Verständnisproblem bei Einbindung VE Transfer Switch

Ich möchte im Falle eines Notstrombetriebes eine Phase des Hauses weiter versorgen können, zeitgleich aber diese Phase komplett vom EVU Netz trennen.

Dafür habe ich diesen jetzt auserkoren:

Soweit - so gut. Da mein Elektriker nicht so fit in solchen Dingen ist, will ich gerne bevor er das nachträglich installiert das zumindest in der Theorie einmal selber verstehen. Vereinfacht gesagt, möchte ich wissen was da passiert.

Meine Annahmen für den Anschluss sind:

Hauptsicherung → Hauszähler vom EVU → EM540

Nach dem 540 einmal direkt L1 seperat in den Multiplus AC-In führen.
und in In-1 des Transfer Switch.

AC-Out dann in In-2 des Transfer Switch führen.

So müsste der Notstromfall funktionieren und Haus getrennt sein. In-1 Transferswitch macht zu und Victron sperrt AC-In ja auch aus und stellt sein eigenes Netz auf AC-Out zur Verfügung , der in In-2 vom Switch ist und das Haus versorgt.

Erste Frage - ist das so vom Verständnis her korrekt ?

Jetzt hänge ich an einem Punkt. Wenn In-1 vom Transferswitch mit Strom versorgt wird, ist In-2 ja komplett vom Haus getrennt.

Wie speist denn der Multiplus - der laut Anleitung den aus dem Akku erzeugten Strom nur über Ac-Out zur Verfügung stell dann im Normalbetrieb (Netz da) ins Haus ein - da gibt es dann doch keine Verbindung, wenn AC-In nur für die Versorgung des Multiplus ist.

Ich muss also einen Logikfehler haben.

Entweder verstehe ich an einer Stelle noch was falsch, oder die Verkabelung ist noch falsch.

Kann mir da einer mal aufs Pferd helfen ?

Ich schliesse da nichts selber an, ich weiss wo meine Grenzen sind, aber ich will es verstehen.

Wieso ein Transferschalter wenn ein Multiplus verwendet wird? Der MP trennt sich vom Netz und versorgt weiterhin die Lasten an ACout1 mit seinem eigenen, internen Trennrelais.

Was dein Diagram zeigt wäre ein Bypass, welcher nützlich ist falls man den MP ausschalten/tauschen muss, aber die Last hintendran weiterversorgen möchte, hat aber direkt nichts mit Notstrom zu tun

Hm, ich habe bisher immer gelesen, das ein solcher Schalter unbedingt notwendig ist, um bei Stromausfall das Hausnetz - dann die Notstromphase die weiter ins Haus geht - sicher und vor allem allpolig (inkl. Nulleiter) vom Netzversorger zu trennen ?

Ist das doch nicht notwendig ?

Der zweite Grund ist, das ich natürlich möchte, das wenn der Multiplus einen Defekt hat, das diese Phase im Haus trotzdem weiter mit Strom versorgt wird. Sonst habe ich das Problem der nichtgesicherten Stromversorgung in dem Fall ja wieder. Sprich - Multi geht kaputt - keine Versorgung mehr auf der Leitung obwohl Netzstrom anliegt.

Bei mir werden damit Pumpen versorgt die Grundwasser “wegtransportieren”. Zielstellung ist, das diese Phase bei Stromausfall weiter funktioniert, aber auch im Falle eines Defektes des Multiplus UND ich nicht zu Hause bin und etwas manuell umschalten kann. Daher der Wunsch das automatisch zu lösen. Dann bliebe nur noch der unwahrscheinliche Fall, Netzausfall UND zeitgleich Multiplus kaputt.

Das mal zum Hintergrund.

Edit: und weil ich nur explizit vom Notstrom Betrieb spreche. Ich möchte das natürlich auch im Alltag dazu nutzen möglichst wenig Strom zuzukaufen. Habe PV mit 10 kwp und Batterien mit 30kwh. Das muss in dem Fall eben auch weiter funktionieren, das er bilanzierend Strom über den Wechselrichter zur Vefügung stellt.

Die Lasten werden auch über den ACin ausgeglichen solange Netz da ist. im Netz-Parallelbetrieb ist der ACin und out durchgeschaltet.

@dennibu

Dann ist mein Anschlussplan ja nicht korrekt ?

Diese Info hatte ich nicht, das er auch über den AC-In ins Hausnetz rückspeist wenn er aus dem Akku was dazu gibt. Es war immer nur zu lesen, das er das eben nicht macht, sondern immer nur über AC-Out.

Dann kann man sich ja den Weg sparen und we folgt anschliessen:

Hauptsicherung → Zähler EVU → Vorsicherung Haus → EM540 und dann L1 in TransferSwitch → von da in Ac-In Multiplus und Ac-Out Multiplus in IN-2 auf dem Transferswitch.

Da er ja, wenn Netz da ist auch rückspeisen kann. Das war vorher für mich nicht ersichtlich, wenn er nur über Ac-Out rückspeisen könnte - wäre das ohne seperate Leitung dann nicht möglich gewesen.

Ist das dann so korrekt aus deiner/eurer Sicht ?

Habe ich das so richtig verstanden ?

Edit: dann wäre im Normalbetrieb gewährleistet das er rückspeist ins Hausnetz um den Zähler auf 0 zu bekommen, und bei Netzausfall im Notstrombetrieb wäre das Haus vom Netzversorger allpolig getrennt und er würde L1 im Haus dann weiter versorgen können ?

Ich denke deine Zeichnung passt.
Wenn Netz da ist schaltet der Transferschalter das Netz auf das 3 phasige Hausnetz. Der ACout hängt in der Luft, die Lasten werden über ACin ausgeglichen.

