Hallo in die Runde, ich heiße Kai und beschäftige mich gerade mit einem Wohnmobilausbau.
Nach dem ich bereits in einem anderen Wohnmobil gute Erfahrungen mit dem Ladebooster von Victron Energy gemacht habe, sollte bei einem Neuausbau alles aus einer Hand und möglichst einfach sein. Daher die Entscheidung zum Easysolar 12/1600 ( + einem Orion XS Ladebooster).
Verbaut werden 2 Lifepo a 140 Ampere. In der Kurzanleitung gibt es ein Schaubild, wie man zwei Batterien anschließt ( ich hätte die ganz normal verkabelt ), aber im Schaubild wird Minus der ersten mit Minus der 2 Batterie verbunden, Plus vom Easysolar mit der ersten und Minus vom Easysolar auch mit der ersten. Plus der zweiten wird über einem Kabel “TR-Charge” verbunden mit dem Easysolar. Leider finde ich das Kabel nicht bei Victron und ferner ist etwas undeutlich, wo das im Easysolar angeschlossen wird. Kann mir dazu jemand was sagen oder verbinde ich die Batterien “klassisch” und gut ist ?
Weitere Frage wäre, wo ich meinem Raspberry Pi mit Venos OS am Easysolar anschließen kann, das habe ich bisher auch noch nicht rausgefunden ?
Und zum Scluß die Frage, ob der Easysolar speziell konfiguriert werden muss ? Beim Ladebooster ging das einfach über die App per Bluetooth, muss ich den Easysolar mit einem PC konfigurieren ? ( damit wäre dann ja der “Vorteil” der einfachen Verkabelung m.m.N. wieder hinfällig ) Danke schon mal im Voraus
Kannst Du das Bild hier rein stellen? Habe versucht Deine Nachricht zu verstehen, bin mit einem Knopf im Hirn ausgestiegen
In dem schaubild ist die 1.Batterie aufbau, die zweite Starter.
Wozu der Pi ?
Und wenn, wo ist der SmartShunt ?
Ich würde statt pi für eine so kleine installation zum bmv712 greifen.
Der Pi wird ferner noch für die Füllstandsanzeige benötigt.
Der Smart Shunt kommt ja noch dazu, sorry, den hatte ich vergessen…
Da sind überall auch Referenzen mit Buchstaben (z.B. F), schau mal genauer hin und ließ dir auch das Handbuch durch.
ja, die Referenzen habe ich mir angeschaut . F = TR-Charge.
Aber so ein Kabel gibt es nicht ?!
Nicht alle Kabel sind dabei, zumindest nicht die optionalen.
Es sollte da auch irgendwo dargestellt sein, was im Lieferumfang ist.
Das ist die Starterbatterie vom Fahrzeug, nicht eine deiner Lithium-Akkus.
Das habe ich ja geschrieben, es steht auch so in der Kurzanleitung, aber das Kabel gibt es nicht zu bestellen. Selbst wenn es für die Starterbatterie ist würde ich es brauchen und auch gerne nutzen.
Zu den anderen Fragen, wie man den Pi anschließt, kann mir dazu jemand was sagen ? Zur Batteriekonfiguration bin ich mittlerweile weiter, da muss ich anscheinend nur den Solarlader entsprechend ändern mit dem Drehrad auf Position 7…
Das ist einfach nur ein normales Stück Leitung, nix besonderes, deswegen kann man das auch nicht bestellen.
Wenn du Lithium als Aufbauakkus hast und die Starterbatterie Blei ist, kannst du den Anschluss aber sowieso nicht nutzen, das klappt nur wenn alles die gleiche Chemie hat.
Wenn du das System selbst aufbauen willst, solltest du dich auch mal ein bisschen mit den Anleitungen der Geräte befassen.
Da steht drin wie du den MultiPlus konfigurieren kannst.
Der rPi ist dann quasi ein GX Gerät, schau da mal in die Anleitung vom Cerbo GX.
Auf der Produktseite des EasySolar sind viele hilfreiche Dokumente verlinkt:
Ist nicht optimal, aber funktioniert schon.
Und wie macht man dann den Anschluss mit dem “normalen Stück Leitung” ?
Mann fährt zur Werkstatt und läst es machen
Das läuft nur über eine Diode, da fließt immer ein Strom vom Lithium-Akku in die Starterbatterie, da der Lithium-Akku eine höhere Leerlaufspannung hat.
mMn ist das so nicht praktikabel. Man hat zwar immer eine volle Starterbatterie, aber der Aufbauakku ist leer.
Die leerlaufspannung einer lifepo liegt nicht 0,7v über der bleibatterie. Also passiert idr garnix.