Hallo, ich betriebe ein 2-Phasen MultiPlus II System (L1 und L2) im 120° Split Betrieb mit einem ESS System mit 2x JK BMS Batterien (30KWh). Im Zählerschrank habe ich einen Lastumschalter 4P von Kraus+Naimer eingebaut, wo ich das Grid allphasig trennen kann.
Im Notstrombetrieb habe ich eine 5-poligen CCE Steckdose, wo ich die 3 Phasen brücke, das heißt im Notbetrieb wird das ganze Haus 1-Phasig betrieben. Es soll ja auch nur Heizung, Internet und Verbraucher mit wenig W gehen. Wie mache ich das nun mit dem 2 Phasen MP2 Verbund? Das Grid ist ja am AC-Ein und sollte ja dann deaktiviert sein. Ich würde jetzt mal probieren an dem Master Multi (L1) am AC-OUT1 an die CCE Steckdose zu gehen (natürlich vorher Netzumschalter auf Notstrom). Was passiert jetzt mit dem Multi an L2? Muss ich den ausschalten, damit nur der Multi am L1 invertiert. Was passiert mit dem konfigurierten ESS und dem Gridcode, wird das am AC-OUT1 ignoriert? Funktioniert das überhaupt so wie von mir gedacht oder muss ich mir wieder meinen alten POWMR 48V Hybridinverter installieren, der konnte problemlos im Notstrombetrieb einspeisen oder brauche ich gar extra dafür einen 3. Multiplus?
Bei einem Verbund aus mehreren Geräten kannst du nicht einfach einen abschalten.
Wie genau hast du das umgesetzt, das du über den einen MultiPlus alles versorgst?
Kannst du das dort nicht so ändern, das der eine MultiPlus eine Phase versorgt und der andere zwei?
Die Hauptfrage ist doch, wird am AC-OUT1 auch der Grid Code verwendet und die ESS Konfiguration? Wenn ja dann müsste ich wahrscheinlich auch 2-Phasig über den jeweiligen AC-OUT1 im Notstrombetrieb in den Zählerschrank gehen oder?
Wenn’s einfach funtkionieren soll, dann benötigst Du drei MP3 im 3-phasen Verbund.
Alles andere bedingt eine Rekonfiguration physisch (Dein Kabelbrücken) als auch der MP2-Verbunds. Du könntest dann die L1 alleine laufen lassen oder sogar die zwei MP2 parallel laufen lassen. Dafür musst den Verbund aber mit VeConfiure neu konfigurieren.
Da ich vor derselben Frage stand und ich imFall der Fälle unter Stress nichts falsch machen wollte und das ganze Leihen-bedienbar sein sollte, habe ich mich für 3-phasen-Verbund aus 3x MP2 entschieden.
Der andere “saubere” Weg ist, nur einen MP2 5k oder 6k5 auf L1 zu haben und die kritischen Verbrauch alle permenet auf L1 zu verkabeln. Für Wartungszwecek dann noch einen Umschalter zwichen AC_ou1 und direkt Netz (L1) vorsehen.
D.h. Du hast dann normale Verbrauch (l1,L2,L3) parallel zum MP2 und kritische Lasten hinter dem MP2 auf AC_ou1, wobei der P2 auf L1 ist.
Wenn AC_in fehlt, dann oöffnet der MP2 die Relaus an AC_in (NA-Shutz) und liefert an AC_OUT ein Inselnetz (micro grid), dass so gut ist, dass PV-Wechselrichter dieses akzeptieren und ins Inselnetz einspeisen.
Wenn Du Dein Verbund für Notstrom auflösen musst, dann musst Du den AC_in zusätzlich manuell unterbrechnen. Damit verliesrst Du die unterbrechungsfreie Stromversorgung des MP2 an AC_out. Normal macht er alles automatisch.
Netz da und gut → AC_in durch geschaltet und ESS läuft.
Netz weg oder schlecht → AC_in getrennt und Inselnetz an AC_out.
Die Umschaltung erfolgt ohne Unterbrechung. Computer laufen weiter, Lampen flimmern nicht.
Das ist vergleichbar mit ein APC USV für Server-Räume.
Ja, du musst vom Zählerschrank/Verteiler zu AC_in und von AC_out zurück zum Zählerschrank/Verteiler. Im Zählerschrank/Verteiler sind dann die normlen Sciherungen (LS + FI).
