Ess funktioniert nicht richtig

Hallo,
Ich habe mir zuhause ein ess System mit einem Victron multiplus 2gx gebaut. Ich habe ebenfalls das smart meter von Victron (VM-3P75CT) eingebaut. Das smart meter ist über Ethernet mir dem Router verbunden, und der Victron ebenfalls. Der Victron bezieht darüber die Informationen des smart meters.

Das Problem ist nun, dass der Victron nicht den überschüssigen Strom, der von meiner Solaranlage kommt in die Batterie einspeist, sondern immer mit 30A die Batterie läd. Außerdem nimmt er keinen Strom aus der Batterie, wenn im Hausnetzt welcher benötigt wird.
Was kann da das Problem sein?

ESS auf dem MultiPlus eingerichtet?

Jup, das habe ich eingerichtet. Und die Werte für das Smart meter sehe ich ebenfalss auf dem VRM Portal

Mach doch mal ein paar Screenshots vom VRM Dashboard, den ESS Einstellungen im GX Gerät und VE.config.

Ich bin noch ganz neu im Thema Victron. Ich hoffe das ist das richtige.

Was für ein Akku ist verbaut?

Im VE.config mal auf den ESS Assistenten klicken, dann unten auf “Zusammenfassung” klicken und davon ein Screenshot machen.

Schalter am MultiPlus auf I gestellt? Nicht auf II.

Der Mode ist absichtlich auf Off gestellt, da der Multiplus sonst duchgehen die Batterie mir 30 A lädt.

Mach auch mal noch einen Screenshot vom VRM, wenn der MultiPlus an ist und den Akku lädt, damit wir das Verhalten mal sehen.

Es ist ein Akku von FM Solar. Um genau zu sein dieser hier: [Paket] 5 kWh Speicher FM-Solar PV Akku Wandmontage 51.2V 100Ah LiFePO4 Lithium 0% Privatpersonen | FM Solar Onlineshop

Ja, der Schalter ist auf 1 gestellt.

Ich habe mal ein kurzes Video gemacht. Ich hiffe man kann es öffnen. Der Victron fährt halt immer bis zu 30 A hoch

Du hast einen Netzsollwert von 0 eingestellt… und wahrscheinlich eine Menge Solarleistung … da schiebt der MP II eben den Überschuss in den Akku…
Und der Akku ist begrenzt auf 30A (siehe techn. Daten)

Was bedeutet denn der Netztsollwert?