Absicherung Wallbox EV Charging Station NS

Victron empfiehlt für die EV Charging Station NS bei 22kW RCD Typ B mit 40A.
Vermutlich deshalb weil diese Wallbox keine DC-Fehlerschutzerkennung hat.
Zumindest finde ich in der Beschreibung keinen Hinweis dazu.

Ich möchte nur mit max. 11kW laden und kann aus Platzgründen nur FI/LS verwenden.
Wie habt ihr bei 11kW Ladeleistung diese Wallbox abgesichert?

Halbe Leistung → halber Strom?

11kW sind 16A pro Phase, also sollte es mind. 16A sein.
Aber gibt es überhaupt 3polige 16A Fi/LS Typ B?

Bis jetzt konnte ich nichts finden, vielleicht hat hier wer einen Tipp wo man es bekommen kann.

FI Typ B 4polig würde dann 25A genügen oder doch 40A?

Na wenn du die Wallbox auf max 16A einstellst (und die Sicherung entsprechend auswählst), braucht der Fi keine 25A.

Danke für die Hilfe!

Eine Frage noch:
Ich finde in der Beschreibung von der Wallbox keinen Hinweis darauf ob das Gerät eine automatische Phasenumschaltung hat.
Wenn z.B. bei einer PV-Ladung 3phasig 10kW in den Autoakku geladen wird und Wolken aufziehen sodaß nur noch 2 kW produziert werden müßte ja die Wallbox auf einphasig umspringen da bei 3phasig der Mindeststrom 3x6A = 1.380W x 3 = 4.140W ist.

Kann die aktuelle Version der Wallbox leider nicht, zumindest nicht offiziell.
In der alten Community gab es mal eine Anleitung, wie man das wohl nachrüsten kann, gemacht habe ich das allerdings noch nicht.

Habe den alten Thread gefunden, leider funktioniert der Link zur Umbauanleitung nicht mehr.
Vielleicht hat wer dieses Dokument?

70799-evcs-phasenumschaltung.pdf

@solar-chris
Von Hager gibt es FI/LS bzw RCBO mit 3p+N oder 4p, Typ B mit 30mA und 16A bis 32A. Ab 40A sind es dann 100mA.

Beispiel 4p, 30mA, 16A

Danke, ist bestellt.

ChatGPT:
Der ADM416QC ist kein Typ B FI/LS-Schalter und kann daher keine glatten Gleichfehlerströme erkennen, wie sie etwa in PV-Anlagen oder Ladestationen für Elektrofahrzeuge auftreten können. Falls du also spezifisch nach einem FI Typ B suchst, um Gleichfehlerströme abzudecken, benötigst du einen anderen Schalter, der ausdrücklich als Typ B gekennzeichnet ist.
Ein passender FI/LS-Schalter könnte beispielsweise folgender sein:

Hager FIB416A

Stimmt das?

Und das Umschalten geht auch nicht bei jedem Auto … also vorher erkundigen, ob Dein Kfz das ab kann.

Sorry, der RCBO hat
Auslösecharakteristik für LS Typ B ist aber
FI Typ A (Wechselstrom ohne Gleichstrom).

Typ EV wäre eine Alternative die zum Teil günstiger sind. Es als FI/LS zu bekommen wird schwierig bzw. unbezahlbar.

einphasig statt dreiphasig laden statt automatische Umschaltung:

Ja so mache ich das auch. Sommerkabel und winterkabel
Allerdings ist das einfach ein einphasiges Kabel.

1 Like

Hier die Datei zum Umbauen der Wallbox als PDF in einer zip-Datei.
evcs-phasenumschaltung.zip (1,1 MB)

Das geht auch einfacher … vor der Wallbox sitzt ja eine 3-phasige Sicherung … ich schalte einfach 2 Sicherungen aus … und fertig… natürlich VOR dem Einstecken des Ladesteckers!

Danke für den Tipp, aber das ist nicht das was ich brauche.
Ich benötige die Phasenumschaltung im laufenden PV-Ladebetrieb.