Hallo liebe Community. Ich möchte den Victron Ladebooster in meinem Wohnmobil nachrüsten und bin mir bezüglich dem Einbau nicht sicher, wie dieser am Besten erfolgen muss. Wie an jedem Wohnmobil gibt es noch diesen sogenannten Elektroblock (EBL) für den Wohnmobilaufbau. In meinem Fall ist dies ein NE356 von Nordelettronica. Wird der Victron nun vor das EBL in die + Leitung eingebunden, oder parallel mit einer separaten Leitung von der Starterbatterie zur LiFEPo Batterie eingebaut ? Anbei noch ein Bild im Anhang, mit mehr Informationen zum verbauten EBL. Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Mithilfe. MfG
So wie ich den Teil der Anleitung des EBL interpretiere, würde ich den Ladebooster direkt an Starter- und Aufbaubatterie anschließen. Ich persönlich würde sogar Plus und Minusleitung verwenden, ohne über die Fahrzeugmasse zu gehen. Dabei muss dann die Verbindung J6 J7 erfolgen, damit die originale Verbindung unterbrochen wird (DC-DC-Präsenz), da sie sonst den Ladebooster überbrückt. Das D+ Signal für den Ladebooster kannst du ja von JP6 abgreifen.
1 Like