kann ich an einen Multiplus II GX 2Stück EM 24 oder EM 540 anschliesen? Der GX hat ja meines Wissens nur eine USB Schnittstelle.
Brauche einen Netzzähler und einen Ertragszähler.
Zur Not müsste ich einen neuen Victron VM-3P75CT bestellen, der läuft ja dann über CAN.
Du kannst mit einem passiven … besser aber aktivem USB - Hub mehrere Zähler anschließen.
ABER
Dann lädtst du dir die Carlo Gavazzi Software runter und konfigurierst einen der Zähler mit der Adresse “2” . Dann benötigst du nur einen USB RS485 Wandler und eben nur den einen USB Anschluss.
Hmm dann ist vermutlich der VM-3P75CT die bessere Variante…
USB- > RS485 hätte ich von den Pylontechs, aber dann noch n aktiven Hub usw. da ist in Summe der VM-3P die günstigere und vor allem einfachere Variante. Zudem der ja auch die Messzangen hat die ich nur drüber clipsen muss.
Ein EM24 ist ja schon als Netzzähler vorhanden, geht nur darum den Wechselrichter einzubinden. Geht über die Skripte nicht, da Firmware zu alt. Daher nur noch einen VM-3P dazu und gut.
Weiß ich noch nicht, ist ne “Kunden” Anlage. Ja der VM-3P als Netzzähler wäre sinnvoller. Den ollen EM24 an den ollen SMA und gut. Oder auf was willst du hinaus?
Da der EM24 ja schon über RS485 läuft, benötigst du ja nur “3” Adern vom vorhandenen Em24 zum neuen “Ertragszähler”. Dann einfach und schnell auf Adresse “2” und fertig … keine unnötige zusätzliche Anschaffung … und den EM24 RS485 gibt es ja schon recht günstig, da viele jetzt auf den EM540 tauschen. Ich mag den günstigen EM24 weil er ein Display hat und er EM540 doch teuerer ist …
Oh man ab und zu sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht…
Ja klar, da kann ich ja direkt die 3 Kabel rüber ziehen.
Brauch auch nicht mal ne Carlo Gavazzi Software, geht auch so direkt über den Joystick am Zähler.
Ist schon spät heute…