Ich möchte im Falle eines Notstrombetriebes eine Phase des Hauses weiter versorgen können, zeitgleich aber diese Phase komplett vom EVU Netz trennen.
Dafür habe ich diesen jetzt auserkoren:
Soweit - so gut. Da mein Elektriker nicht so fit in solchen Dingen ist, will ich gerne bevor er das nachträglich installiert das zumindest in der Theorie einmal selber verstehen. Vereinfacht gesagt, möchte ich wissen was da passiert.
Meine Annahmen für den Anschluss sind:
Hauptsicherung → Hauszähler vom EVU → EM540
Nach dem 540 einmal direkt L1 seperat in den Multiplus AC-In führen.
und in In-1 des Transfer Switch.
AC-Out dann in In-2 des Transfer Switch führen.
So müsste der Notstromfall funktionieren und Haus getrennt sein. In-1 Transferswitch macht zu und Victron sperrt AC-In ja auch aus und stellt sein eigenes Netz auf AC-Out zur Verfügung , der in In-2 vom Switch ist und das Haus versorgt.
Erste Frage - ist das so vom Verständnis her korrekt ?
Jetzt hänge ich an einem Punkt. Wenn In-1 vom Transferswitch mit Strom versorgt wird, ist In-2 ja komplett vom Haus getrennt.
Wie speist denn der Multiplus - der laut Anleitung den aus dem Akku erzeugten Strom nur über Ac-Out zur Verfügung stell dann im Normalbetrieb (Netz da) ins Haus ein - da gibt es dann doch keine Verbindung, wenn AC-In nur für die Versorgung des Multiplus ist.
Ich muss also einen Logikfehler haben.
Entweder verstehe ich an einer Stelle noch was falsch, oder die Verkabelung ist noch falsch.
Kann mir da einer mal aufs Pferd helfen ?
Ich schliesse da nichts selber an, ich weiss wo meine Grenzen sind, aber ich will es verstehen.