EVCS neue FW 2.0

Hab gerade die neue FW installiert… ist echt gelungen.
Neu ist unter anderen das man jetzt nicht nur einen festen Wert für die “Single power calibration” hat, sondern eine Tabelle. Finde ich echt super… endlich kann man es vernünftig einstellen.
Auch die Weboberfläche ist echt super geworden.

Daumen hoch dafür.

1 Like

Ich gebe das Feedback gerne weiter.

Es gibt noch ein paar interessante Neuerungen “unter der Haube” siehe Changelog.
Die Anleitung muss dahingehend aber noch aktualisiert werden.

Muss ixh mir mal anschauen, aber was ich bis jetzt gesehen und entdeckt habe ist schon mal super

So der erste Bug. Mein Display hat ein schwarzes Viereck.

![20241024_071704|233x500]
(upload://7vTSldtvgOMlu81rnHTQvEDBzX3.jpeg)

Heute früh gesehen. Desweiteren scheint die Box (was das Display betrifft) in einem Boot zu hängen. Steht nur noch Loading da. Keine andere Anzeige.

Hatte ich auch, einfach die FW noch mal installieren.

Okay, versuche ich, wenn ich heute Abend wieder zu hause bin.

Hallo Zusammen,

ich komm auch nicht mehr auf die WebOberfläche, stundenlang dieses Bild.

Grüße
Matthias

• Ladestation mal vom Strom trennen
  • Update über das VRM Portal noch mal neu einspielen

Vorhin via Remote versucht, das selbe Bild.

Dann zu Hause vor Ort im Wlan… siehe da… es hat geklappt.
Display funktioniert wieder.
Die Ansicht ist ja auch echt Mega geworden.
Genauere Tests folgen. :wink:

Hallo, ich habe auch Probleme mit dem Bildschirm. Ich habe die Firmware über VRM auf Version 2.0 aktualisiert, aber der Bildschirm zeigt nach dem Update „Loading“ an. Ich habe 10 Minuten gewartet, dann die Stromversorgung ausgeschaltet, 20 Sekunden gewartet und dann wieder eingeschaltet. Es hat nichts geholfen, der Bildschirm zeigt immer noch „Loading“ an. Der Zugriff über den Browser per htp funktioniert jedoch einwandfrei! Ich werde versuchen, die Firmware 2.0 neu zu installieren … Ich werde euch später Bescheid geben, ob es funktioniert.

Ich habe die Version EVCS_Main_FW_OTA_V02.00_C025.evcsup heruntergeladen und dann über VRM in das EVCS exportiert, da hat es endlich geklappt. Ich bin zufrieden, ich hatte schon Angst, das Gerät zu brickern. Ich habe ein zweites EVCS, aber ohne Display, das werde ich auch noch aktualisieren.

Warten oder Strom abschalten bringt bei dem Fehler leider nichts.
Das Update des Displays wurde nicht richtig gestartet/ausgeführt und kann nur über erneutes senden der FW neu initiiert werden.

Ich bin schon mit dem Entwickler in Kontakt, ob da noch etwas angepasst werden kann, damit das Display-Update ggf. automatisch noch mal gestartet wird.

Hallo,
habe seit dem update das Problem das auf der Ladestation der Akkustand immer auf 100% steht und im VRM z.B. zeigt es mit 30%.
Danke
LG Heinz

Wurde in den Einstellungen der Ladestation → GX device → “Backup battery emulation” aktiviert?

Ja war aktiviert!
Hab ihn deaktiviert und jetzt stimmt die Anzeige!
Danke LG

Hallo, was hat es mit der zusätzlichen Ladestrombegrenzung für Deutschland auf sich? Wird nun bei unsymmetrischer Last der Strom auf 20A begrenzt.?
Bei einphasigem Laden war das bisher nicht der Fall.

Schön dass die Einstellungen an der WB jetzt auch über VRM möglich sind.

Betrifft einmal §14a EnWG, da kann man jetzt über einen potentialfreien Kontakt die Ladestation auf 6A pro Phase drosseln, und zum anderen kann bei der Erstkonfiguration ein max. Strom festgelegt werden, der dann nicht mehr geändert werden kann.
Das 2. betrifft z.B. die Begrenzung auf 11kW für die Anmeldung der Wallbox, da es bei einigen Netzbetreibern zu Problemen kommen könnte eine 22kW Wallbox anzumelden.

Hat die EVCS einen Eingang für den potentialfreien Kontakt?
Vielleicht sollte ich mich gedulden bis das neue Handbuch soweit ist. Wann kann man damit rechnen ? Wäre schön wenn es hier im Thread angekündigt werden könnte.

Kannst du genauer Infos dazu geben.
Sollte ich meine WB reseten zwecks neuconfig

Yes, there is a potential-free contact that can be used. The manual will be soon updated.