Hallo zusammen,
Kann jemand etwas dazu sagen ? Muß ich den EM24 tauschen ?
Fehlermeldung: „#49 Netzzähler nicht gefunden.“
Das kommt alle paar Tage.
Mit freundlichen Grüßen
Zen
Hallo zusammen,
Kann jemand etwas dazu sagen ? Muß ich den EM24 tauschen ?
Fehlermeldung: „#49 Netzzähler nicht gefunden.“
Das kommt alle paar Tage.
Mit freundlichen Grüßen
Zen
Funktioniert der Zähler denn in so einem Fehlerfall “normal”, also zeigt zumindest das Display nach wie vor Werte?
Gut möglich liegt das an Verkabelungsproblemen. Sind da noch irgendwelche Schnittstellenwandler dazwischen? Ein RS485<>USB Wandler zum Beispiel?
Hast du einen Abschlusswiderstand am RS485 Bus?
Hallo,
Ein Original Victron RS485 zu USB-Wanderkabel vom EM24 zum Cerbo GX seit 2021 in Betrieb. Dann seit Oktober einmal wöchentlich diese Fehlermeldung. Einen Abschlußwiederstand gibt es nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Zen
Dann die Standardfrage:
Was hat sich geändert? Hast du Updates gemacht? Irgendwas geändert?
Hast du mal neu gestartet?
Im Umkehrschluss kannst du alles mal auf den Neusten Stand bringen.
Und du könntest mal mit der Carlo Gavazzi SW den EM24 mal auslesen.
Hallo
Software ist die neueste.
Das sind erstmal gute Tipps.
Besten Dank
Mit freundlichen Grüßen
Zen
andere Frage …
wo ist der Zähler angeschlossen … direkt am GX oder über einen USb Hub oder ähnliches …
Direkt am gx.
Mit freundlichen Grüßen
Hast du eine Verbindung zum VRM Portal … hier wird ein reboot vom GX durchgeführt wenn der Kontakt abbricht … Ein Neustart ist die Folge und natürlich auch ein Verlust des EM24 …
Schau mal in die Konfiguration VRM im GX … “Gerät neu starten wenn kein Kontakt besteht”
schonmal den USB Port getauscht ? was für ein GX ?
Gerät neu starten ist deaktiviert.
USB Port hab ich nicht gewechselt und es ist ein cerbo gx.
Das Datum der Fehlermeldung und des letzten Updates sin unterschiedlich, das kann es also nicht sein.
Ich hab neu gestartet und warte mal ab, ob die Fehlermeldung wieder kommt.
Mit freundlichen Grüßen
Zen
Hatte heute selber den gleichen Fehler.
Was ich gesehen hab, bzw. was vielleicht zu dem Fehler geführt hat:
In der Geräteliste war mein MP2 (mit der VRM Instanz 289) plötzlich nicht mehr “vorhanden”, dafür gab es einen MP2 mit der VRM Instanz 288. Ich habe daraufhin das Gerät gelöscht. Das System lief bis dahin ohne Probleme.
Nach dem Löschen des nicht mehr erkannten MP2 aus der Geräteliste war aber Plötzlich der Netzzähler weg mit o.g. Fehlermeldung. Ich sehe dabei am zugehörigen RS285<>USB Adapter, dass einfach keine Kommunikation mehr stattfindet. Weder Tx noch Rx blinkt. Also den Adapter ausgesteckt und wieder eingesteckt, aber nichts passiert.
Daraufhin hab ich das System (VenusOS) neu gestartet, - geht immer noch nicht.
Erst ein Downgrade auf die VenusOS Version 3.52 und der dazugehörige Neustart löste das Problem sofort.
Ist es vielleicht ein Bug in der neuen Version?
Was für ein GX Gerät hast du? Auf welcher Version warst du davor?
Das wäre interessant um einen möglichen Fehler mit dem Gerät/Venus OS zu finden.
Aktuell wäre die Version 3.67.
Ich hab einen RasPi 4.
Zuvor war die 3.66 installiert, hab das Downgrade auf 3.52 gemacht (da hatte es dann wieder funktioniert), und soeben hab ich das Update auf 3.67 gemacht und es geht auch.
Allerdings ging es damals beim Update auf die 3.66 auch für mehrere Tage ohne Probleme.
Aber wie gesagt, ich hab das Gefühl, dass das mit dem “verlorenen” MP2 zu tun hat. Warum der auf einmal nicht mehr erkannt wurde, und dafür mit einer neuen VRM Instanz angelegt wurde, ist mir nicht klar.
Hallo,ich habe immer wieder das gleiche Problem das der Netzzähler nicht gefunden wird ,und innerhalb von einigen Sekunden alles wieder ok ist.
Es wurde nichts verändert,die Anzeige des oorginalen Victron Zählers ist an zu diesem Zeitpunkt.
Bin etwas Ratlos.
Gibt es schon einen Lösungsansatz ?
Was hast Du für einen Zähler? Evtl. mal das Kabel überprüfen… bzw. die Verkabelung direkt am Zähler.
Nein, der Fehler kommt plötzlich, ist manchmal nach einem Neustart oder nach einem Wechsel (Down- oder Update) der Firmware auf einmal weg.
Hatte ich vor ein paar Tagen selber, daher vermute ich hier einen Bug.
Interessant wäre es zu wissen, welche HW verwendet wird. Ist es ein CerboGX, ist Fremd-Software installiert?
Falls nicht alles original ist, dann wird vermutlich kein Support seitens Victron erfolgen. Falls aber alles “original” ist, dann wird Victron dem sicher nachgehen.
Daher @ThorstenBoeck was hast du für Komponenten? Hast du Fremd-SW oder Skripte installiert?
Es sind alles orginal Victron Komponente verbaut,EM540 Zähler,Cerbo GX,3x MP2,1x MPPT 150/35,sx Pytes v5
Software auf den aktuellen Stand,Verkabelung mehrfach geprüft,auch mit dem Oszi gemessen,die Anlage läuft ja ansonsten Problemlos,bis auf die nicht nachvollziebaren sekundenlange nichterreichbarkeit des Zählers.
Mir gehen auch als Elektriker so langsam die Ideen aus?
Ich bleib dabei, ich denke das ist ein Bug.
Das war in den früheren Software Versionen nicht der Fall.
Da du das jetzt aber mit Original HW und SW bestätigt hast, wird man sich drum kümmern.
Vielleicht kannst du Logs o.ä. liefern die dabei helfen.
Das RS485 Kabel ist auch das von Victron?
Das einfachste wäre es vermutlich mal das RS485 Kabel zu tauschen um das als Fehlerquelle auszuschließen.
Dann gäbe es sicher mehr Meldungen dazu, die Kombination ist ja zu hundertfach installiert.
Leider stoppt die Suche im VRM Portal bei 100 Treffern, aber wir haben mind. 100 Anlagen mit EM5XX und mind. 100 mit EM24 in unserem Account.
Hallo,
Ich hab die gleiche Konstellation. EM24, 3MP, 4 MPPT, cerbo gx.
Auch bei Neustart von MP und Cerbo bleibt der Fehler. #49
Erst jahrelang gut, seit einem Jahr ca. 1x die Woche.
Gruß
Zen
Ich habe alles mehrfach gegengeprüft,auch nach Störungen
in den Signalkabeln mit dem Oszi gesucht,nichts auffälliges gefunden,es ist ja eine Standartanlagen Konfiguration,alles nichts besonderes