Nächtliche Strompeaks aus der Batterie ins Netz

Hallo zusammen, Hello everyone,

ich betreibe seit ein paar Monaten eine Anlage als ESS bestehend aus:
I have been operating a system as an ESS for a few months, consisting of:

3x Multiplus 2 5000/48

1x Cerbo GX

1x Akku Felicity FLS48100 25,6kWh

10,6kWp am AC out, gemessen über EM24

10,6kWp am AC in, gemessen über EM24

1x Mppt VE.can 250/70

1x EV Charging Station

1x Netzmessung über EM24

Das System läuft stabil, die Kommunikation zwischen den Komponenten funktioniert. Firmware ist überall letzter Stand.
The system is stable, communication between the components works. Firmware is up to date everywhere.

Nun zu meinem Problem. Die Anlage speist in unregelmäßigen zeitlichen Abständen Energie aus der Batterie ins Netz. Und zwar im Bereich bis 7KW! Das Ganze dauert nur ein paar Sekunden. Es fließt tatsächlich Strom (also kein Messfehler), da die Multies ziemlich brummen.
Now to my problem. The system feeds energy from the battery into the grid at irregular intervals. In the range up to 7KW! The whole thing only lasts a few seconds. Current is actually flowing (so no measurement error), as the multies are humming quite a bit.

Hier ein Bild meiner Anlage. Here is a picture of my system.

Und zwei Diagramme, welche das Problem zeigen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und vor allem, wie ich das abstelle?
Does anyone have any ideas as to what could be causing this and, above all, how I can fix it?

Vielen Dank schon mal vorab. Many thanks in advance.

Welche Variante vom EM24 ist das ?
RS485 oder Ethernet ?

Und was mir direkt auffällt:
Warum sagt dein Multiplus Externe Steuerung ?
Wer oder was Steuert da ?

Wenn das eingestellt ist regelt normalerweise die Cerbo nicht mehr den 0 Ausgleich sondern irgendetwas externes…

Externe Steuerung ist das GX bzw. ESS. Also extern bezogen auf den Multi aber nicht extern bezogen auf Victron.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber laut Doku:
https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/configuration.html#UUID-9da5aea1-7c3d-d801-4a02-ae9feecf6d0f
→ Externe Steuerung = Regelung des GX Gerätes bzw des ESS deaktiviert…

Da hast Du den falschen Teil des Manuals erwischt.
Bei dem von Dir verlinkten Teil geht es um den Modus des ESS.
Hier ist das näher beschrieben.

Ganz genau. Und er schreibt ja das er ein ESS einsetzt, aber scheinbar ist der automatische Netzausgleich deaktiviert.
Genau das meinte ich.
Siehe auch meinen Link:

Deshalb die Frage wer oder was genau denn nun den Regelkreis bereitstellt.
Denn in dem Modus machts nicht die Cerbo.
Wir suchen ja genau nach dem Grund für die Einspeisepeaks die aus der Batterie stattfinden.
Und das sieht für mich danach aus als würde da was überreagieren was aus mehreren Gründen imho passieren kann:

• der EM24 der das NETZ misst ist über Ethernet angebunden und verliert weil er per DHCP seine IP bekommt gelegentlich kurz die Verbindung und die Multis gehen auf einen definierten Leistungswert.
  • der EM24 der das NETZ misst ist per RS485 angebunden und auf dem Bus sind Störungen oder das Interface ist nicht 100 pro OK.
  • Es sind zwei EM24 an den GLEICHEN RS485 Bus angeschlossen, was offiziell nicht supported wird (für jeden Zähler ein eigenes Interface aus genau diesem Grund)
  • Die Externe Steuerung hängt in regelmäßigen Intervallen.

As said:
Normalerweise steht beim Multiplus im VRM nicht Externe Steuerung sondern der Zustand der Batterie (Entladen, Bulk, Absorption, Float, etc…).

@Stefan hast du eventuell eine Zeichnung, wie das alles verschaltet ist und wo z.b. die Zähler sitzen ?

