Nächtliche Strompeaks aus der Batterie ins Netz

Hallo zusammen, Hello everyone,

ich betreibe seit ein paar Monaten eine Anlage als ESS bestehend aus:
I have been operating a system as an ESS for a few months, consisting of:

3x Multiplus 2 5000/48

1x Cerbo GX

1x Akku Felicity FLS48100 25,6kWh

10,6kWp am AC out, gemessen über EM24

10,6kWp am AC in, gemessen über EM24

1x Mppt VE.can 250/70

1x EV Charging Station

1x Netzmessung über EM24

Das System läuft stabil, die Kommunikation zwischen den Komponenten funktioniert. Firmware ist überall letzter Stand.
The system is stable, communication between the components works. Firmware is up to date everywhere.

Nun zu meinem Problem. Die Anlage speist in unregelmäßigen zeitlichen Abständen Energie aus der Batterie ins Netz. Und zwar im Bereich bis 7KW! Das Ganze dauert nur ein paar Sekunden. Es fließt tatsächlich Strom (also kein Messfehler), da die Multies ziemlich brummen.
Now to my problem. The system feeds energy from the battery into the grid at irregular intervals. In the range up to 7KW! The whole thing only lasts a few seconds. Current is actually flowing (so no measurement error), as the multies are humming quite a bit.

Hier ein Bild meiner Anlage. Here is a picture of my system.

Und zwei Diagramme, welche das Problem zeigen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und vor allem, wie ich das abstelle?
Does anyone have any ideas as to what could be causing this and, above all, how I can fix it?

Vielen Dank schon mal vorab. Many thanks in advance.

Welche Variante vom EM24 ist das ?
RS485 oder Ethernet ?

Und was mir direkt auffällt:
Warum sagt dein Multiplus Externe Steuerung ?
Wer oder was Steuert da ?

Wenn das eingestellt ist regelt normalerweise die Cerbo nicht mehr den 0 Ausgleich sondern irgendetwas externes…

Externe Steuerung ist das GX bzw. ESS. Also extern bezogen auf den Multi aber nicht extern bezogen auf Victron.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber laut Doku: