Victron Multiplus 2 GX lädt keinen PV Überschuss

Hallo dognose,

Natürlich ist im ESS Assistant auch wieder einiges individuell einstellbar.
Spannungen
Sustain Spannung
Batterietype
Kapazität
Batteriesystem

Zusammenfassung
Einstellungen VE Config
PV-Wechselrichter
Neustart Offset

Du hättest auch einfach deine Config abspeichern und die Datei hier hochladen können. :wink:

Ich habe nicht den genauen Wortlaut im Kopf, wie die Option bei Advanced heißt, einfach deaktivieren.
Ich bin mir fast sicher, das ist das Problem, weil diese Option dafür sorgt, das nur DC Energie zum Laden des Akkus genutzt wird und das Ladegerät im MultiPlus wird auf die eingestellte Sustain-Spannung begrenzt.

Wenn du dir die verlinkte Anleitung anschaust, steht da ja auch, das diese Option nicht in Verbindung mit ESS genutzt werden sollte.

Hallo Matthias,

Das Dynamic Cut-off ist meinerseits mal mit geringeren Werten eingestellt worden. Ich hatte anfangs das Problem dass der WR nicht weggelaufen ist. Dies gin aber nur mit meinen Werten 46.00V
Original waren 52.00V / 50.00V / 49.20V / letzter Wert unbekannt.

Es steht ich soll diese wie vordefiniert akzeptieren. aber ich kann nur die Werte rauslöschen, zum abschalten habe ich nichts gefunden.

Ich meinte eigentlich eher die Settings im cerbo / gx device.
(Wobei du noch gar keines erwähnt hast, verwendest du überhaupt eins?)

Hier z.b.:

image

Wenn du da bei “Grid metering” die Option Inverter/Charger ausgewählt hast, dann dürfte der Multi IIRC keinen Überschuss an AC-IN erkennen und verwenden können.

image

Grob schematisch sind die beiden Optionen der folgende Unterschied - bei Inverter/Charger weiß er nix von existierender “Einspeisung” auch wenn das Meter im System angezeigt wird:

image

Aber das hängt natürlich auch davon ab, ob dein PV-Inverter überhaupt an AC-IN angeschlossen ist (Nicht alles aus der Nase ziehen lassen :stuck_out_tongue: ) - es würde aber logisch zu dem von dir beschriebenen Verhalten passen, dass Loads zwar versorgt werden, aber Überschuss nicht verwendet wird.

Also ich habe einen Multiplus 2 GX mal als 1 phasig aufgebaut.
Am AC-In hängt parallel ein Fronius Symo 3,7kW, und 2 weitere parallele Hoymiles jeweils auf einen anderen Außenleiter.
Ich habe natürlich den externen “Grid meter” ausgewählt EM540, wird erkannt und die Seriennummer korrekt angezeigt (3phasen Setup)

Denke aber der Hinweis vom Matthias war der richtige Punkt (dynamic Cut-off) ich wollte nur nicht all zu schnell bestätigen. :blush:
aktuell wird jeder Überschuss über AC-In verwendet um die Batterie zu laden (viel Dank jetzt schon für jede Hilfe)

würde aber jetzt 1-2 Tage Probelauf lassen und euch dann entsprechend Antworten.
Der Fehler ist sehr gefinkelt und vielleicht hilft es den einen oder anderen nach mir auch.

1 Like

Zu dem Dynamic cut-off habe ich doch gar nix geschrieben?!

Wenn es an der Option unter Advanced lag, war das schlicht ein Konfigurationsfehler deinerseits.

Zum einen wird das nirgends in der ESS Anleitung erwähnt:
https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

Und zum anderen kommt ein Hinweisfenster, wenn man diese Option aktiviert, und da steht auch, das man es nicht mit ESS nutzten sollte:
image

Genau das war der Punkt, wenn man gezielt danach suchst steht eben das drinnen was du weiter oben geschrieben hast.
Nicht mit ESS oder Off-Grid kombinierbar.

So, ich muss mich bei euch allen für die Unterstützung bedanken. Der Akku lädt jeden Überschuss und entladet bis zu den definierten Grenzen.
Jetzt fehlt nur mehr die Sonne (Herbstproblem) :slight_smile:

Mario