Victron Multiplus 2 GX lädt keinen PV Überschuss

Hallo dognose,

Natürlich ist im ESS Assistant auch wieder einiges individuell einstellbar.
Spannungen
Sustain Spannung
Batterietype
Kapazität
Batteriesystem

Zusammenfassung
Einstellungen VE Config
PV-Wechselrichter
Neustart Offset

Du hättest auch einfach deine Config abspeichern und die Datei hier hochladen können. :wink:

Ich habe nicht den genauen Wortlaut im Kopf, wie die Option bei Advanced heißt, einfach deaktivieren.
Ich bin mir fast sicher, das ist das Problem, weil diese Option dafür sorgt, das nur DC Energie zum Laden des Akkus genutzt wird und das Ladegerät im MultiPlus wird auf die eingestellte Sustain-Spannung begrenzt.

Wenn du dir die verlinkte Anleitung anschaust, steht da ja auch, das diese Option nicht in Verbindung mit ESS genutzt werden sollte.

Hallo Matthias,

Das Dynamic Cut-off ist meinerseits mal mit geringeren Werten eingestellt worden. Ich hatte anfangs das Problem dass der WR nicht weggelaufen ist. Dies gin aber nur mit meinen Werten 46.00V
Original waren 52.00V / 50.00V / 49.20V / letzter Wert unbekannt.

Es steht ich soll diese wie vordefiniert akzeptieren. aber ich kann nur die Werte rauslöschen, zum abschalten habe ich nichts gefunden.

Ich meinte eigentlich eher die Settings im cerbo / gx device.
(Wobei du noch gar keines erwähnt hast, verwendest du überhaupt eins?)

Hier z.b.:

image

Wenn du da bei “Grid metering” die Option Inverter/Charger ausgewählt hast, dann dürfte der Multi IIRC keinen Überschuss an AC-IN erkennen und verwenden können.

image

Grob schematisch sind die beiden Optionen der folgende Unterschied - bei Inverter/Charger weiß er nix von existierender “Einspeisung” auch wenn das Meter im System angezeigt wird:

image

Aber das hängt natürlich auch davon ab, ob dein PV-Inverter überhaupt an AC-IN angeschlossen ist (Nicht alles aus der Nase ziehen lassen :stuck_out_tongue: ) - es würde aber logisch zu dem von dir beschriebenen Verhalten passen, dass Loads zwar versorgt werden, aber Überschuss nicht verwendet wird.

Also ich habe einen Multiplus 2 GX mal als 1 phasig aufgebaut.
Am AC-In hängt parallel ein Fronius Symo 3,7kW, und 2 weitere parallele Hoymiles jeweils auf einen anderen Außenleiter.
Ich habe natürlich den externen “Grid meter” ausgewählt EM540, wird erkannt und die Seriennummer korrekt angezeigt (3phasen Setup)

Denke aber der Hinweis vom Matthias war der richtige Punkt (dynamic Cut-off) ich wollte nur nicht all zu schnell bestätigen. :blush:
aktuell wird jeder Überschuss über AC-In verwendet um die Batterie zu laden (viel Dank jetzt schon für jede Hilfe)

würde aber jetzt 1-2 Tage Probelauf lassen und euch dann entsprechend Antworten.
Der Fehler ist sehr gefinkelt und vielleicht hilft es den einen oder anderen nach mir auch.

1 Like

Zu dem Dynamic cut-off habe ich doch gar nix geschrieben?!

Wenn es an der Option unter Advanced lag, war das schlicht ein Konfigurationsfehler deinerseits.

Zum einen wird das nirgends in der ESS Anleitung erwähnt:
https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

Und zum anderen kommt ein Hinweisfenster, wenn man diese Option aktiviert, und da steht auch, das man es nicht mit ESS nutzten sollte:
image

Genau das war der Punkt, wenn man gezielt danach suchst steht eben das drinnen was du weiter oben geschrieben hast.
Nicht mit ESS oder Off-Grid kombinierbar.

