VE.Bus System [276] - Low battery: Alarm bei fast voller Batterie

Moin, ich habe zurzeit folgende Anlage:
9,48 kWp Flachdachanlage.
4 strings, a 7x 395 Wp Trina Vertex Panele.
1 String hat 10° Gefälle, der rest 5°
28,672 kWh Speicher. 32x 3,2V 280 Ah LifePo4 Zellen. 16s2p. BMS: JK-B2A24S20P.

3x Victron Muliplus 2 48/5000/70-50
1x Victron MPPT RS 450/200-Tr
1x Victron Energy Cerbo GX
1x Victron Energy Smartshunt-Batteriemonitor, 500A
1x Victron Energy Lynx Distributor
1x Dc verteilung Lynx Shunt VE.Can Victron Energy
1x Victron Energy Energiezähler EM24

27x Trina Vertex S 415 = 11,20 kWp
4 Strings:
String 1: 12 panale 40° Gefälle
String 2: 15 panale 30° Gefälle
1x Fronius Symo 10.0-3

Aus irgendeinem Grund kriege ich die Meldung
VE.Bus System [276] - Low battery: Alarm

Die Meldung kommt nur von den Mulitplusen:

Alle anderen Geräte wie Smartshunt, Lynx und das BMS zeigen eine Spannung von über 54v

Der erste Alarm fing erst gegen 12 Uhr an

Hatte ich gestern ebenfalls, trotz SOC weit über SOCmin und ausreichend hoher Batteriespannung!
Raspi Venus OS v3.41
3x MP-II 48/5000 v510

Die Cerbo kann die vom Multiplus gemessene Batteriespannung auch in der Oberfläche anzeigen:

Was für einen Kabelquerschnitt nutzt ihr denn jeweils zu den Multiplus ?
Was habt ihr für Settings in den einzelnen Multiplussen ?

Wie immer bei solchen Fehlern:
Als erstes Leitungen, Klemmstellen und Sicherungen prüfen.

Man kann das auch im VRM - Erweitert sehen.
Dort gibt es im VE.Bus Widget auch DC Voltage und Current.

Sieht man hier auch schön.
Batterien auf Absorbtion und DC Einspeisung beginnt.
Spannung runter, Strom rauf.

@skillerpro108 es liest sich so als Hättest du die knapp 30 kWh Speicher in einer Batterie, also an einem BMS ?

Ja, ist an einem BMS

Sieht für mich aber auch alles in Ordnung aus

zwei Einbrüche spontan um 1,2 Volt ist schon recht heftig…
Hat das BMS zu den Zeitpunkten denn irgendwas geloggt ?
Overload weil du über 200A gekommen bist ?

Ne, wird nichts angezeigt.
Die Batterie wird auch maximal mit 100A geladen und entladen.

DC alles 70mm2

Kontakte kürzlich erst mal wieder kontrolliert, alles fest

Anbei VRM-Log
Victron_20240828-0719_to_20240828-0819.zip (81,6 KB)

Man sieht, dass alle 3 MP-II kurz low voltage alarm hatten, die Spannung aber dauerhaft über 52V lag!

Auch keine BMS oder CAN Störung vorhanden…1

1 Like

Wo kann ich mir den log ziehen?

Nachdem meine Batterie jetzt fast voll ist, ist der Alarm auch von alleine verschwunden. Das ganze ging circa 1 1/2h

Im VRM unter “Erweitert”, dort Zeitraum definieren und anschließend rechts oben auf die Wolke klicken

Bei mir dauerte der Alarm ja nur 23s …

Grade in die Excel Tabelle mal reingeschaut.
Hab mir allerdings nur die drei Alarm Zeilen angeschaut.
Aber in der Tat ist dort beim VEBus eine Spannung sauber drin die auch mit der vom Battery Monitor weitestgehend übereinstimmt.
So wie ich gesehen habe sagen auch alle drei Multis Low Battery Alarm.
Hmm, in der Tat spannend.

In der Excel Tabelle sind aber zwischen den Messungen OK - Alarm - Alarm - Alarm - OK auch immer ein wenig Zeit.

Ich könnte mir nur vorstellen das durch Batterie Settings im Multiplus da was durcheinander kommt oder die Bedingung für den Alarm so kurz ist das die nicht mitgeloggt wird.

Kann man diesen Low Battery Alarm provozieren ?
Sofern SSH Zugriff auf die Cerbo vorhanden ist kann man mit dbus-spy mal schauen was da wirklich auf dem vebus passiert…

Für den reset des Alarms spielen halt auch Setting wie z.B. rebulk usw. eine Rolle

1 Like

Welche Spannung hast Du denn im ESS eingetragen?? Falls der Wert zu hoch ist … gibt es halt Alarm.

Du meinst nicht über die Remote Konsole, sondern im ESS Assistenten über VE.Configure direkt in den Multiplus?

Welchen Wert meinst du exakt?

Soweit ich mich erinnere liegen die aber alle deutlich niedriger. Aber ich check das noch.

Hatte vor 2 Tagen auch mal nochbetwas geringere Spannung ohne jeglichen Alarm, daher schon sehr sonderbar.

in VE-config gibt es unter Wechselrichter 3 Spannungswerte u.a. Low-Batt Alarm

1 Like

Werde mal Screenshots sämtlicher VE.Configure Einstellungen der Multiplus erstellen umd posten.Vielleicht fällt ja jemandem was auf

1 Like

Low battery alarm im Ve.Config unter Wechselrichter tats. etwas hoch eingestellt gewesen mit 49,60 V (3,10 V/Zelle).

Werde den auf 46,00 V (2,88 V/Zelle) verringern. Sollte dann eigentlich nie kommen, da ich durch meine Hausautomatisierung bereits spätestens bei 46,40 V (2,90 V/Zelle) das Entladen beende.

hallo,
das mit den low-bat-alarms kenne ich auch schon laenger und ich konnte das problem leider auf keine art und weise loesen.

allerdings habe ich irgendwie den verdacht, dass der ess-betrieb etwas damit zu tun hat. auf einem system, das nur im usv- und inselbetrieb laeuft, hatte ich dieses problem naemlich noch nie.

allerdings habe ich den verdacht, dass es etwas mit dem betriebsmodus des ladegeraetes im multi zu tun hat. wenn ich das richtig in erinnerung habe, dann kamen die low-bat-warnungen naemlich jedesmal, wenn sich der status des mutlis geaendert hat.

und die warnungen kamen auch unabhaengig von der aktuellen spannung, selbst bei ueber 53V!

ich habe sie also einfach mal ignoriert.

tschuess

Ich hatte auch massiv Low-Bat-Warnungen, obwohl der SOC bei Weitem nicht in die Nähe seines eingestellten Limits kam.
Ich habe jetzt gestern diesen Wert verändert:
Clipboard01
Die 52.00V habe ich auf 51.20V gesenkt. Ich hatte jetzt nur noch heute morgen einen Alarm, als Kaffemaschine und Toaster an waren. Der SOC war bei ca. 40%.
Bei Gelegenheit werde ich diesen Wert vielleicht nochmal um 100mV absenken. Aber dazu muss ich alleine zuhause sein, um den WAF nicht zu gefährden :smile: :smile: :smile:

LG
Jörg