Hallo,
wie in der Überschrift schon zu lesen habe ich eine Fronius Anlage mit BYD Speicher.
Hab im Cerbo die beiden Fronius WR und das Fronius Smartmeter (TS 65A-3) angelegt. Aber den BYD Speicher der am GEN24 hängt, kennt der Cerbo nicht. Er meint immer dass der Strom aus dem BYD Speicher Solarertrag ist und will dann den “Eigenbauspeicher” am MultiPlus damit laden.
Hat jemand eine Idee wie ich dem System beibringen kann dass hier noch ein Speicher vorhanden ist?
Vielleicht machst du kurz eine Zeichnung damit wir deine Anlage ein bisschen ins “Auge” nehmen können.
Ich denke aber das Fronius Meter als PV-Messung im System am AC In konfiguriert ist.
Wenn er jetzt einen Überschuss erkennt … wird er damit natürlich deinen Akku am Multi laden.
Da du aber sogar noch einen AcIn seitigen Speicher hast, müsstest du VOR diesen gehen um hier eine saubere “Überschusseinspeisung” zu realisieren. Die beiden FroniusWR sind dann zwar ganz nett im GX … bringen in dem Fall eines AC Speichers nichts … denn die beiden Erträge der Fronius werden dann als PV im GX erkannt aber erstmal vom AC Speicher “weggeklaut” bevor sie am AC In des Multis verfügbar sind.
Im Prinzip ist meine Anlage so aufgebaut (der Primo ist bei mir ein 3 Phasiger Symo 8.2-3-M mit 2 Strings,…).
Die Fronius Geschichte wurde über eine Firma im Sommer gemacht.
Die Erweiterung (in meinem Fall ein MultiPlus II 24/3000/70-32 und ein eigener Cerbo GX MK2,…), bin ich gerade selbst am bauen. (hoffe bei dem gekritzle kennt man sich aus^^)
Woher soll dein GX jetzt genau erkennen ob du einen Überschuss im System hast.
Der Symo lädt den Speicher oder kann der auch vom “Netz” durchleiten um den BYD zu laden?
Rein theoretisch müsstest du den Fronius Meter als Netzsensor ins GX bekommen damit dieser den “Überschuss” vom Fronius mitbekommt um dann zu laden.
Was sind deine kritischen Lasten im Hausnetz ?
PS … die DC Zeichnung kannst du ruhig wieder löschen … die hilft uns ja nicht
heißt theoretisch ich müsste den GEN24 am AC out des MP2 betreiben? (was ja mit einem Einphasigen MP2 und 3 Phasigen GEN24 nicht geht.
oder mal anders gefragt, kann ich mein System nicht so aufgebaut lassen und dem Cerbo irgendwie über Node-RED oder sonst wie bzw. eigentlich hätte ich ja vor alles üb Home Assistant zu steuern (wo ich mich aber auch erst einarbeiten muss) einen Wert übermitteln wo der Bezug aus dem Speicher abgezogen ist?
Im Endeffekt wäre ja der Plan dass ich mit den Eigenbau Speicher je nach Jahreszeit und Wetterlage ein paar hundert Watt dazu speise damit ich mit dem BYD Speicher über die Runden komme und somit (bis auf ewige Dunkelflauten wirklich Autark bin
die beiden Fronius laden den BYD mit Überschuss (vom Netz her wird der BYD nicht geladen!)
den Fronius TS 65A-3 hätte ich im Cerbo drin.
Kritische Lasten kannst vergessen das sind einfach alle Lasten (mein Hausverbrauch), hab den Plan irgendwo im Internet gesehen und mein System ist gleich aufgebaut
Das nutzt ja alles nichts, denn wie du schon erkannt hast, nimmt dein GX den Einspeisestrom des BYD Akkus als “Überschuss” … der ja keiner ist … sondern nur die ESS Funktion der Fronius …
Regelt der BYD also auf “0 verbrauch” aus … speist er ja ein … das ist für dein GX das Zeichen “Überschuss erkannt” …
NEUPLANUNG … liegen die Anlagenteile weit auseinander ?
Du müsstest rein theoretisch den Wert des Entladestroms des BYD Akkus UND des Froniusmeters verarbeiten.
