Victron Werte werden falsch dargestellt

Das das rot gelbe kabel ist da dran

Da steht leider nix drĂŒber

Das war das Protokoll vom zÀhlerwechsel.

Wie oben schon geschrieben mĂŒssen BEIDE Stecker so blinken.
Da scheint es also ein Problem mit der Verbindung zum EM540 zu geben.

Vom RS485 sollte auch der schwarze angeschlossen werden.
https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Meter_EM540/de/installation-and-configuration.html#UUID-a8f6666a-c43a-5d66-6b6a-af04bb06313d
https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Meter_ET340/de/installation-and-configuration.html#UUID-a8f6666a-c43a-5d66-6b6a-af04bb06313d

Wenn du umschaltest und dabei der PV-Wechselrichter auch mit umgeschaltet wird musst du bei dem im GX GerÀt auch umstellen, das er nun am AC Out ist.
Wenn die Anlage jetzt umgeschaltet ist, könntest du in den ESS Einstellungen die Netzmessung auf “Wechselrichter/LadegerĂ€t” stellen.

Wenn der ursprĂŒngliche Installateur nicht mehr zu erreichen ist und du dir die genauere Fehlersuche in der Anlage nicht zutraust, solltest du dir einen anderen suchen, der sich das idealerweise mal vor Ort anschauen kann.
Die Möglichkeiten hier ĂŒber das Forum aus der Ferne zu helfen sind begrenzt, wenn am anderen Ende ein Laie ist, der (nicht böse gemeint) keine Ahnung hat.
https://www.victronenergy.com/where-to-buy

Wenn der ZĂ€hlermonteur mit “keine Netzentkopplung” einen NA-Schutz meint, hat er damit Unrecht, der ist in den MultiPlus integriert und als solches auch zertifiziert (wenn alles richtig programmiert wurde).

1 Like

Habe ich jetzt getan. Den schwarzen mit drauf geklemmt. Und die anderen beiden getauscht. Wo muss denn der schwarze im tower verklemmt werden ?
Umgestellt habe ich auch auf wechselrichter im ESS. Wo muss es denn im GX cerbo umgestellt werden ?

Oh man werd hier langsam zum Profi. :wink:
Ich kann deine sorgen verstehen. Bin aber sehr wissbegierig und möchte auch gern etwas darĂŒber lernen. Mich interessiert das thema sehr um auch in zukunft bescheid zu wissen. Mit dem laien nehme ich dir nicht ĂŒbel. Ist ja auch so. Dennnoch wurde hier schon viel geholfen. :+1: und das sollte doch auch so sein in einer solchen Gemeinschaft.

Wenn du den AC WR am AC out hast und das im Assistent des Multi konfiguriert ist (1:1 Regel beachten) dann muss fĂŒr den ErzeugungszĂ€hler am Cerbo unter Einstellungen EnergiemessgerĂ€te- die Position angepasst werden.

Am Original victron usb Adapter mĂŒsste eigentlich noch ein brauner draht sein da gehört der schwarze drauf.

Dieser stecker blinkt nur rot und geht zum
em 520. Es waren wie gesat nur drr gelbe und orange angeschlossen. Ich hatte mal an beide stecker gewackelt und mit einmal hatte er mir input 1 nicht angeschlossen angezeigt.

Ich habe vom cerbo gx ein usb kabel zum RS485 Orange gelb geht dann weiter zu einem roten brandmeldekabel was zum EM540 geht. Ist das korrekt so ? Hatte irgendwo mal gelesen das es geschirmt sein muss.

Wenn die Kommunikation mit dem cerbo “steht” sollte unten rechts im Meter auch RX und TX leuchten:

BM Kabel ist völlig OK. Auch das hat eine schirmfolie, ist eigentlich ein normales jysty 2x2x0,8.
:joy: ich hoffe das ist nur provisorisch angeschlossen im Moment .

Ja ist nur provisorisch. Aber hat leider nix gebracht. Auf dem EM 540 ist kein tx und tx zusehen. Sowas stand da auch noch nie. Entweder Em 540 , kabel , kabel mit Usb defekt. Am 2ten port beim cerbo gx Àndert sich auch nicht wenn ich umstecke.

Schau mal nach ob die Pins am em540 noch in Ordnung sind. Das untere Teil kann man doch hochklappen um an die L1-3 AnschlĂŒsse zu kommen. Dort mĂŒssten 3 Stifte zu sehen sein

Werde ich morgen frĂŒh gleich mal nach sehen. Danke fĂŒr den tip. Ich hoffe das es das Problem behebt.

Leider zeigt er bei mir nix an. Rx Tx hab i h dort noch nie gesehen. Werde morgen mal die kontake checken.

Was mir noch kam: Du hast ja 2 Meter im Einsatz:

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie das System die beiden Bus-Verbindungen auseinandehalten kann - aber rein vom Prinzip her könnte es da Probleme geben, wenn du nun 2 Busverbindungen hast, und jeweils ein Meter mit Modbus ID 1.

Es sollte hingegen funktionieren, wenn du beide Meter an den selben Bus hÀngst, und in einem Meter die Modbus ID Ànderst.

Hier mĂŒsstest du in dem Fall mal Handbuch wĂ€lzen, ich meine im Ohr zu haben dass dann das Gridmeter auf die ID 1 sollte und jegliches weitere Meter auf die ID2.

Ein einfacher Test, ob sich die beiden Busse Systemseitig beißen wĂ€re mal das EM24 auszustecken und nur den USB Dongle fĂŒr das EM540 im cerbo zu lassen.

Vielleicht betrachtet das System auch intern beide Dongles dann als 1 Bus, auch dann wÀre es Notwendig, dass die Meter eine unterschiedliche ID bekommem.

Ich hatte bei ab und auch schon separat eingesteckt und ne weile gewartet. Er erkennt nur den ET 340 und der stecker blinkt wie wild in rot umd grĂŒn. Der andere fĂ€ngt auch erst kurz an in grĂŒn und rot zu blinken und dann bleibt er bei rot.

Ich hatte das bei meinem EM540 zu beginn auch.

Ich habe dann “einiges” rumgespielt, inklusive einem Hinweis, dass manche der USB-Dongles erst mittels FTDI-Tool bearbeitet werden mĂŒssen, damit sie sich mit dem “richtigen” Namen im System zeigen.

Letzten Endes war es bei mir aber folgendes: Wie fĂŒr RS485 ĂŒblich hatte ich beim Smartmeter einen Widerstand eingebaut. (Zwischen D+ und D-) Das mochte der USB Dongle aber nicht, ohne diesen Widerstand lief es dann auf plötzlich wunderbar.

Bei dir sehe ich aber keinen am Meter? Hast du aber auch sonst nirgends dran?

Ansonst wĂŒrde ich mal die Kabel beim cerbo (orange / gelb / schwarz) direkt zusammendrehen - testweise. Nicht, dass die dort verwendeten Klemmen einfach nicht ordentlich verbinden. (zu kleines Kabel / zu kurz abisoliert o.Ă€.)

Hast du denn, wie es in der Anleitung steht, auch den schwarzen aus dem USB Kabel mit dem zum EM540 verbunden?