3 Multiplus II Netzparallel einzeln je Phase im 3-Phasennetz betreiben (kein 3 Phasenbetrieb)

Hallo Victron Community,

habe einige Beiträge gelesen, aber nicht die richtige Antwort, Lösung für meine Überlegung gefunden.

Problem-/Fragestellung: 3 Multiplus II Netz-Parallel einzeln je Phase im 3Phasen Netz betreiben (nicht 3x im Parallelbetrieb und nicht im 3 Phasenbetrieb), deren Thematik und Konfiguration ist bekannt und nicht das Problem

Ziel: Betrieb von 3 Multiplus II 48/3000 Netz-Parallel, also je Phase ein Multiplus II Netz-Parallel (L1-L2-L3), jedoch nicht als 3 Phasensystem konfiguriert (im 3 Phasen System müssen ständig alle 3 Multiplus II im 3 Phasen-Verbund laufen, hoher Eigenverbrauch), im Inselbetrieb wären es also Theoretisch somit 3x 230V Einzelnetze, dreiphasiges Netz wird nicht benötigt!

meine Überlegung: ein Multiplus II L1 als ESS ständig laufen zu lassen und wenn notwendig, wegen erhöhten einphasigen netzgekoppelten PV-Ertrag, Notwendigkeit zur Erhöhung des Speicherladestromes kaskadierend je ein Multiplus II L2 und L3 bei Bedarf zuzuschalten, gemeinsamer Betrieb an einem 48V Speichersystem, Nulleinspeisung mit EM540 als Energiemanager, also an sich ein klassischer ESS Aufbau

Zusammenfassend: ist es möglich 3 Multiplus II an einer gemeinsamen 48V Speicherbank (ähnlich einer einphasigen Parallelschaltung von 3 Multiplus II) diese jeweils Netz-Parallel an einzelnen Phasen L1,L2 und L3 (nicht als 3 Phasen System konfiguriert) über Cerbo GX MK2 VE.BUS zwecks gemeinsamer Nulleinspeiseregelung, Laderegelung Speichersystem usw. zu verschalten und zu nutzen?

Die Thematik wie AC OUT Seite, Schieflast, Netzparallele Wechselrichter, PV-Laderegler, Nullleiterbelastung, …., usw. bitte alles unberücksichtigt lassen.

Ich hoffe die Thematik hinreichend beschrieben zu haben, Danke im Voraus für Eure Beiträge und Erfahrungen.

Seht es mir nach, dass ich die Thematik so beschneide, leider lese ich in Foren oft, dass der Focus von der eigentlichen Fragestellung dann sehr stark abschweift und das Kernproblem zum Teil gar nicht gelöst wird, nachfolgende Ergänzungen sind wichtig und richtig, aber nicht zur anfänglichen Thematik

Grüße

hallo,

moeglich ist das schon, aber das bedeutet 3 eigenstaendige ess mit je einem multi und einem smartmeter und die muessen jeweils direkt hinter dem eigenen smartmeter angeschlossen werden.

da du nur einen akku benutzen willst, spielt es auch keine rolle, welcher multi jetzt die leistung liefert, aber die systeme muessen so kaskadiert werden, dass die leistung zuerst vom letzten multi kommt und zuletzt vom ersten multi und die netzsollwerte muessen passend eingestellt werden, damit kein strom im kreis fliesst, also das letzte ess auf den hoechsten wert und das erste auf den niedrigsten wert! du wirst da wohl eine different von mindestens 100-200 je system eintragen muessen!

tschuess

Hallo Dieter,

danke für deine schnelle Antwort und deinen Beitrag.

Grüße

Interessante Idee :wink:

Ich denke auf der Spannungs- und Stromseite dürfte das wohl funktionieren … allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die VE-Bus Verbindung das auch so sieht … immerhin kann nur ein VE Bus je GX aufgebaut werden … was also, wenn man ein Gerät davon abschaltet. Es sind ja keine einfachen Wechselrichter wo man einfach nur die DC Seite wegschaltet …

Hallo Steffen,

an sich dürfte es AC und DC Seitig kein Problem sein, ich sehe das Problem auch nur VE.Bus seitig, da diese Konstellation so von Victron nicht vorgesehen ist. Dem Grunde nach ähnlich wie eine Parallelschaltung von x Multiplus II im einphasigen System oder halt 3 Stück im einem 3 phasigen Netz mit der Besonderheit der Phasenverschiebung usw.

Grüße

PS. Die Lade-, Lastregelung müsste der Cerbo ähnlich wie bei einem Parallelbetrieb über den VE.Bus geregelt und synchronisiert werden

Wir stellen uns mal vor, das wir NUR die DC Seite des Multis abkoppeln … denn das wäre ja der “Stromverbrauch” den du aus dem Akku vermeiden willst.?!

Von der Theorie müsste der “abgeschaltete” Multi trotzdem weiterlaufen, solange er die AC Seite noch hat. Ich weiss aber auch aus vielen anderen Beiträgen(Multi ohne Akku betreiben etc.) das dies nicht die erste Wahl ist. Der VE-Bus müsste theoretisch weiterlaufen weil ja die Steuerplatine weiterversorgt wird. Der Alarm DC niedrig wird ja dennoch für Verwirrung sorgen …

Unendliche blaue Weiten … wir schreiben das Jahr 2026 …

es gibt einige Projekte wo der MP2 direkt, also ohne GX gesteuert wird, z.B. hier:

Du müsstest dann den ersten MP2 als ESS-System betreiben - die beiden anderen direkt zu- /abschalten

Du schreibst oben Dir geht es Hauptsächlich ums Aufladen durch PV?

Warum dann nicht einfach 1-2 Netzteile wie die Huawei R48XX?

Ich steuere bei mir ein solches per NodeRED an - regele die Stromstärke Variabel so das der MP2 entlastet wird

Das Netzteil hat einen wesentlich besseren Wirkungsgrad als der MP2

@Netrange

keine DC Trennung, absolut nicht sinnvoll, Abschaltung über Node Red Betriebsmodesteuerung.

@kr0815 ja, Ladestromerhöhung ist nur ein Punkt, aber die Netzteile wäre dafür eine gute Lösung

… Ich weiss … absolut nicht sinnvoll :stuck_out_tongue:

Wirf mal einen Blick auf die Trucki T2HG-Platine(n) für die Huawai Ladegeräte …

Die Netzteile kannst dann auch an L2/L3 anschließen

Ich steuere sie über den CAN-Bus per NodeRED 3stufig, 5A /15A / 25A, überlasse so dem MP2 die tatsächliche Ausregelung

Zur Sicherheit ist noch ein Shelly-Zwischenstecker eingebaut, aber funktioniert auch ohne

Für die Hausgrundlast gibt es hier auch noch einen Hoymiles HM-300 WR am Akku, dieser wird einfach per Shelly von Sonnenuntergang bis “min-SOC erreicht” zugeschaltet

Das ist jetzt vielleicht nicht ganz das was Du gesucht hast, aber evtl eine Anregung?

Entschuldigung für die verspätete Rückmeldung. Danke für Eure Anregung und Erfahrungen, sind auf alle Fälle Ideen, die ich mal näher durchdenken muss, wie ich diese eventuell nutzen und einbinden kann. Das Tolle daran, es gibt so viele schöne Möglichkeiten, Probleme unterschiedlich zu lösen :slightly_smiling_face: Danke Euch

Grüße und eine Gute Nacht