bei niedrigem Stromtarif lade ich den Akku auf mit der Möglichkeit der geplanten Ladestufen. Schalte ich dann die geplanten Ladestufen aus speist das System Strom in das Netz. Wenn ich das System ausschalte und neu hochfahre verhält sich das System wieder normal.
anhand Deiner spärlichen Beschreibung ist es schwer zu verstehen was überhaupt passiert, geschweige denn warum.
Welche Komponenten hast Du im Einsatz, wie sind diese miteinander verschaltet, was ist wie konfiguriert? Kannst Du bitte einen Schaltplan und Screenshots beifügen?
Ich nehme an, Du betreibst ein ESS, wenn Du da eine Ladestufe planst, kannst/musst Du den Start, einen Ziel-SoC und optional eine Ladedauer einstellen. Warum schaltest Du die Ladestufe händisch?
der screenshot sagt du hast nulleinspeisung an und du hast eine AC last von 1003w also werden auch die ensprechenden watt inkl wandlungsverluste aus dem akku gezogen oder verstehe ich das jetzt falsch ?
das Bild soll nur eine Prinzipdarstellung meiner Anlage sein. Das Problem: Ich verwende z.T. Zeitgesteuertes laden des Hausakkus. Da ich Null-Einspeisung eingestellt habe, sollte der Akku auch nie in das Netz einspeisen. Nur beim letzten Zeitgesteuerten laden hat Victron eine Netzeinspeisung gemacht. Durch reset hat die Einspeisung aufgehört. Keine Ahnung warum.
Dies war meine Frage, mehr auch nicht. Hat also mit Schaltbilde etc. nichts zu tun, sondern mit Software!
Das hättest Du gern, weil es natürlich am bequemsten ist, wenn “jemand anderes” schuld ist.
Wenn dem allerdings so wäre, wärst Du nicht der Einzige.
Ich lade in der dunklen Jahreszeit zuweilen auch via geplanten Ladestufen, das von Dir angesprochene Phänomen konnte ich allerdings noch nie beobachten.
Ein Fehler in Aufbau, Konfiguration oder einer Kombination von beidem ist deutlich wahrscheinlicher, auch wenn Dir das nicht gefallen mag.
Wenn Du wirklich an einer Lösung interessiert bist, wirst Du, sofern sich kein Hellseher findet, mitmachen müssen…
@vonhof Woher kommt die Sicherheit das Victron eine Einspeisung gemacht hat? Du hast PV Wechselrichter vor der Victronanlage, könnte (Achtung reine Hellseherei und Vermutung ) also sein das deine geplante Ladung den Akku schon vollgepumpt hat und oder das BMS den zulässigen Ladestrom reduziert hat…wo soll dann die Leistung vom PV hin…vielleicht ja doch ins Netz.