Victron Multiplus / Dyness B4850 / Akku Kapazitätsprobleme

Bin jetzt in die tiefen Menüs reingekommen - danke dennibu für den Tipp! An den Laderegler-Einstellungen scheint es nicht zu liegen… hier sind 53,5V angegeben!

Hallo , würd Lithium einschalten , und vor allem Lagerung aus!

Neben dem Schalter steht eine Erklärung.

!!Achtung: beim Andern auf Lithium werden sich die Absorb. und Erhalt. ändern , musst du wieder neu einstellen!!!

Jetzt sollte es passen, oder?

Die Erhaltungsspannung ist noch zu hoch, Victron DynEss Anweisung sollte das 49 V sein

So?

Nein nicht 49V, mach’s doch genau so wie auf der Vorlage. Das nicht mit Substain verwechseln.

Die 51,5 waren schon richtig. Wobei mir das schon tief vorkommt. Das könnte den Effekt haben dass die Batterien wenn sie voll sind wieder mit großer Leistung ins Netz entladen, aber egal…arbeite zuerst mal mit den Empfehlungen.

In der Vorlage steht bei FLOAT (“Erhaltungsspannung”) der Wert von 51.5V, den habe ich jetzt gesetzt!

Richtig.

Du hast natürlich recht, aber die 53.5 waren zu hoch :slight_smile:

Bin auch eben unsicher geworden , im englischen ist das Float-Voltage.

@Federico Genau, ich würd auch Float Voltage auch so 1V unter Absorption einstellen, aber so bist du exakt auf Herstellerempfehlung.

In der Vorlage sind keine Bilder von VictronConnect, ich hab üblicherweise nur mit VEConfig und english eingestellt, Dort ist die Sustain im Assistenten auf 49 einzustellen. Assistenten können meines Wissens (noch) nicht mit VictronConnect eingestellt werden.

Aus unserem Chat lerne ich immer die Sprache zu verwenden in der die Vorlage geschrieben ist
Der deutsche Begriff Erhaltungsspannung ist leider nicht so doppeldeutig. (Sustain = erhalten)
Sorry for confusing :slight_smile:

Ja das ist fürchterlich, bei den Einstellungen würde ich auch lieber immer im englischen bleiben, mich verwirrt das ständig. Erhaltungsladung hat mit der Erhaltungsspannung garnichts zu tun :face_with_spiral_eyes:

@Fede_Andalucia

bitte prüfe mal folgende Dinge:

Was zeigt Dyness als aktuelle Spannung vs MP2an? Du kannst beides in VRM anzeigen lassen. Ist unter Batterie zu finden.

Wenn Du eine Differenz > 0,1V hast, lege noch eine dünne Messleitung „V-Sense“ vom MP2 zum Plus-Pol der Batterie. Steh im MP2Handbuch. Dann ist der Spannungsabfall über das Batteriekabel zu groß. Mein System hat deshalb mal nicht richtig geladen.

Wenn Du in der gui-v2 im Menü der Batterie bist, kannst Du unter „Details“ sehen, ob Du auch Zellen-Infos erhältst. Wie Jörg schrieb, kann eine große Zell-Spannungsdifferenz das BMS nötigen die Ladung zu untersagen.

Im VRM kannst Du m
Reiter „Advanced“ beliebige Daten als Graph darstellen lassen. Hier wären z.B. die Zell-Infos, CVL, CCL und SoC interessant.

Viele BMS setzen 100% SoC wenn die Ladespannung erreicht ist und und der Strom unter einen gewissen Wert z.B. 5A gefallen ist.

Hast Du eine Software um direkt in das BMS zu kommen? Viele BMS bieten Einstellmöglichkeiten.

Bitte pass mit Werten aus dem Inzernet und auch hier im Forum auf. Wenn Deine Batterien 15 anstelle von 16 Zellen haben, müssen die Spannungen entsprechend niedrigere sein.

Eine sichere Zellspannung für 100% SoC ist 3,45V bei den meisten Zellen. Bei 15 Zellen ist das 51,75 V. 52,5V entspräche 3,50V/Zelle. Absolutes und nicht zu empfehlendes Maximum sind 3,65V/Zelle.

Da die Ladekurven für LFP-Zellen sehr flach sind fällt es den BMS sehr schwer den SoC zu schätzen. Sie müssen regelmäßig voll Laden und sich neue zu „Kalibrieren“. Wenn Dein Akku also lange die 100% nicht erreicht hat, können einfach die anderen Werte falsch sein.

Hast Du eigentlich nur eine Batterie? 30A CCl sieht so niedrig aus.

