Victron empfiehlt für die EV Charging Station NS bei 22kW RCD Typ B mit 40A.
Vermutlich deshalb weil diese Wallbox keine DC-Fehlerschutzerkennung hat.
Zumindest finde ich in der Beschreibung keinen Hinweis dazu.
Ich möchte nur mit max. 11kW laden und kann aus Platzgründen nur FI/LS verwenden.
Wie habt ihr bei 11kW Ladeleistung diese Wallbox abgesichert?
Eine Frage noch:
Ich finde in der Beschreibung von der Wallbox keinen Hinweis darauf ob das Gerät eine automatische Phasenumschaltung hat.
Wenn z.B. bei einer PV-Ladung 3phasig 10kW in den Autoakku geladen wird und Wolken aufziehen sodaß nur noch 2 kW produziert werden müßte ja die Wallbox auf einphasig umspringen da bei 3phasig der Mindeststrom 3x6A = 1.380W x 3 = 4.140W ist.
Kann die aktuelle Version der Wallbox leider nicht, zumindest nicht offiziell.
In der alten Community gab es mal eine Anleitung, wie man das wohl nachrüsten kann, gemacht habe ich das allerdings noch nicht.
ChatGPT:
Der ADM416QC ist kein Typ B FI/LS-Schalter und kann daher keine glatten Gleichfehlerströme erkennen, wie sie etwa in PV-Anlagen oder Ladestationen für Elektrofahrzeuge auftreten können. Falls du also spezifisch nach einem FI Typ B suchst, um Gleichfehlerströme abzudecken, benötigst du einen anderen Schalter, der ausdrücklich als Typ B gekennzeichnet ist.
Ein passender FI/LS-Schalter könnte beispielsweise folgender sein:
Das geht auch einfacher … vor der Wallbox sitzt ja eine 3-phasige Sicherung … ich schalte einfach 2 Sicherungen aus … und fertig… natürlich VOR dem Einstecken des Ladesteckers!