ich möchte gern neben dem Grid Meter (VM-3P75CT) am Netz-Eingang zwei weitere einsetzen.
Ich würde gern die Loads, also die Last für Untergeschoss und Obergeschoss sichtbar machen.
Ist das so möglich, in dem ich einen VE.CAN Port benutze in Richtung einem weiteren VM-3P75CT. Von dort weiter zu dem nächsten und dort den Abschlusswiderstand. Ginge das ? Und wie sähe dann die Übersicht aus? Erscheinen dort dann beide neuen Smartmeter?
VE.CAN ist ein Bus System, muss an den Enden terminiert sein.
Den neuen VM3 würde ich VOR dem Einbinden in den Bus die richtige Role als “AC Load” über den ETH Anschluss mit VictronConnect zuordnen, damit sie nicht mit dem vorhanden VM3 Gridmeter kollidiert. (Ich weiß leider nicht mehr, wie die Werkseinstellung des VM3 war.)
Beim Anschluss an den Bus kann man die MP2 “downtime” kurz halten, indem Du am neuen VM3 den Endwiderstand setzt, sind ja 4 neue dabei bei zwei neuen VM3, das (ETH) Kabel zum GX ziehst, dann dort den Endwiderstand entfernst und das neue Kabel steckst. Das gleiche dann mit dem zweiten, neuen VM3 vom ersten,neuen VM3 aus.