Victron Anlage mit 3 Mp II kontrolliert herrunterfahren

ich möchte meinen speicher von 14KWh auf 28KWh erweitern und müsste dazu die anlage ausser betrieb nehmen. kann mir jemand helfen, wie ich das machen muss?

• bypass-switch umschalten, daß es im haus nicht finster wird
  • multis AC-seitig aussichern
  • multis an den eingebauten schaltern ausschalten
  • batteriehauptschalter ausschalten

beim einschalten umgekehrt, ein “pre-charge resistor”/anlaufwiderstand auf der batterieseite wär als erster schritt hilfreich.

1 Like

vielen dank für die unterstützung.
eine frage: was meinst du mit multis am ac ausgang aussichern?

die sicherungen am AC-in und AC-out ausschalten, daß keine 230V mehr am multi anliegen.

Das hat er so nicht geschrieben, sondern vielmehr “multis AC-seitig aussichern”. Das bedeutet: ALLE AC-in und AC-out aussichern. ALLE!!! Und warum man das machen sollte, ist doch logisch, oder?

Allerdings wäre meine Empfehlung anders, denn mit der Akku-Erweiterung greifst Du ja nur im DC-Bereich ein. Im Normalfall brauchst Du da doch nur den neuen Akku parallel zum alten zu verbinden. Und ja: aus Sicherheitsgründen würde ich dafür unbedingt die Akkus und die PV-Laderegler abschalten, damit keine DC-Spannung mehr an den Akkus anliegt. Und - ist zwar kaum relevant - die MP2s würde ich auch ausschalten, und auch die AC Sicherungen an den MP2s.

Und dann Schritt für Schritt:

1. die Akkus verbinden, anschalten und auf BMS-Kommunikation prüfen
  2. dann die PV-Laderegler wieder aktivieren, so dass die DC-Seite steht
  3. und jetzt erst die AC-Sicherungen an den MP2s und die MP2s selbst anschalten

Wirst Du aus dem neuen Akku-Pack höhere Ströme ziehen als vorher? Dann überprüfe auch die Kabelstärken.

Um welchen Typ Akku geht es hier überhaupt? Eine Erweiterung von 14kWh auf 28kWh deutet für mich auf einen Selbstbauakku mit 280Ah-Zellen hin.
Da ich diesen auch habe: ich habe hier einfach darauf geachtet, dass die Spannungen des Akkus im Betrieb und des neuen Akkupacks annähernd gleich sind und dann einfach zugeschaltet. Jeder Akkupack sollte für sich sowieso einen Schalter und eine Sicherung haben, also sollte es da kein Problem geben. Unterschiedliche Ladungszustände werden nach einiger Zeit automatisch ausgeglichen.
Die Zuschaltung würde ich auch nicht gerade mittags machen, wenn die MPPTs ordentlich Strom in die Akkus schieben. Ebensowenig, wenn gerade ein hoher Strom aus den Akkus gezogen wird.

1 Like

ich habe einen selbstbauakku mit 280Ah und einer EEL V2 Box. diesen möchte ich mit einer zweiten EEL V4 Box und 280Ah erweitern. die beiden boxen sind stapelbar.
meine ersten überlegungen sind:
ich könnte doch beide Akkus auf 100% laden und dann parallel schalten. Danach müßte lediglich der plus oder Minusanschluß an den neuen Akku (Leitungswiderstände). Hierzu würde ich eine zweite Leitung zum Lynx legen damit es beim Umklemmen keine Unterbrechung gibt. Was hälst du davon?

hallo,
also ich klemme die akkus immer im laufenden betrieb an und mache dann als letztes die sicherung rein, sobald die akku etwa die gleiche spannung haben.

man muss dann halt nur aufpassen, dass man beim verbinden der kabel keinen kurzschluss macht, deshalb am besten erst mal die sicherung an den akku anschliessen und danach erst die kabel an die dc-verteilung.

da bei mir + und - entsprechende getrennt sind, + ist in einem schaltkasten, minus als sammelschiene, ist das auf jeden fall auch eine sichere methode.

tschuess

Ich kenne den Lynx jetzt nicht live, aber der hat doch eine + und - Schiene, richtig? Und eine Sicherung für jeden Anschluß ist auch drin, richtig? Da würde ich dann mit 2 Leitungen das neue Pack anschließen, aber auf jeden Fall mit Trennschalter davor, um das Pack sicher zu- und wegschalten zu können. Einfach nur Anklemmen ohne Schaltmöglichkeit würde ich ein Batteriepack nicht.
100%-Ladung ist sicher eine Möglichkeit, aber wichtiger ist sicher im Moment des Schaltens ein geringer Strom von bzw. zu der Batterie. Idealerweise zeigt die Batteriemessung am Venus Idle an.

ja der eine lynx hat plus und der andere minus.
trennschalter sind an der box.
danke für die info und unterstützung.
schönen sonntag noch

Lebt er noch ???
Ich habe bei meiner Anlage keine Lynx verwendet, sondern eine echte Sammelschiene. An diese Sammelschiene sind alle Geräte über einen NH-Trenner mit den Geräten verbunden. Jede andere Lösung ist alles andere als ungefährlich. Und ich habe (glücklicherweise) keine Ahnung, wie ein Funke mit 500mV bei 280A aussieht …

Ich habe “ab werk” einen 500a batterie trennschalter, schalte immer wieder mal meine leere 80Ah lithium auf die volle 480Ah, der shunt meldet kurzzeitig 100a, eine minute später sinds noch 20A.

Allerdings sind 8m 70mm2 dazwischen.

5 posts were split to a new topic: Einspeisung durch externes Signal abschalten

auf wunsch von M_Lange habe ich ein neues Thema erstellt:

3-Phasen Victron Multiplus II ESS per Fernwirkschaltstelle runterfahren

Ich habe nicht aus Spaß darum gebeten, es soll hier halt nur möglichst geordnet bleiben.

Hatte die Beiträge gerade auch schon verschoben…

und wie sieht es mit der Anpassung der Kapazität im VE Config Programm aus? Das sollte doch auch geändert werden. Nicht das hier der Eindruck entsteht man brauche nur die neuen Akkus parallel schalten.

Die müsste ich bei meiner 3 phasen Anlage an jedem MP mit dem MK2 Adapter machen?

nein. du steckst das VE.bus-kabel am GX ab und in deinen MK2 rein und siehst dann im ve.configure alle drei multis… (jedenfalls ist das mit dem MK3 so)

hallo,
ich mache das entweder ueber das vrm (geraeteliste config) oder stecke zusaetzlich einen mk2/3 an den vebus an. es ist naemlich kein problem, wenn das gx und ein weiterer mk2/3 angeschlossen ist. bei meinen 24V-multis rufe ich daruer auch noch daten ab und steuere 2 wechselrichter, weil das ueber den cerbo nicht ging, wohl weil sie dort auch nur ueber einen usb-mk3 angeschlossen sind.

allerdings muss man beim abrufen von zusaetzlichen daten aufpassen, die antworten auch richtig einzusortieren, weil die reihenfolge der antworten nicht immer mit der reihenfolge der abfragen uebereinstimmt!

tschuess

Vielen Dank