Vm-3p energy meter link-local zu multiplus 2 /3000 gx

Hallo Forenmitglieder, ich versuche gerade mit minimal Geräteeinsatz das Energymeter zu verbinden. Es ist nicht einfach. CAN-Bus ist von Batterie belegt. das war mein erster Trugschluss das müsse gehen. Dann einen wlan Repeater als Lan bridge erwägt… nun prüfe ich eine Bohrung duch die Keller Decke zu machen.
Schöner wäre – wenn das direkt link- zum Multiplus klappen würde. Laut ki ..ist alles einfach…funktioniert aber bei mir nicht.

Hat das schon jemand gemachacht? Ohne router oder switch.. Beide devices direkt mit Patchkabel verbunden?
In der Konsole hat er mehrere IP Adresse …zu verknüpfen…was immer das bedeuten soll.
Das der VM-3p über router funktioniert habe ich schon getestet.
Bitte um Mithilfe

Ich würde die direkte Patchkabel-Variante nicht als erstes Ziel nehmen.

Im VM-3P75CT-Handbuch sind die zwei sauberen Wege im Kern:

1. VM-3P per Ethernet in dasselbe lokale Netzwerk wie das GX-Gerät, also typischerweise über Router/Switch/AP-Bridge. Danach am GX unter Einstellungen → Integrationen → Modbus-Geräte → Erkannte Geräte den gefundenen Zähler aktivieren.
  2. Direktverbindung über VE.Can, dann mit korrekter Terminierung.

Bei Ethernet steht der VM-3P ab Werk auf DHCP/Automatic. Ohne Router/DHCP-Server kann die direkte Kabelverbindung deshalb genau an der IP-/Discovery-Stelle hängen bleiben. Dass es über Router funktioniert, passt dazu.

Pragmatisch wäre daher: kleiner Switch oder WLAN-Repeater/Bridge mit LAN-Port, GX und VM-3P im gleichen Subnetz, keine Client-Isolation. Dann erst im GX unter Modbus-Geräte aktivieren. Die Bohrung ist aus Victron-Sicht wahrscheinlich weniger exotisch als ein Link-Local-Sonderaufbau.

Ich habe es hinbekommen. es funktioniert. die Direktverbindung klappt. VM-3P ins LAN nehmen, mit connect. DHCP Client abschalten auf manuell stellen. Dann eine IP Adresse: aus dem default Bereich des Multiplus eintragen. bei mir ist 169.254.8.2 der Multiplus 255.255.255.0 und 169.254.8.3 ist nun der VM-3P als Gateway trage ich die IP des Multiplus ein.
Es funktioniert :slight_smile: