Ja das sieht erstmal komisch aus … Was für ein FW nutzt du … eventuell eine Beta ?
Wird denn deine AC In seitige PV sonst korrekt angezeigt ?
Die Konstellation, das eine PV am Eingang über die Wandler erfasst wird, gibt es sonst hier selten. Oft werden eben Zähler eingesetzt. Ich könnte mir aber vorstellen, das hier irgendwo in der Konfig was falsch abgebogen ist oder in der VE Configure was falsch angegeben wurde.
Bei mir läuft FW v3.67 . Die Werte die die Wandler übermittel und am Dashboard bzw. Konsole angezeigt werden passen, bis auf eine `dezente´ Messungenauigkeit. Eigentlich hatte ich die Anlage auch Inselfähig ausgelegt, also die PV-WR. am Ausgang der MP´s. Hab aber feststellen müssen, daß im Inselbetrieb und voll werdenden Akku die Leistungsabregelung der alten Kostal Piko PV-WR (auf L1) nicht wirklich ohne größeren Aufwand machbar ist.( hätte schon was im Kopf gehabt-über SOC-Genset start-stop -Cerbo-Relais und 230v SSR für PV-WR) Außerdem ist mir aufgefallen (nur im Netzparalellbetrieb), daß die Summierung der Energieflüsse am Ausgang so nicht stimmt. (hab gelesen, daß das Problem auch Andere haben/hatten) Desshalb hab ich mir gedacht, ich bau Stromwandler ein, daß das System einen eindeutig zuordenbaren Wert mehr hat für die Berechnung. Hat nix gebracht-aber egal. Habe dann umgebaut auf Einspeisung Netzseitig (inkl. Programänderung ec.) Dazugekommen ist da noch ein MWR. auf der L3
Wenn es dann soweit ist, und der alte Pico aufgibt und durch was Neues 3Ph´s (Fronius oä.) ersetzt wird, werde ich die Anlage vermutlich wieder umbauen. Inzwischen bleibt´s wies ist ,läuft ja tadellos. Der Fehler bei der Anzeige ist mir ja nur durch Zufall aufgefallen, ist mir aber eigentlich egal. Den screenshot den Du geschickt hast werde ich noch nachprüfen ob mir da ein Fehler passiert ist, währe einleuchtend für die falschAe Anzeige. Werde berichten, wenn ich was rausgefunden habe.