Ich betreibe eine Alarmanlage mit einem Victron SmartSolar 75/15, einem Solarmodul und einem LiFePO₄-Akku. Im Sommer hat das System problemlos funktioniert. Jetzt, wo die Tage kürzer werden, scheint die Solarleistung jedoch nicht mehr auszureichen, um den Akku vollständig zu laden.
Tagsüber habe ich jedoch eine 12-V-Stromquelle vor Ort zur Verfügung.
Meine Frage:
Kann ich parallel zum Solarmodul eine externe Spannungsquelle (12 V / 1,5 A) anschließen, um den Akku zusätzlich zu laden? Oder ist das mit diesem Laderegler nicht möglich bzw. nicht empfohlen?
Die PV Spannung muss 5V höher sein als die Batteriespannung, damit geladen werden kann.
Wenn der Akku grade 13V hat, müssen am PV Eingang also mind. 18V anliegen.
Danke für die Antworten. Meine Idee wäre ja um eine schnelle Lösung zu bekommen, dass ich ein Steckernetzteil meint wegen 16V am Eingang das Wechselrichter parallel zum Solarpanel mit anschließe. Sodass, wenn einer von 8:00-16:00Uhr vor Ort ist und 230V da sind mein Akku schneller geladen wird. Es hat ja so jetzt immer gut funktioniert, nur leider sind die Tage jetzt zu kurz.
Schau bitte auf die Startspannungen des Solarladereglers die dir Matthias geschrieben hatte. 16v sind meiner Meinung zu wenig
Ich würde das Netzgerät und das Solarpanel mit zwei Dioden entkoppeln. Sonst zieht das Netzgerät das Solarpanel mit. Stichwort Strangdioden, oder ein passendes Netzgerät wählen, dass dias Akku direkt laden kann.
Ich hab dafür schon ein günstiges Autoladegerät für€17 genommen, das Lithium könnte
Also Bat ist eine 12V/8AH 96 W was ist, wenn ich einfach das Solarmodul dann weglasse (Spare ich mir die ganze Bastelei mit den Dioden)und nur die BAT mit dem Tagesstrom versorge . Meint wegen mit einem Netzteil 20V. Den Wechselrichter muss das doch egal sein
das ursprüngliche Problem ist erst einmal gelöst. Jetzt habe ich allerdings noch ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen.
1. Frage – Betriebsmodi:
Was bedeuten die einzelnen Betriebsmodi genau? „Aus“ und „Immer an“ sind mir klar, aber die anderen Optionen verstehe ich noch nicht ganz.
2. Frage – Batterietyp:
Welchen Batterietyp sollte ich auswählen, wenn ich einen Bleigel-/Blei-Vlies-Akku verwende?
Die Herstellerangaben lauten:
Standby use: 13,5–13,8 V
Cycle use: 14,5–15,0 V
Aktuell habe ich eine Smart Lithium (LiFePo₄) Batterie verbaut. Allerdings denke ich, dass sie bei –15 °C wahrscheinlich nicht mehr zuverlässig arbeiten wird.
dank eurer bisherigen Erklärungen habe ich jetzt einiges besser verstanden. Eine Frage habe ich jedoch noch:
Wenn ich anstelle des Solarpanels ein Steckernetzteil mit 20 V / 6 A anschließe – wird dann meine Batterie in der Zeit von 08:00 bis 15:00 Uhr automatisch immer gut geladen?
Oder mache ich hier einen Denkfehler?
Hallo,
eine Frage habe ich noch, da ich noch am Experimentieren bin.
In der App habe ich beim Lastausgang den Betriebsmodus Algorithmus 1 ausgewählt. Dort steht „Aus bei 11,1 V“ und „Ein bei 13,1 V“. Heute Nacht gegen 3 Uhr ist die Spannung anscheinend unter 11,1 V gefallen und der Lastausgang hat sich ausgeschaltet, um den Akku zu schützen – soweit alles in Ordnung.
Heute war jedoch ein sehr sonniger Tag und die Akkuspannung ist wieder auf 13,7 V gestiegen. Leider hat sich der Lastausgang nicht automatisch wieder eingeschaltet, obwohl die Einschaltspannung erreicht wurde.
Wo liegt hier mein Fehler?
Erst als ich in der App „Immer an“ ausgewählt habe, funktionierte wieder alles. Auch nach dem Zurückschalten in den vorherigen Modus war es dann wieder in Ordnung.