Victron im Blackout Fall mit 48V DC Gleichstromgenerator von Könner & Söhne betreiben

Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer Backup Lösung, falls der Strom netzseitig ausfällt und die die PV-Anlage aufgrund vom Wetter keinen Strom liefert. Ich bin bei meiner Recherche auf ein 48V DC Aggregat gestoßen von Könner & Söhne. Könner & Söhnen Gleichstromgenerator KS 48V-DC
Die Ladespannung kann man zwischen 48 - 54 V einstellen - und der Hersteller gibt an, dass man es direkt auf die Batterien anschließen kann - sprich in meinem Fall würde ich es direkt auf die DC Schiene mittels einem Stappler Schnellverschluss Stecker anschließen. Seht ihr das irgendwelche Probleme ? Die Regelung erfolgt dann übers Aggregat und nicht mehr über die Victrons. Kann das zu einem Problem führen ? Eigentlich nicht, dass man beim BMS vom Speicher ja auch die Grenzen definiert, wo dann das BMS abschaltet - sollte eine Überladung passieren. Gibt es dazu Erfahrungen ? Ich wäre um jede Meinung dankbar.

LG

Wenn er genau genug regeln kann… dürfte das gehen…
Wie oft habt Ihr Netzausfall??? Ich finde den Preis dafür recht heftig… aber ich habe hier seit 40 Jahren auch keinen Ausfall > 1 Std. und da braucht man nichts tun ;O)))

Hallo Holger, danke für Antwort. Ich bin aus Österreich und wir haben zeitweise noch viel Schnee. Vor 3 Jahren ,war der Schnee so nass und schwer, dass es durch umstürzende Bäume dazu geführt hat, dass wir 3 Tage ohne Strom waren und das im Winter. Der Strom ist in Nacht ausgefallen und dann konnten wir die Rollos auch nicht mehr elektrisch hochfahren. Notstromaggregat hatte ich damals keines - jetzt sind wir 3 Tage im finstern gesessen.

Deswegen möchte ich mich da irgendwie absichern und der Preis für das Aggregat ist vergleichbar mit andere AC Aggregate. Der Vorteil von diesem Aggregat wäre halt, dass ich mich direkt auf die DC Schiene hängen kann - und somit mit 70A den Speicher lade. Ich finde das nicht so schlecht - bin aber über jede Meinung offen und dankbar.

LG

So ein Generator wurde schon das ein oder andere Mal im alten Forum “besprochen”.
Interessant ist durchaus der direkte 48V Ausgang zum Laden. Allerdings ist der Preis für einen solch kleinen Generator doch recht hoch.
Zusätzlich problematisch finde ich immer die Verwendung unserer “neuen” Kraftstoffe :frowning: Nach 1/2 Jahr Lagerung kippen diese um und setzen dir den Vergaser und die Leitungen zu. Du müsstest also teuren “Aspen” Sprit kaufen und diesen dann lagern.
Schau mal nach Champion Gasgeneratoren mit Bifuel … die kannst du mit Gas betrieben … das ist ja fast unbegrenzt lagerfähig. Ich nutzt das selber und habe dazu ein separates Ladenetzteil in Benutzung.
Vorteil ist die zusätzliche 230V Nutzung … die hast du bei 48V eben nicht.

Die Spannung von dem Generator solltest du so einstellen, das es nie soweit kommt, das das BMS eingreifen muss.
Als 1-2V unterhalb der normalen Ladeschussspannung.

Das würde dann gut passen bei mir, die Max Ladespannung ist bei mir 55,5 V

Siehst du sonst noch irgendwelche Herausforderungen?

Lg

Was macht denn so ein Generator wenn der Akku voll ist?
Schaltet er ab oder muss man ihn überwachen?

Laut Datenblatt schaltet er bei unter 20A Ladestrom nach 30 sek. wieder ab … ob das Sinn macht … ka …
Aber er schaltet ab :wink:

Man könnte doch schön einen Shunt dazwischenbauen und ihn als “Ladegerät” konfigurieren.

hallo,
also ich wuerde einen generator, den man mir camping-gas betreiben kann, vorziehen. zum einen kann man da auch gasflaschen parallel anschliessen, so dass das teil sehr lange laufen kann und man kann dann auch eine einzelne flasche austauschen, ohne dass man das geraet abschalten muss. abgesehen davon, es ist eine saubere sache und man hat auch keine lagerprobleme, weil sich das gas auch in 100 jahren nicht veraendert.

und camping-gas wird es auch dann noch geben, wenn kein gas mehr gefoerdert wird. die hier benoetigten mengen kann man dann problemlos synthetisieren.

ich wollte einmal, fuer den winter, mir einen gasgenerator mit ausreichender leistung (auch zum heizen) installieren. allerdings mit der erhoehung des gaspreises habe ich dieses projekt endgueltig begraben und lieber in eine erweiterung der pv und der akkus investiert. und einges an modulen habe ich absichtlich an die wand geschraubt, da bleibt naemlich kein schnee liegen. selbst auf den fast senkrecht montierten modulen bleibt der naemlich auch noch liegen. und ich hasse es, den schnee entfernen zu muessen.

tschuess

Hallo Steffen, welche Ladeleistung hat dein Netzteil ? Das mit Gas zu machen, hört sich interessant an. Auf der anderen Seite sollte man das Aggregat aber eh regelmäßig starten, und laufen lassen. Preislich kosten die Gas Generatoren aber auch um die 1000 Euro aufwärts. Das Netzteil kommt sicher auch noch auf 400-500 Euro. Günstiger erscheint mir diese Lösung auch nicht. Der Vorteil liegt im Gas, da es auf längerer Sicht wartungsfreier ist.

