bevor ich den Verstand verliere, habe ich die Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich versuche nun schon sehr lange meine Insel-Anlage auf der Gartenhütte zum Laufen zu bekommen:
1* Victron EasySolar-II 24/3000/70-32 MPPT 250/70 GX
1* Victron Battery Balancer
1* Victron SmartShunt 500A/50mV
3* Solarpanels (Wattstunde SOLA Frame Black 440Wp)
2x 12V AGM Akkus (NOVA Lead 200Ah AGM) in Reihe, also mit insgesamt 24V
Als Verbraucher habe ich nur Kleinkram (Kühlschrank…max. 100W im Schnitt) an AC-1 angeschlossen.
Nun habe ich das Problem, dass selbst bei guter Sonneneinstrahlung von meinen Panels nie mehr als insgesamt 300 Watt erzeugt bzw. bei VictronConnect angezeigt werden.
(In der Regel sogar nur ca. 100 Watt)
Geladen bzw. versorgt wird dann hauptsächlich über den Inselstrom.
Ich habe bereits folgendes versucht:
Ich habe darauf geachtet, dass die Batterien nicht voll sind.
Ich habe die Inselstrom-Zufuhr unterbrochen um das Laden via Solarpanels zu erzwingen. Keine Veränderung.
Ich habe die Panels einzeln durchgemessen (Alle drei hatten jeweils mind. 35V und 11,8A, also jeweils über 400 Watt)
Ich habe die Kabel bis zum Easysolar durchgemessen, an den Klemmen kommen nahezu die identischen Werte an.
Die Batterien sind in Ordnung, mit Inselstrom werden sie einwandfrei geladen.
Aber die Leistung aus den Panels kommt einfach nicht an.
Wo kann der Fehler noch liegen?
Im EasySolar ist ja ein normaler SmartSolar 250/70 verbaut. Wie ist der programmiert. Hast du die Möglichkeit diesen versuchsweise durch ein externes Gerät zu ersetzen. Brauchst dann aber ein längeres VE-Bus Kabel.
der SmartSolar läuft mit den Standardwerten.
Ich habe an keinen Einstellungen der Anlage etwas verändert.
Und mein Inselstrom ist eine normale 230V AC-Zuleitung vom Nachbarn.
Auf diese möchte ich aber nur im Notfall (wenn die Sonne nicht ausreicht und die Akkus bei 30% sind) zugreifen
Der EasySolar besteht im Grund aus einem MultiPlus und einem BlueSolar/SmartSolar MPPT.
Solange der Multiplus eine Netzeinspeisung hat, wird damit die Batterie geladen. Die PV kann dann nichts mehr dazu beitragen.
Dies ist dann aber auch keine Inselanlage wenn eine Verbindung zum Netz besteht, aber das ist ein Diskussionspunkt für sich.
Ist diese Netzzuleitung immer vorhanden und angeschlossen? Oder wurde die auch mal ein paar Tage ausgeschaltet (Nur fünf Minuten ausschalten bringt nichts, die Batterie ist immer noch voll)? Denn dann währe die einzige Energiequelle für dieses System die PV, was dazu führen sollte dass auch mehr Leistung zum Laden der Batterie benötigt wird.
Wer oder was sagt dass sie nicht voll sind? Der Shunt? Wie ist der eingestellt? Wie sind im Allgemeinen die Einstellungen vor allem der Ladespannungen?
Wenn wir einen täglichen Verbrauch von 1kWh annehmen, benötigen die drei 440W Panel theoretisch knapp eine Stunde um dies wieder nachzuladen, anschliessend wird die Leistung der PV wieder in etwa dem momentanen Verbrauch entsprechen.
Nur weil 1320Wp verbaut sind heisst das nicht dass ständig diese Leistung von den Paneln produziert wird. Es ist eine Inselanlage, es wird Produziert was Verbraucht wird/wurde.
es SOLL ja eigentlich eine Inselanlage sein, weil ich den Steckdosenstrom vom Nachbarn nicht nutzen möchte.
(Das soll nur als Backup dienen)
Deshalb habe ich die Zuleitung ja auch aktuell nicht angeschlossen.
Aber eben DAS führt ja dazu, dass die Batterien leer gezogen werden.
(Ja, das sagt der Shunt und da ja auch so gut wie nie PV-Strom angezeigt wird, klingt das ja auch stimmig)
Eine Stunde wäre ein Traum zum Nachladen wäre ein Traum. Aber wie gesagt: Die PV-Panels reichen nicht um die Batterieladung zu erhalten.
(Sie sinkt konstant weil eben so gut nichts nachgeladen wird)
Und das mit der Peak-Leistung ist mir natürlich bewusst. Deshalb schrieb ich ja dazu, dass ich die Panel-Leistung eigenhändig gemessen habe.
→
3*über 400 Watt gemessen.
Dabei halbvolle Batterien.
Kein Inselstrom angeschlossen.
Ergebnis: Ladung mit 60 Watt
Absorptionsspannung ist eingestellt auf 29.4V, Erhaltung auf 27.6V am MPPT
Shunt synchronisiert jedoch schon bei 26.4V auf 100%
Der SOC ist somit nicht annähernd korrekt.
Nach Anleitung sollte hier 0.2-0.3V unter der Erhaltungsspannung eingestellt werden. Persönlich stelle ich allerdings Absorptionsspannung -0.2V ein, somit 29.2V
Wie ist der Shunt angeschlossen? Auf der Batterie-Seite ausschliesslich die Batterie, und auf der Last/Systemseite alle Ladegeräte und Lasten? Ist VE.Direct zum EsySolar GX eingesteckt?
“Priorisierung anderer Energiequellen” funktioniert NUR für die DC Verbraucher, AC Verbraucher werden aus dem angeschlossenen AC Netz versorgt, siehe Anleitung.
Auch wenn bei dem System ein falscher Anschluss des SmartShunt unwahrscheinlich ist, aber kannst du davon mal ein Bild machen oder einen grobe Skizze?