Meine Victron-Wallbox zeigt falsche Ladewerte an.
Die Werte sind höher als die der Versorgung, zum Beispiel von der Batterie oder vom Netz. Die Werte der ESS-Anlage stimmen mit dem Hauszähler überein, nur die Wallbox zeigt ca. 800 W zu viel an.
Kann man das kalibrieren?
Bild 1: Ladung aus Batterie
Bild 2: Ladung aus dem Netz
Ein etwas simplerer Plan hätte auch gereicht, wäre übersichtlicher gewesen.
Wenn ich das richtig interpretiere, ist die Position der Ladestation falsch konfiguriert.
Laut Plan wird diese doch immer am AC OUT sein, das Bild vom VRM Portal zeigt sie aber am AC IN.
Im Normalbetrieb ist immer AC IN aktiv, nur bei einer Notstromumschaltung sind einzelne Gruppen am AC OUT. Daher sollten die Einstellungen im Standardbetrieb auf AC IN gesetzt sein. Das sollte keine Auswirkungen auf die Messergebnisse der EV-Station haben, da diese die Abgabeleistung selbst misst. Oder?
bei mir ist/war das auch so. Ich denke die Messung an der Wallbox mißt die Scheinleistung der Netzzähler die Wirkleistung und zudem ist sie sehr ungenau.
Du kannst bei den Einstellungen der WB einen Faktor eingeben um die Differenz anzugleichen.
Hallo dennibu, danke für deine Antwort. Du hast recht – mit der Einstellung des Faktors 0,8 erhalte ich jetzt realistische Werte. Vielen Dank für den Tipp! Ich hatte diese Einstellung falsch interpretiert und dachte, sie hätte etwas mit der Kabelkalibrierung zu tun. Gruss repshop