Guten Abend liebe VE-Community,
bisher war ich stiller Mitleser und muss gleich vorab gestehen, dass ich relativ neu im gesamten Thema bin und gerade dabei bin, mich “reinzuarbeiten”. Ich habe die Administration des Systems von meinem Vater übernommen, der dies als passionierter E-Techniker in Eigenregie (aber in Zusammenarbeit mit und Abnahme durch einen Elektrofachbetrieb) konfiguriert und installiert hat. Dies war vor ca. 2 Jahren. Im ersten Jahr lief das System soweit auch ohne Beanstandung. Dies änderte sich abrupt, als vor ca. 7 Monaten sich das System in eine Art Lockdown (entschuldigt die technisch wenig fachgerechte Formulierung) begeben hat, und weder die vorhandene PV-Anlage, noch der Batteriespeicher genutzt wurde. Dafür trat ein “Battery Voltage Low” - Fehler an L1 auf. Da ich mit E-Technik wenig(er) zu tun habe, als mein Vater (der das System auch installiert hat), habe ich ihn erst einmal auf das Problem angesetzt. Seitdem wurde bereits die FW auf allen 3 Multis auf Stand gebracht, L1-Multiplus gegen Ersatzgerät [flammneu] getauscht), sowie Verkabelung überprüft und durchgemessen - leider ohne Erfolg. Da mein Vater nicht mehr weiterkommt und auch schon im gesetzten Rentenalter ist, habe ich vor ein paar Wochen beschlossen, ihm unter die Arme zu greifen. Mit Hilfe der Dokumentation meines Vaters, dem Forum und genereller Unterstützung aus dem Internet, habe ich bereits viele Dinge ausprobiert und ausgeschlossen - ich habe aber nun einen Punkt erreicht, wo ich nicht weiter weiß und beginne mich im Kreis zu drehen. Nachfolgend eine Aufstellung und Beschreibung des Systems, sowie der unternommenen Aktionen:
Systemsetup
-
3-ph ESS mit 3× Victron MultiPlus-II
-
Cerbo GX als Systemcontroller
-
2× Victron MPPT (PV gesamt ca. 13 kWp, ~40 Module)
-
Pylontech Lithium Batterie, 4 Module, ca. 13 kWh (296Ah)
-
Batterie über CAN-BMS am GX angebunden
-
Netzseitig externer Energiezähler konfiguriert
-
System arbeitet(e) mit ESS-Assistent mit Netzeinspeisung
Aktuelles Verhalten / Fehlerbild
Das System läuft nach einem Neustart zunächst korrekt, zeigt aber später folgendes Verhalten:
-
ESS-Status wechselt nach einiger Zeit auf „Erhaltung / Float“
-
PV-Leistung wird stark reduziert (bis auf ≈0 W, zum Erhalt der Batteriespannung)
-
Hauslast wird dann aus dem Netz versorgt
-
Batterie entlädt nicht, obwohl:
-
SOC = 100 %
-
Entladestromlimit vorhanden (~149 A)
-
Minimum SOC = 20 %
-
-
Wechselrichterstatus schwankt anfänglich zwischen
„Ext. Steuerung“ und „Entladen“, bis er sich fest auf “Erhaltung” einstellt
Zusätzlich tritt sporadisch nach Einschalten:
-
„Low Voltage“ Alarm auf L1
-
VE.Bus Fehlercode:
0x800305 -
Fehler erscheint manchmal sofort nach Neustart, manchmal erst nach mehreren Minuten
Erwähnenswert:
Während der Fehler ansteht kann die PV teilweise weiterhin mehrere kW liefern und speist Überschüsse auch ins Netz ein (beabsichtigtes Verhalten). Es erfolgt jedoch zu keinem Zeitpunkt eine Nutzung der Batterie, um einen Eigenverbrauch > PV-Ertrag zu decken. Das Delta wird dem Netz entnommen.