Schau Dir die Bilder in meiner Systemvorstellung an. Da ist der Zählerschrank mit AC_out1 und AC_out2 im 3-phase-Verbund offen abgebildet.
wow, das ist schon eine professionelle Lösung, aber ich hätte jetzt wirklich kein Problem beim Netzausfall kurz zum Zählerschrank zu gehen und den Lastumschalter (4P) auf Notstrombetrieb zu schalten. Was ich aber nicht möchte, irgendwas mit ve.configure zu ändern. Das 3 Phasen System bin ich noch am Überlegen, ich habe aber aktuell noch bedenken wegen dem hohen Standby Verbrauch von 3x MP2 (ca 100W). Das zieht vor allem im Winter ordentlich die Batterien leer (30KWh und 10kWp Panels, kleine Anlage).
Das heißt wenn ich möglichst wenig verändern möchte, müsste ich nur an der CEE Dose eine Brücke bauen zwischen L2 und L3? L1 bleibt einzeln und l2 versorgt L3 mit. passt das so?
Ich würde keine Phase umschalten, da dann die gesamten Sicherungen nicht mehr passen. Der Neutralleiter wird zu stark belastet (3 mal) und Drehstrom-Verbraucher würde wohl beschädigt.
Daher nur ein MP2 auf L1. Den zweiten ganzlich abbauen. Ein Verbund fällt immer aus, wenn ein MP2 aus ist. Oder halt den zweiten dann nicht nutzen,
Kritische Verbraucher and AC_out des einen MP2 (L1) setzen. Die sind dann sogar unterbrechungsfrei.
Weitere Stromkreise könnten per 1-0-2 Umschalter hinter den MP2 geschaltet werden, dürfen aber in keinen Drehstrom-Kreis verwendet werden.
Das ist aber ganz schön kompliziert und muss Leihen-bedienbar sein, damit man untr Stress keinen Fehler macht. Ferner bedarf es einer genauen Dokuemntation, da es nicht Standard ist und wenn mein Elektriker eine 3-p-Verbraucher anschlließt muss die Umschaltung bedacht werden.
Daher habe ich mich für komplett 3 Phasen entschieden.
Ich schalte im Winter die MP2s aus. Meine Verbraucher kann ich ich über die 1-0-2-Umschalter zwischen Netz bzw. AC_in und MP2 bzw. AC_out umschalten.
Tatsächlich sieht mein Verteiler etwas komplizierter aus, da cih ACout1 und AC_out2 komplett umschaltbar gebaut habe. Den AC_out2 kann man bei neueren MP2 per Relaus-Assistent schalten. Bei 30% SOC schalte ich AC_out2 ab.
D.h. den AC_out2 kann man sich sparen.
Dann ist ein 3p-Sytem sehr viel einfacher, da klarer, als Deine Lösung und auch nicht viel teuer.
schaltest Du im Winter manuell am Schalter aus oder geht das auch über das VRM Portal rechts über die Steuerung? Generell gefällt mir das 3 Phasen System am Besten, da ich seit kurzem auch eine 3 Phasige Wärmepumpe betreibe. Ich würde dann die Schieflasten weiter reduzieren. Aktuell wäre mein Plan gewesen 2 Microwechselrichter HM-1500 an den L3 zu klemmen, so hätte ich wenigstens tagsüber die Schieflast reduziert…
Nochmal zu meinem Verständnis: Ich habe den 4-poligen Lastumschalter, den möchte ich weiter manuell betrieben. Es geht dann bei dem 3-phasen System automatisch zur Einspeisung wenn ich den Hebel umlege und die CCE Dose alle Phasen von den jeweiligen AC-OUT1 bedient bekommt? Das Grid mit allen Verbrauchern möchte ich am AC-IN lassen
Wenn Du 3p aufbaust, dann bau den Umschalter vor alle Verbraucher. Du schaltest dann die Verbrauch entweder auf AC_out oder auf Netz/AC_in. Das ist die einfachste und klarste Schaltung.
Wenn der Umschalter auf Netz/AC_in steht und der AC_in selber noch einen LS hat, kannst Du die MP2s für Wartung Spannungsfrei machen oder im Winter abschalten.
Ich schalte mit dem Schalter aus, damit meine Frau bei meiner Abwesenheit ggf. wieder einschalten könnte.
Man kann es auch über VRM, MQTT oder ModBus machen.
Ich habe an AC_in, AC_out1 und AC_out2 je einen LS 50A und 10qmm Kabel.
Ich habe HMS-2000, welche auch mit den Verbrauchern umgeschaltet werden.
Ich werde mir zeitnah ein 3 Phasen System aufbauen und dann den Verbund nutzen zur 3-Phasigen Notstromeinspeisung. Ich bleibe aber bei der manuellen Umschaltung des Lastumschalters im Zählerschrank und gehe dann mit Drehstromkabel zur Noteinspeisungsdose der jeweiligen AC-OUT1 der MP2s. Das Grid bleibt auf AC-EIN1. Danke für Deine/eure gute Ideen….