Ich habe im Photovoltaik-Forum gesehen, dass Du 3x B4850 hast.

Sind die Batterie-Kabel diagonal angeschlossen? Also Plus an der ersten und Minus an der dritten Batterie? Anderenfalls werden die Batterie ungleichmäßig belastet und das BMS mach die Charge-Mosfets zu.

Welchen Querschnitt habe die Kabel zwischen DC-Verteiler und Batterie-Stack? Hier könnte mit mitgelieferten Kabel ein Engpass sein.

Hallo Björn, du könntest den Antwort „Knopf“ bei dem entsprechenden Beitrag nutzen um diesem zu antworten. Oder den blauen großen Button ganz unten um alle anzusprechen. :wink:

Hi Björn,

Der Spannungsunterschied ist zwischen Dyness und Multiplus ist fast 0.2V, siehe Screenshot. Ich habe 3x2,4 Dyness B4850!

Ich habe jetzt schon mehrfach versucht, mir im VRM Advanced die Zellspannung anzeigen zu lassen, bekomme aber immer nur die Antwort “Keine Daten vorhanden”!

Die Batterien sind parallel geschalten; DIP Switch sind richtig gesetzt; Die Verkabelung besteht aus den mitgelieferten Kabeln; CAN Bus Kabeln sind auch laut BDA verbunden!

Der Durchmesser der Kabel zwischen Batterien und Inverter ist 25mm; und ja, Plus ist auf der ersten Batterie, Minus auf der dritten.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Änderungen an den Einstellung (Lithiumbatterie EIN; Lagerungsmodus AUS; Korrekter FLOAT und SUSTAIN) zu einer Veränderung des Ladeverhaltens führen; aber er hört dennoch bei 50,18V zum laden auf…

Warum steht der Multi auf Durchleiten?

Ein Verlauf von CCL und CVL vom BMS wie hier schon öfters gefragt wäre sehr informativ… unter Erweitert - Batteriemonitor….

Ich bin ja vollkommener Laie - bis vor einer Woche wusste ich noch nichtmal den Unterscheid zwischen Volt, Ampere und Watt :sweat_smile:

Hier jetzt die CVL / CCL Auswertung!

Danke an Alle für die Unterstützung :+1:

Macht Spass neuen die auch lernwillig sind, mit Tips und Fragen zu helfen :slight_smile:

Du Schreibst das das MP2 bei 50.18 aufhört laden , im Screenshot davor kann man sehen das mit 50.8V, 14 A geladen.

Stimme denibu voll zu das hier Verläufe aus dem VRM helfen könnten.

Bevor du (morgen) das Experiment machst stell das Loggininterval auf 1 Min

Hab hier ein Beispiel von einer Anlage mit 4 DynEss B4850
Laden:

Entladen:

Ähnliche Diagramme könnten helfen deinem Problem gemeinsam auf die Spur zu kommen

LG

@Fede_Andalucia

Stell bitte sicher, dass der Batterie-Monitor fest auf „Dyness“ steht und nicht auf Automatik. Damit werden die Vorgaben vom BMS und nicht die Ladekurve des MP2 genutzt.

Dann würde ich eine Messleitung vom MP2 zum Plus-Pol der Batterie legen. Diese kompensiert einen möglichen Spannungsabfall auf zu dünnen Batteriekabeln unter Last. D.h. Du siehst bei starkem Laden einen Unterschied der Spannung zwischen MP2-Batterien und Dyness.

Als ich noch 35qmm mit 3x MP2 5K hatte und mit 100A geladen habe, war das bei mir der Fall.

Anbei der Auszug aus dem MP2-Handbuch.

4.5.5. Spannungssensor

Zur Kompensation möglicher Kabelverluste während des Ladens können zwei entsprechende Messfühlerverbindungen zur

Spannungsmessung direkt an den Batteriepolen angeschlossen werden. Der Querschnitt sollte 0,75 mm² (AWG 18) betragen.

Während des Ladevorgangs kompensiert der Wechselrichter/das Ladegerät den Spannungsabfall über die Gleichstrom-Kabel

bis zu einem Maximum von 1 V (d.h. 1 V über dem positiven Anschluss und 1 V über dem negativen Anschluss). Falls der

Spannungsabfall größer als 1V zu werden droht, wird der Ladestrom soweit zurückgenommen, dass ein Abfall von mehr als 1V vermieden wird.
„.

Anschlussbelgegung ist im Anhang A.
Das Kabel ist im Grunde egal, da er nur Spannung und keinen Strom transportiert.