Beobachtete Werte
-
Batteriespannung laut GX und MPPT: stabil (~52 V)
-
Sustain Voltage: 48.0 V
-
ESS Mode: Optimized
-
Dynamic ESS: ON/OFF (ohne erkennbare Wirkung)
-
Minimum SOC: 20 %
-
Grid setpoint: 0 W (war vorher mal 25W)
-
Einspeisung: erlaubt
Dynamic Cut-off im ESS-Assistant:
0.005C = 52.0 V
0.25C = 50.0 V
0.7C = 49.2 V
2C = 48.0 V
Bisherige Maßnahmen
Bereits durchgeführt:
-
VE.Bus System neu erkennen
-
VE.Bus System neu starten
-
ESS Assistant überprüft / neu aktiviert
-
Dynamic ESS deaktiviert
-
ESS Mode zwischen
Optimized (with BatteryLife) und
Optimized (without BatteryLife) gewechselt -
Dynamic Cut-off Werte geprüft (Standardwerte)
-
DVCC aktiv (Shared Voltage Sense ist „Enforced OFF“ wegen CAN-BMS)
-
Netz-Sollwert > 0 W
-
Kommunikationskabel komplett ausgetauscht und getrennt von stromführender Verkabelung verlegt
Ergebnis:
-
System funktioniert nach Neustart zunächst korrekt
-
fällt später wieder in Float / Erhaltung
-
Batterie entlädt zu keinem Zeitpunkt mehr als ~200-300W (kurzzeitig)
Offene Fragen
-
Wie passt der BUS-Error 0x800305 mit dem Low Voltage Alarm auf L1 zusammen?
-
Warum entlädt die Batterie nicht, obwohl:
-
Last vorhanden
-
SOC = 100 %
-
Entladestromlimit vorhanden?
-
-
Könnte ein VE.Bus Kommunikationsproblem im 3-ph Cluster (Kabel, Port, Mastergerät L1) dieses Verhalten erklären?
Vermutung
Aktuell vermute ich ein überlagerndes Problem - in den alten Fehlermeldungen konnte ich sehen, dass das Low Voltage Problem bereits 2023 bestanden hat, aber die Warnungen und Alarme hierfür von meinem Vater deaktiviert wurden. Teilweise bin ich hier also “Geistern” hinterher gelaufen, die wahrscheinlich nicht die Ursache für das Verhalten sind, oder dies nur teilweise erklären.
Dennoch hier meine Fragen, auf die ich mir von euch fundierte Antworten erhoffe.
Warum
-
der BUS-Error 0x800305 erscheint
-
System nach VE.Bus Neustart wieder korrekt arbeitet
-
ESS danach aber wieder in Float zurückfällt (aber nicht unmittelbar nachdem Low Voltage auftritt) - bisher habe ich keine “Trigger” hierfür ausfindig machen können
Hinweise oder ähnliche Erfahrungen?
Hat jemand ein ähnliches Verhalten in einem 3-ph ESS mit Pylontech + MultiPlus-II gesehen oder Hinweise, wo ich weiter suchen sollte?
In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, dass die Low Voltage Warnugen im DESS Betrieb vernachlässigbar sind und (wie bei uns vorgefunden) deaktiviert werden können / sollten…… das hat mich dann aber nur noch weiter verunsichert / verwirrt.
Wenn weitere Informationen benötigt werden, lasst es mich bitte einfach wissen - aber habt bitte Nachsicht, was mein Know-How & Erfahrung angeht, sowie meine ggf. längeren Reaktionszeit. Dies ist kein Ausdruck von Desinteresse, sondern liegt daran, dass ich beruflich viel auf Dienstreisen bin und auch noch eine eigene Familie zu “bespielen” habe (neben dem Support meiner Eltern).
Vielen Dank vorab an alle, die bis hierhin gelesen haben und ggf. etwas produktives beizutragen haben.