Ich habe ein EVCS an meine 3 Phasen Multiplus ESS am Ausgang der Multiplus angeschlossen .Das Vorgänger Gerät hat ohne Probleme funktioniert und alle Leistungswerte wurden korrekt angezeigt.
Nach eine Wasserschaden habe ich dann die neue Generation Victron EV Charging Station NS eingebaut.
Nach einigen Problemen mit der Inbetriebnahme (das sollte Victron noch etwas Nacharbeiten!Es darf nicht sein das eine Verbindung über Bluetooth bei verschiedenen Handy zu unterschiedlichen Ergebnissen führt!Wenn ich das aktuelle Gerät eines Hersteller nutze möchte ich das es ohne Probleme mit Victron Connect funktioniert !!!(4% Firmwareupdate)
Also alten Handy ausgekramt und das Teil in Betrieb genommen.
Jetzt mein Problem Die Anzeige des Gesamtverbrauchs ist um den Verbrauch des
EVCS zu hoch was läuft da falsch ? Das EVCS ist am Ausgang der Multiplus angeschlossen .Das Gridmeter misst den Netzgesamtverbrauch.
Mit freundliche Grüßen aus dem Norden
Vermutlich hast du in der Konfiguration der EVCS die Position des Chargers nicht an ACout eingestellt
Ich kann in Victron Connect einstellen was ich möchte die Daten werden nicht vom
Gerät übernommen .
Gilt für Position des EV Ladegräter . Ich hab beides ausprobiert inkl. Systemneustart kein Erfolg.
Restliche Systemeinstellungen haben auch Probleme vieles lässt sich nicht einstellen
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe jetzt mal die neue Firmware aufgespielt.Jetzt kann ich auch Werte über VictronConnect eingeben.
Dieses Firmware update ging über VictronConnect und Bluetooth Verbindung nicht funktioniert bzw. es wurde keine neuere Firmware angeboten.
Beim ersten einschalten wollte er ein Update machen ist dann bei 4 % stehen geblieben.Später wollte das Gerät kein Update mehr machen.
Jetzt habe ich am PC das Firmware update ausgeführt.
Ich kann jetzt die Position AC In oder AC out setzten wird dann auch im VRM richtig angezeigt aber der Gesamtverbrauch wird immer noch falsch berechnet der Verbrauch des EVCS wird zu den AC Lasten addiert.
Habs mit den KFZ Ladern nicht so aber was hast du für eine FW ?
Es lag am Menüpunkt Modbus TCP Einstellungen
Das war nicht Eingestellt auf die IP Adresse des Cerbo GX
mit der Einstellung wie auf dem Bild läuft es so wie es soll.
Der Wert hat jetzt ca 2 min gestimmt dann wieder die falsche Anzeige
Soo ich habe jetzt das Browser Fenster aktualisiert …gleich Fehler wie vorher.
Leider bleibt der Fehler bestehen das war wohl nur ein Zufall das der Gesamtverbrauch nach dem Eintragen der Modus Einstellungen den richtigen Wert
angezeigt hat
Dass der Verbrauch der EVCS bei der Summe Verbrauch mit eingerechnet wird ist normal. Die WB ist ja ein „Verbraucher“. Das Hickhack mit dem Update ist leider auch „Normal“.
Am besten funktioniert das Update der EVCS direkt über das Webinterface.
Es ist zwar auch über VictronConnect möglich, braucht aber gleichzeitig dennoch die WLAN Verbindung.
Ich glaube das liegt daran, das die FW für die EVCS mehrere MB groß ist (bei anderen Geräten sind es nur 100-200KB) und die Übertragung über Bluetooth daher etwas länger dauern würde.
Das Update ist jetzt nicht mehr das Problem …warum wird der Verbrauch des EVCS
zum Gesamtverbrauch addiert ?
Der Verbrauch des EVCS ist doch ein Bestandteil des Gesamtverbrauches.
Wenn ich die Position des EVCS korrekt angegeben habe muß dessen verbrauch doch Bestandteil des Gesamtverbrauches sein…
oder sehe ich das generell falsch?
Wie von dennibu schon geschrieben, die Leistung der Ladestation ist im Gesamtverbrauch enthalten.
2000W Last im Haus und 3000W Last an der Ladestation sind 5000W die als Gesamtlast angezeigt werden.
Das ist normal und war auch schon immer so.
Aber der Gesamtverbrauch kann doch nicht höher sein als das was vom Netz +Batterie und Solar kommt
wie oben auf dem Bild zu sehen Netz 4810 Watt +Solar 1420 =6230Watt
abzüglich 844 Watt für die Batterieladung
macht 5386 Watt
ACLast Anzeige 7092 Watt !
und wie oben beschrieben wurde bei der alten Ladestation von Victron der Gesamtverbrauch korrekt angezeigt.
Die Hauslast und die Last der Ladestation hängen an den selben Klemmen…
Bedeutet das nicht das alle Lasten am Ausgang des Multiplus die Gesamtlast sind?
Es kann auch sein, das dein Fahrzeug einen schlechten Leistungsfaktor cos Phi hat, um das ausgleichen gibt es eine Einstellung in der Ladestation → Anleitung lesen.
Was hast du für ein Auto?
Ich denke nicht das es daran liegt wenn ich die Werte aus den Stundenbalken der Tagesauswertung nehme komme ich beim verbrauch auf ca auf 5400 Watt
Also Netzt Verbrauch und Solar
Wir hatten letztes einen Kunden mit einem Smart und der hatte bei 8A einen cos Phi von etwa 0,5, was auch zu extrem abweichenden Werten in der Darstellung geführt hat.
Bei höheren Strömen wurde es besser.
Danke erstmal das du dir die Zeit am WE nimmst mir zu antworten
ein höhere Strom bringt nix der wert wird immer noch falsch berechnet
wenn ich die Netzleistung und die Kritische Leistung dann ist das der Wert den ich bei der Gesamtleistung erwarte denn Eingang 5400 und Kritische Last 5374 passt ganz gut (Verluste und Eigenverbrauch der Multiplus)
Das war ja auch nur ein Beispiel, muss bei deinem Auto nicht genau so sein.
Da musst du den cos Phi von deinem Auto ggf mal selbst ermitteln* oder du lässt es einfach so.
*wie man das am besten macht, müsste ich auch erst sch, dazu habe ich jetzt aber nicht die Lust.
Wie ist deine Einstellung der “Position der AC Lasten”
Ist bei der neuen FW dann nicht das “ungenutzte” AC Lasten VOR den Multis auch verschwunden ?
wo meinst du en den EVCS Einstellungen?
nein … im System des GX selber
PS … war auch ein bisschen an Matthias gerichtet