Lg

Wenn du in der “kleinen Handelsbucht” mal nach Eltek suchst … Verkäufer ist “Stephan” …
oder auch nach Huawai … wirst du schnell fündig.
Die Geräte sind EXTREM AC unempfindlich und vertragen auch eine schwankende Versorgung.

Ich selber nutze ein 3000W Netzteil auf 51,5V für meine Pylontech …

Was soll denn “Camping Gas” sein?

Meines Wissens nach wird in Wohnmobilen etc auch nur Propan/Butangas genutzt, also nix spezielles.
Das haben die anderen sicher auch gemeint, als sie einfach nur “Gas” geschrieben haben.

@BerniTM Statt eines 48V Generators würde ich einen normalen mit 230V empfehlen und dazu einen MultiPlus als Ladegerät.
Als MultiPlus nimmst du den gleichen Typ, den du auch so schon in deiner Anlage hast, so hast du auch gleich ein Ersatzgerät, falls in der normalen Anlage mal einer ausfällt.
Zusätzlich kann man einen 230V Generator ja auch mal für andere Zwecke verwenden, was mit einem 48V Generator schwieriger ist.

Und bei ALDx gibt es gerade einen normalen Generator für € 450. Kann auch 3,7 kW

hallo,
gerade deshalb wird es ja auch so bezeichnet, weil man es in gasflaschen fuers camping bekommt.

mit gas kann auch erdgas gemeint sein, man kann naemlich auch einen erdgas-generator fest installieren und mit gas kann alles gemeint sein, was gasfoermig ist, selbst luft.

gas ist eben ein begriff, der alles beschreibt, was gasfoermig ist, auch wenn man sehr oft damit meint, dass es in flaschen abgefuellt ist oder aus einer leitung kommt. auch wasserstoff ist ein gas.

und beim erdgasbedarf der industrie als rohstoff, duerfte es in zukunft sehr unwarscheinlich sein, dass es in grossen mengen zum heizen produziert wird. aber beim camping kann man nicht so gut auf einen anderen energietraeger ausweichen. jedenfalls waere ein entsprechende akku viel zu gross und schwer.

tschuess

Hallo Matthias, ich habe bei mir 3x MP2 5000 im Einsatz. Wenn ich jetzt einen zusätzlichen für Notstrom kaufe - brauche ich dann auch einen eigenen Cerbo dazu ? Der 230V Generator wird dann ganz normal auf AC IN angeschlossen. AC OUT entfällt dann ? Hast nicht zufällig eine schematische Darstellung zur Hand für den Notbetrieb ?

LG Berni

Hi Steffen, du hast nicht zufällig den Link parat - ich finde es nicht !!

lg

was brauchst du denn ?
Lösung mit Multi ist im Moment vom Preis her natürlich interessant und sieht bestimmt hinterher gut aus. Ob der Multi allerdings die Spannung des Generators akzeptiert ??? Wenn du dir einen Invertergenerator holst,ist das kein Problem. Bei einem AVR Generator kann es sein, das der Multi das “Netz” nicht nimmt. Hier ist ein bisschen Parametrieren erforderlich.
Anschließen kannst du den Multi über einen separaten MK3 Adapter um ihn ein wenig ins GX zu bekommen … allerdings mit Einschränkungen. Er wird als separates Gerät angezeigt.

Eltek oder Huawai bedeutet dann mehr Bastelei …

Generator auf AC IN und +/- an Akku, fertig.

Ein extra Cerbo braucht man da nicht, wie beim 48V Generator wird der MultiPlus mit der Ladespannung einfach etwas niedriger eingestellt, man will damit ja idR auch keine 100% Ladung machen.

Optional kann man den “Generator-Multi” noch mit einem MK3 am vorhandenen GX Gerät anschließen.
Das dient aber nur der Darstellung in der Geräteliste, der Multi wird darüber nicht gesteuert.

ggf. muss man beim Generator-Multi ein paar Einstellungen anpassen, damit er den Generator akzeptiert.

https://www.victronenergy.com/live/multiplus_faq

Der Shunt dient nur als Überwachung und Monitoring, oder kann man damit auch etwas regeln ?
LG

Wenn du die Werte vom Shunt irgendwie einbindest, NodeRed etc, bestimmt. Ansonsten ist es eine Anzeige für Ladestrom/Spannung und dient somit zur Berechnung vom SOC etc.
Das entfällt natürlich bei der Lösung mit dem MP2 von Matthias …