Guten Tag,
Ich möchte gerne meine an meinen Wohnmobil-Elektroblock 402 der Firma Schaudt Lippert eine mobile Solar-Falttasche mit 200W-HV mit einem Victron SmartSolar 75/15 anschließen um die werksseitigen 4x80Ampere Lithium-Batterien zu laden
In der Anleitung des im Fahrzeug verbauten Elektroblock-Herstellers Schaudt Lippert heisst es:
Batterie-Ladung durch Solar-Laderegler
“Zulässiger Ladestrom 14 A, abgesichert mit 15 A (maximaler Ladestrom
kann auf 18 A erhöht werden, wenn die 15 A Sicherung durch eine 20 A Sicherung ersetzt wird).
Abhängig von dem verwendeten Solar-Laderegler wird entweder nur die Wohnraumbatterie oder die Wohnraumbatterie und die Starterbatterie geladen wird.”
Frage 1
Kann der Solarladeregler Firma Victron Smart Solar MPPT 75/15 mit einem max. Photovoltaik-Kurzschlusstrom und Nennladestrom von 15 A ohne einen Sicherungswechsel an Block 6 (Position 17)
anschließen um die Aufbau-Batterie zu laden? Oder ist ein Sicherungswechsel auf 20A zu empfehlen um dann einen Nennladestrom von 18A zu ermöglichen? Kann die Nennladestrom Smart Solar MPPT 75/15 ggf durch die Appsteuerung auf 14 A reduziert werden, so auf einen eventuellen Sicherungswechsel verzichtet werden könnte?
Sind ggf weitere Veränderungen in der app-basierten Software des Smart Solar MPPT 75/15 erforderlich damit ich die Falttasche über den Laderegler anschließen kann?.
Leider bekomme ich vom Hersteller Schaudt Lippert als Endverbraucher dazu keine Stellungnahme und würde mich freuen, wenn Sie mich als Hersteller des Solarladereglers helfen können.
Frage 2:
Kann ich den Solarladeregler Victron 75/15 so in den EBL 402 einbinden (ggf über eine zusätzliche Steuerungsleitung an das Bus-System des ELB 402?), dass die aktuelle Solar-Ladung im Hymer Connect-Software-System abgelesen werden kann
Frage 3:
Gibt es von Victon Solarladeregler die in der Lage sind die Starter-Batterie des Motors mitzuladen und in meinem Anwendungsfall eine Alternative zum Smart Solar MPPT 75/15 wären? Der Elektroblock bietet beim Eingang Block 6 ja eine dritten Kabeleingang zur Ladung der Starterbatterie (unteres Kabel)