Bei mir steht da aber auch Externe Steuerung:

3x MP-II 48/5000
ESS mit Raspi Venus OS
Fronius Smartmeter als Netzzähler
BMS an CAN als Batteriewächter

Also ganz normal…

Nein, in dem von Dir verlinkten Teil des Manuals geht es um die Einstellung des ESS-Modus wie Optimiert (mit BatteryLife), Optimiert (ohne BatteryLife), etc. und dort gibt es auch einen Modus für einen Modus “Externe Steuerung” und dann sind die victroneigenen ESS-Algorithmen deaktiviert. Der gewählte ESS-Modus wird aber in der Grafik des VRM nicht angezeigt. Das was Dir dort aufgefallen ist, ist genau so wie es @OJack beschrieben hat.

Falls Du ein ESS betreibst, könntest Du das ganz schnell und einfach ausprobieren.
Allerdings sollte dann auch bei Dir so gut wie immer Externe Steuerung dort stehen…

Konsole

Nope. Stehts nicht und meine Settings sind bis auf den mindest SOC identisch zu deinen.
image

Externe Steuerung hab ich nur und ausschließlich dann wenn ich auf Ext. Stg. stelle.
image

Maybe hab ich da aber auch in den ESS Settings oder Grundlegend etwas komplett falsch verstanden.

Dann weiß ich hier leider auch nicht zu helfen, Sorry.

1 Like

ich verwende den EM24 Ethernet.

Ich habe verschiedenste Konfigurationen ausprobiert. Unter anderem auch den Batteriewächter. Den kann ich auf Automatk, Multiplus oder Batterie on can-bus stellen.
Bei keiner der Wahlmöglichkeiten hatte ich eine Verbesserung.

@Stefan, beim ersten Diagramm hast Du leider oben zu viel weggeschnitten, ich nehme an, dass ist die Batterie, auf dem zweiten Diagramm siehe ich eher max. 2,5kW Einspeisungen, oder lieg ich da falsch? Hast Du größere Lasten die eventuell ab und an “schlagartig” wegfallen? Dann könnte es sich bei den Einspeisungen evtl. um Regelverzögrungen handeln.

Die EM24 sind alle Ethernet mit automatischen DHCP.
Ich werde die IP-Adressen fest zuteilen, ein eventuelles Problem mit dem DHCP auszuschließen.
Ich bin aktuell “leider” noch eine Woche im Urlaub und kann per Remote dies nur sehr eingeschränkt tun.
Ich habe den Batteriewächter nun wieder auf Automatik gestellt und jetzt wird im Dashboard auch wieder der Batteriestatus angezeigt.
Aber wie gesagt, diese Konfiguration hatte ich schon durch.

Ich schaue mal, ob ich an eine Zeichung herankomme…

Sorry, Stimmt. Habe zuviel abgeschnitten.

Und wenn ich in die peaks weiter reinzoome werden die größeren werte gezeigt.
Der hat jetzt z.B. 4,7kW

Und Nachts läuft bei mir nur eine Grundlast von ca. 350 Watt. Nur Kühlschrank und Heizungspumpe etc.

Und aus der Batterie ca. 6kW

Ich würde das lassen, die Dinger sind da ab und an empfindlich, sei froh, wenn die laufen.
Ich hatte sowohl mit fester als auch dynamischer IP schon Probleme mit einem EM24, daher weiß ich aber auch, dass das Phänomen nicht von Netzwerkkonnektivitätsproblemen der EM24 herrührt.
So wirklich eine zündende Idee für die Ursache hab ich aber leider auch nicht, sorry…

Wie sieht denn die Kurve des Gridmeters zu den betreffenden Zeiten aus?

Hier mal eine Skizze von meiner Installation

Die sind zeitlich ziemlich Deckungsgleich.

Ich weiß, es ist auch nur ein Strohhalm, aber sind die ESS-Assistenten aktuell?

Ich denke ja, da ich die Multis im 3-phasen-Verbund erst im Mai installiert habe.

Warscheinlich setze ich die gesamte Konfiguration noch mal neu auf.

Ja, würde ich aus “Verzweiflung” auch erstmal probieren…

Viel Erfolg!