Hi @LoFi
ich finde immer spannend was hier für Ideen durchs Forum gehen und das meine ich im positiven Sinne.
Aber erst mal zurück zu deinem Bild ganz oben:
Die 4x UC 5000 sind meiner Meinung zu wenig für die 3x Mp2 5K
Das müssten für mein Verständnis mindestens 2x UC 5000 pro Mp2 5k sein = 6 UC5000.
Aber das ändert nichts an deiner Anfrage.
Die Plus an Masse hatte die Fernmeldetechnik schon so lange ich denken kann. Warum, ganz ehrlich keine Idee. Man muss nur sich nur genau der Thematik intensiv widmen, damit es z.B über den Schutzleiter/Masse keine Kurzschluss gibt.
Fernmeldetechnische Anlagen wie das Telefonnetz haben aus historischen Gründen oft den Pluspol ihrer Stromversorgungen als Bezugspotential, dieser Pol ist auch geerdet. Die Speisespannung einer Fernmeldeanlage ist z. B. −48 V bzw. −60 V, gemessen gegen Erde.
Ob das Eaton sich als Ladegerät oder nur als Netzgerät eignet kann ich dir nicht beantworten.
Wenn du die passende Ladespannung für die Pylontech eingestellt bekommst, dann sollte es passen. Ich würde da auch nicht zu hoch gehen, da du ja keine Reglung wie über den Cerbo angeschlossenen Geräte hast. Der Cerbo regelt Pylontech auf 52,4V, für den MP werden die manuellen Werte mit 52V und 51V angeben.
Ich würde mir einen Smart Shunt in die 48V Leitung der Wandler bauen und diesen als DC Ladegerät/ Lichtmaschine definieren, dass man diese auch in der Venus/VRM Grafik sieht
2x 48V/1800W bei 92% Wirkungsgrad sind rund 4000W, das passt gut zu dem 5000Watt Diesel, den du hast mit ein wenig Luft nach oben.
Da der Diesel auch einen Fernbedienungsanschluss könntest du dir über den Cerbo, ggf auch über Node Red eine Autostart Routine bauen.
Die Starterbatterie des Diesels würde ich an ein kleines 12 Ladegerät hängen. Auch die könnte der Smart Shunt mit dem Zusatzeingang überwachen
Und teste das Ganze bitte am Ende unter realen Bedienungen inkl der PV.
Dann kann der nächste Stromausfall ja kommen 
Ich habe mich ganz bewusst gegen einen Stromerzeuger entschieden, da ich die Lagerung/Austausch des Kraftstoffs, sowie der regelmäßigen Probeläufe/Wartung in der aktuellen Wohnumgebung nicht realisieren kann.
Ich habe aber eine getestete Notstromroutine und kann die Akkus über eine Fahrzeuglichtmaschine nachladen wenn die PV nicht reicht.