Erst wenn diese Summer positiv wird … wird dein Hausverrauch gedeckelt und der Fronius misst eine Einspeisung OHNE den Strom vom BYD … der wird ja schon rausgerechnet.
das meinte ich ja, diese ganzen Einzelwerte kann man ja mit Modbus, MQTT, Node-RED und was weiß ich wie noch, überall im Netzwerk herum schicken…
Hab 100e Werte meiner PV Anlage inzwischen in meinem Home Assistant, wenn ich die mal sortiert hab und genau weiß was was ist, kann ich mir da ja einen Helfer erstellen dermir aus der BYD Entladeleistung und dem Hausverbrauch, oder der Netzleistung einen Wert errechnet über den ich dann das Laden des MP Speichers steuere oder?
Behschen “noch” nicht wirklich, hab erst vor ca. 2 Monaten das erst mal von Home Assistant gehört, Modbus kannte ich nur den Namen (über den hab ich inzwischen meine Logosteuerung in HA integriert), MQTT und Node-RED hab ich mir letzte Woche das erste mal angeschaut Das wird schon irgendwie werden mit google, Youtube und diversen Foren werd ich da hoffentlich irgendwann alles so hin bekommen wie ich es mir vorstelle
Wegen Belüftung, hab eine Wohnraulüftung im kompletten Haus, das müsste denk ich reichen. so viel gasen die AGM Akkus normalerweise eh nicht.
Dann könntest du ja rein theoretisch den hohen Tagesverbrauch durch den BYD abgleichen lassen und den kleinen Grundverrbauch durch die AGMs
Viel Spass, Erfolg und Freude beim “Lerning by Doing” mit den ganzen Registern, IDs und Werten
wie es aussieht beginnt der MP wenn ich ihn einschalte (jetzt wo ich mein Haus über den BYD Akku betreibe) mit einem sehr geringen Strom zu Laden und schaukelt sich langsam hoch.
Sprich es sieht aus dass er aufgrund der Schwankungen immer wieder ein wenig Überschuss sieht und den Ladet, dann bin ich wieder im „Minus“ und der Fronius zieht mehr aus dem BYD, dann ist wieder ein wenig Überschuss und der MP schiebt es in den Eigenbau Akku,…
Kann ich dem Cerbo nicht irgendwie sagen dass er erst ab Hausnummer 500W Überschuss anfangen soll den Akku zu laden?
Von Haus aus nicht … nur mit deinen externen Mitteln kannst du dann den Ladestrom anpassen.
Damit der Multi auch einspeisen kann und darf musst du ihn ja eh im ESS Modus 3 laufen lassen. Hier musst du dann alle Werte selber regeln.
Im normalen ESS Modus müsstest du ihm die Register ständig neu über Modbus “überbügeln” . Das geht auch, wenn du dann zb. die Einspeiseleistung, DVCC Werte oder Ladestöme selber bestimmst.
Lade dir mal die “Modbus Register” Tabelle herunter … googeln … und schau rein, welche Werte hier “writable” sind …
ESS Modus 3 Danke! das bringt mich weiter wie’s aussieht! (Den kannte ich noch nicht)
Jetzt kann ich den MP zumindest mal einschalten ohne dass er gleich den BYD Akku aus zuzelt!
werd mich da mal ein wenig einlesen in das Modbus Register, mal schauen was ich da zusammenschustern kann! Danke jedenfalls mal für die Hilfe!
hallo,
solange der fronius-smartmeter eine einspeisung registriert sollte dein multi den akku laden, wenn er diese information hat. da dein andere speicher nicht ins netz einspeist, sollte der smartmeter auch keine einspeisung mehr registrieren, sobald die pv-leistung unter deinem verbauch und der ladeleistung des anderen systems liegt.
wenn du also auch noch sonnenuntergang noch eine einspeisung ins netz hast, ist entweder etwas nicht so wie es sein sollte oder du hast eine minimale einspeiseleistung konfiguriert, die das victron-system dann natuerlich zum laden benutzt und damit die leistung des anderen systems langsam hoch faehrt. das kannst du verhindern, indem due auch im victron-system eine minimale einspeiseleistung einstellst, die hoeher ist als bei dem anderen system. allerdings wird dann diese leistung dauerhaft eingespeist!
am besten das 3-phasen-system auf einen mindestleistungsbezug einstellen und das victron-system auf eine minimale einspeiseleistung, dann wird nur geladen, wenn wirklich mehr pv-leistung vorhanden ist, so dass eingespeist wird. allerdings wird das nicht funktionieren, wenn deine pv-wechselrichter auf 0-einspeisung konfiguriert sind.
Es geht nicht um Einspeisung ins Netz sondern das Problem dass entweder Energi von Akku A nach Akku B geschaufelt wird oder andersherum. Das wird mit einem Netzzähler so immer „kippen“.