So, ich muss mich bei euch allen für die Unterstützung bedanken. Der Akku lädt jeden Überschuss und entladet bis zu den definierten Grenzen.
Jetzt fehlt nur mehr die Sonne (Herbstproblem) :slight_smile:

Mario

Hallo Mario und Matthias,
ich bin neu im Victron Forum. Ich habe das gleiche Problem das ich einen Multiplus 2 mit Pylontech Batterie und Victron Smartmeter VM-3P75 installiert habe und den Überschuss einer vorhandenen Solaranlage mit Batterie nutzen möchte.
Diese Anlage kann 8 kw erzeugen aber nur mit 4 kw laden den Überschuss möchte ich nutzen um die Pylontech Batterie am Voctron zu laden. Entladen geht nur leider läd er nicht mit Überschuss sonden immer.
Anscheinend hat Mario das Problem gelöst. Ich bin mir nur nicht ganz sicher wie. (Dynamic cut-off ?? Wo, wie einstellen)
Könnt Ihr mir da bitte helfen.

Hast du den ESS-Assistenten über VEConfigure installiert?

Gemäß guide?:

Ja, habe ich. Un dich denke es ist auch soweit korrekt. Übrigens ist die vorhandene Anlage (GoodWe) auf Phase 1 und der Victron auf Phase 3 angeschlossen. Auf Phase 2 läuft noch ein Hoymiles mit 1200W.

Hallo zusammen,

Mein Problem waren damals die Einstellwerte der Batterie (glaube das war dass Victron nur entladen hat).
dann wurde nicht geladen, hier war es der eine Haken im ESS Menü.

hallo,
du weisst aber, dass das victron-system auf phase 1 seines smartmeters angeschlossen sein muss oder dreiphasig sein muss!

tschuess

Hallo,
nein das wusste ich nicht. Dann klemme ich den Smartmeter gleich mal um.
Ich dachte das ist egal weil es doch um die Summer aller Phasen geht.

hallo,
das ist zwar richtig, aber der multi sucht seine einspeiseleistung auf L1 und wenn er sie dort nicht findet, erhoeht er die einspeiseleistung!

du kannst das ganze natuerlich auf external kontrolled umstellen und es dann ueber node-red steuern, dann kannst du dir die phase selbst aussuchen, aber glaub mir, das hat auch einige nachteile und es reicht nicht, immer den powersetpoint zu setzen!

du kannst aber als netzmeter den multi einstellen und dann den netzsollwert so aendern, dass dein smartmeter als summe 0 misst. das waere die einfachste variante, das problem zu loesen, ohne etwas umzuklemmen.

dann stimmt aber dein angezeigter netzwert nicht mehr.

tschuess

So ich habe jetzt den Smartmeter umgeklemmt und die Einstellungen von Mario weitgehend übernommen.
Leider klappt es nicht.
Was ich nicht weiß ist die Einstellung in Advanced. Anwählen oder abwählen ?

Ich habe weiterhin das Problem, das er mir die Batterie vom Grundsystem leerzieht.
Es wird ja immer etwas eingespeist (auf Phase 3) Insgesammt sind alle Leistungen 0.
Trotzdem beginnt der Victron zu laden.
Kann es sein das ich doch einen Wechselrichter angeben muss. Und zwar einen Virtuellen also z. B. den Wert der Netzeinspeisung per MQTT an den Victron schicken. Oder hat jemand eine Idee wie ich es anders realisieren kann ?

hallo,
soweit ich weiss, darfst du unter advanced keinen haken setzen.

der multi sollte den akku laden, sobald er eine einspeisung feststellt, also der netzbezug < als der netzsollwert ist!
und er muss einspeisen, sobald der netzbezug > als der netzsollwert ist!

und was meinst du mit grundsystem? hast du einen weiteren ac-speicher im netz?

tschuess

Hallo Dieter, ja habe ich ich habe einen GoodWe Hybrid Wechselrichter wo die Solaranlage dranhängt. An dem ist auch eine Pylontech Batterei angeschlossen. Der GoodWe läd aber nur mit 75A also 4 kw die Anlage erzeugt aber in der Spitze 8 KW somit werden 4 kw zurückgespeist. Mir diesem Überschuss möchte ich nun die Batterie am Victron laden.
Gleichzeitig habe ich noch zwei Hoymiles im Einsatz.

Hallo, ja der eine Haken darf nicht gesetzt sein. Du darfst auch bei der Frage Wechselrichter am AC out nur nein sagen.
Die Wechselrichter hängen ja irgendwo am Hausnetz parallel.