstellen. Danke, Matthias, dass war sicher schon einmal ein Problem.
Nun verstehe ich noch nicht, wieso der Wert so falsch angezeigt wird. Aktuell ist nur eine Shelly Plug vor dem WR; das erklärt mir die 4W, die der VM-3P nun misst.
Mach ich noch etwas falsch?
Wo könnte das Problem liegen?
Es gab auch heute Nachmittag, als die Sonne noch schien sehr deutliche Abweichungen (50%). Habe edie Messmethode schon einmal umgestellt. Brachte aber keine Besserung.
Was mich auch gewundert hat: Die beiden VM-3Ps und der Lynx-Shunt hängen am CAN Bus. Bevor ich die “Rolle” (siehe oben) verändert hatte, war ein VM-3P auf VE.Can Geräteistanz 0 und das andere auf 1. Nun stehen beide auf 0. Darf das so sein? Dachte im CAN-Bus hat jedes Device automatisch eine eigene Nummer.
Das Minuszeichen bei PV-Wechselrichter verstehe ich nicht. Klar, der VM-3P hängt am AC Out und insofern ist das Minuszeichen richtig.
Ich könnte einfach den Hallsensor des VM-3P drehen oder gibt es eine elegantere Methode?
Zwar schön dass du der Sonne was zurückgibst aber Ja das eleganteste wäre sich an Anleitungen zu halten. PV Erzeuger werden positiv gemessen also in Pfeilrichtung der Wandler.
Wenn man es einmal verstanden hat ist das auch alles schnell gemacht und dann hat man alle Möglichkeiten. Für jeden der das einmal für sich selbst macht ist es ein steiniger Weg.
Was du bisher gemacht hast sieht erstmal gut aus. Der zweite VM-3P75CT ist über VE.Can angeschlossen und wurde automatisch vom GX-System erkannt. Du hast die Rolle auf “PV Wechselrichter an AC Out” über die VictronConnect App geändert. Und die Verbrauchsmessung mit der 40W Glühlampe hat vorher korrekt funktioniert, was darauf hindeutet dass der Zähler selbst grundsätzlich arbeitet.
Jetzt zu den möglichen Ursachen für deine Probleme.
Was mir als erstes auffällt ist die Sache mit den Device Instances. Du hast erwähnt dass beide VM-3Ps jetzt auf Device Instance 0 stehen. Das könnte durchaus dein Hauptproblem sein. Normalerweise braucht im CAN-Bus jedes Gerät eine eindeutige Instanznummer. Wenn zwei Geräte die gleiche haben, kann es passieren dass die Werte eines Zählers die des anderen überschreiben oder dass das GX-System die Daten falsch zuordnet. Das würde auch erklären warum du am Zähler selbst 4W siehst aber das Dashboard etwas ganz anderes anzeigt.
Ich würde versuchen über die VictronConnect App beim zweiten VM-3P unter Einstellungen, VE.Can, die Device Instance von 0 auf 1 zu ändern. Danach das GX-System neu starten und schauen ob sich das Verhalten verbessert.
Ein zweiter Punkt der mir aufgefallen ist betrifft die Phasenkonfiguration. Dein Balkonwechselrichter speist vermutlich nur auf L1 ein, zumindest sah es in deinem Screenshot so aus mit minus 174W auf L1 und praktisch nichts auf L2 und L3. Es könnte sein dass der VM-3P als Dreiphasenzähler konfiguriert ist und das GX-System dadurch irgendwelche Phantomwerte von den anderen Phasen mit einrechnet. Ob das wirklich der Fall ist kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen. Aber es wäre einen Blick wert ob man in den Einstellungen des zweiten VM-3P den Messmodus auf Einphasig nur L1 umstellen kann.
Was ich als nächste Schritte vorschlagen würde: Zuerst die Device Instance ändern, das scheint mir am wahrscheinlichsten die Ursache zu sein. Dann das GX-System neu starten. Danach prüfen ob die Rolle noch richtig gesetzt ist. Und dann die Phasenkonfiguration anschauen.
Ehrlich gesagt bin ich aber bei einigen Victron-spezifischen Konfigurationsdetails nicht der beste Ansprechpartner. Matthias und dennibu im Victron Community Forum kennen sich mit den GX-Konsolen Einstellungen wahrscheinlich besser aus als ich und können dir in Echtzeit weiterhelfen.
Der VM-3P ist als 1-Phasenzähler konfiguriert. Daran sollte es nicht liegen.
Aber vielleicht wirklich an der CAN-Bus Instanz. Die kann ich bei Info abfragen, aber ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden diese zu ändern.
Beide VM-3P stehen auf 0.
Wenn ich den VM-3P auf Werkseinstellungen zurücksetze, steht er auf 1. Sobald ich ihn dann als AC Out / Wechselrichter konfiguriere, springt er auf CAN 0 zurück.
Kann man die CAN-Instanz einstellen?
Wie schön, wenn man sucht, dann findet man …
Ich trage da mal für den zweiten VM-3P eine 6 ein (die scheint nicht belegt zu sein) und starte mal den Cerbo neu …
Sollte ich dem Shunt auch noch eine andere Instanz zuordnen oder bekommt der sich mit dem VM-3P, der obere, der als Netzzähler dient, nicht ins Gehege?