Wenn Netz fällt wird das Hausnetz ALLPOLIG durch den Transferschalter vom Netz getrennt und N und L vom ACout auf eine Hausphase und N geschaltet.

Aber das soll dein Elektriker erklären.

@dennibu

nu muss ich nochmal nachfragen - das ist jetzt nicht so ganz eindeutig.

Meinst du jetzt die Zeichnung oben passt, wo der Multi am Transfer Switch vorbei dann mit AC-In versorgt wird oder wie zuletzt beschrieben, weil Rückeinspeisung ins Haus vom Akku aus ja dann über die “offene” In-1 des Transferswitches möglich ist ?

Also das hier:

Hauptsicherung → Zähler EVU → Vorsicherung Haus → EM540 und dann L1 in TransferSwitch → von da in Ac-In Multiplus und Ac-Out Multiplus in IN-2 auf dem Transferswitch.

Der Elektriker ist ein wenig “old school” - wohne halt auf dem Dorf und ich hab einiges zu falschen Installationen durch Fachkräfte gelesen. Daher ist mir das so wichtig, das ich das einmal verstehe.

Stift und Papier… bin auch old school :wink:

@dennibu

Kein Problem - danke für die Hilfe.

Ok, dann hab ich das - glaube ich - verstanden.

Noch eine Ergänzung zu deiner Zeichnung, falls das mal jemand hier nachliest, der das verstehen will wie ich.

Der Transferswitch nimmt nur eine Phase + Null + PE auf, nicht alle drei wie in deiner Zeichung.

Hier nochmal ein Bild aus der Anleitung zur Verdeutlichung:

Dann schaue ich jetzt mal ob der Elektriker das auch so sieht oder “andere” Ideen diesbezüglich hat.

habs auch nochmal aufgemalt:

So sollte das jetzt mit Anschluss korrekt sein ?

Nein…, du kannst die 2 Phasen nicht so stehen lassen, PE wird niemals geschaltet….

Also nicht so wie auf deiner Zeichnung!

Bitte unbedingt mit deinem Elektriker besprechen. Gerne kannst du seine Ausarbeitung zur Kontrolle hier einstellen.

Die beste und sauberste Lösung wäre ein eigener Verteiler am ACout mit den kritischen Stromkreisen.

ok, dann schau ich mal wie er es macht und ob das dann funktioniert :wink:
Hätte es gern besser verstanden, aber wahrscheinlich fehlen mir da die Basics.

So wie ich es aufgemalt habe, ist es ja eigentlich wie oben in der Zeichnung. Einziger Unterschied ist ja nur das der Transfer Switch nur eine Phase weg nimmt und nicht alle drei.
Dafür hat er ja gar keine Anschlussmöglichkeiten wie ich das verstanden habe.

Ich werde weiter berichten.

Mit einer Phase geht es nur wenn die kritischen Lasten in der Verteilung getrennt sind… mal schauen was dein Eli daraus macht.

Das ist aber nicht allpolig getrennt so. Dann kannst du dir den Umschalter sparen, der MP trennt L+N intern, genau das selbe was dieser Einphasige Umschalter auch macht.

Entweder vierpoliger Umschalter 3P+N oder was evtl. auch möglich ist, über ACout2 oder übers Multifunktionsrelais ein Schütz ansteuern der L2+L3 trennt solange der MP sich vom Netz getrennt hat.
Aber vielleicht nicht VDE konform, da die allpolige Trennung dann nicht über ein einziges Schaltelement gemacht wird

Man fragt sich dann aber schon so langsam, warum Victron diesen Transferswitch empfiehlt, wenn man damit zum Netzbetreiber hin doch nicht allpolig wegschalten kann.

Ich muss dann ja mal überlegen ob das dann so überhaupt Sinn macht ?

Ein automatischer Umschalter für das gesamte Haus war bisher noch kein Thema in anderen Foren. Es wurde rde immer dieser VE Transferswitch genannt.

Es wurde immer nur diese eine Phase getrennt.

Scheint ja generell da viel Uneinigkeit zu herrschen, wenn selbst Elektromeister da unsicher sind.

Wo genau wird der empfohlen?

Das wird zu kompliziert…. Der trennt schon richtig, alle aktiven Leiter.

Die Frage ist jetzt wie du in dein Hausnetz einspeist.
Nimmst du an der Zuleitung zum Verteiler von den 3 Phasen einfach eine weg oder hast du in der Elektroverteilung die kritischen Lasten komplett vom Rest getrennt, also einphasig + n

L2+L3 werden von dem Umschalter nicht geschaltet, somit bleiben die mit dem Netz verbunden. Im Screenshot mit dem Anschlussdiagramm ist N1+L1 die Netzzuleitung, N2+L2 sind die Generator/Inverterzuleitung und N+L sind der geschaltete Ausgang

Die kritischen Lasten sauber aufzutrennen wäre das beste, dann brauchts aber auch kein Umschalter.

Die 3 Phasen sind doch im Haus sauber getrennt, sonst würde das doch ohnehin irgendwo knallen, wenn ich zwei Phasen zusammen schalte ?

Oder meinst du den Nullleiter ?

Ich bin ja wie gesagt absolut Laie aber von meinem Verständnis her schaltet der Transferswitch doch komplett zum Netzbetreiber weg dann ? Wie soll dann etwas rückgespeist werden zum Versorger, wenn der Switch In 1 komplett abschaltet

Darum geht es ja eigentlich, das ist seine Aufgabe.

Im Haus sind die drei Phasen doch ohnehin voneinander getrennt. Das Baujahr ist 1998.

Du musst aber auch den N der kritischen Lasten N separat führen.