Verständnisfrage zur max. Wechselrichterleistung Multiplus 2 5000

Bei mir ist beim Multiplus 2 5000 die max. Wechselrichterleistung beim ESS auf 5000W eingestellt.
D.h. in meinem Fall laut Grafik werden PV-Wechselrichtereingang und Batterieladeleistung zusammengezählt und ergeben somit die 5000W Wechselrichterleistung?
In die Batterie speisen könnte er noch mehr, habe aber die Inverterleistung gedrosselt damit er nicht soviel einspeist.
Sollte ich das falsch verstanden haben, was wäre die maximale Batterieladeleistung für meine 3x Pytes V5a und wo kann ich diese dann einstellen?
grafik

Es geht bei der Einstellung nur um den/die MultiPlus und was der/die max aus der Batterie holen.

Siehe Anleitung:
https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/configuration.html#UUID-46d07eb6-7e0a-d2f8-20f2-a8b6eed61b1d

Was dein Akku kann, solltest du in dessen Datenblatt finden.

Lt. Pytes-Datenblatt sollen sie 50A Ladeleistung können.
Ich habe bei ESS Wechselrichterleistung begrenzen ausgeschaltet.
Wenn ich die PV-Inverter auf volle Leistung schalte wird wieder eingespeist und es wird nicht mehr in die Batterie eingespeist.
Irgendwo blockiert eine Einstellung dass mehr in den Akku eingespeist wird.
Im Batteriemenü ist die Lade/Entladeleistung auf 300A eingestellt.

grafik
grafik

Ladestrombegrenzung im DVCC? → siehe Anleitung
https://www.victronenergy.com/media/pg/Cerbo_GX/de/dvcc---distributed-voltage-and-current-control.html

In den Einstellungen vom MultiPlus auch den max Strom eingestellt?

Der Multi kann lt. Datenblatt mit max. 70A laden. Das wären rund 3500W Ladeleistung.
Schau mal in deine VE-Configure oder Victron Connect Einstellung … Ladegerät … Ich vermute, hier steht noch 50A drin.

Hier im DVCC waren Maximaler Ladestrom 50A eingestellt, habe auf 70A gewechselt. Richtig?
grafik

Das wäre der maximale Ladestrom für angeschlossenen Mppt´s die über das GX verwaltet werden. Deine Einstellung steht in der VE-Configure / Abteilung - “Ladegerät” für den MULTI.

Ok, trotzdem speist er jetzt max. in den Akku obwohl für Mppts gedacht ist. Werde wieder auf 50A umstellen.

Meinst du hier die Eingangsstrombegrenzung? Sonst finde ich im Menü Multiplus nichts.
grafik

Dann wird er schon “offen” sein für die max. Ladeleistung.
Diese Einstellung wirst du hier auch nicht finden. Zugegeben sind die ganzen Programme und Tool schon etwas verwirrend ;).
VE-Configure ist ein separates Programm oder eben VE-Config.
Bist du bei VRM angemeldet und hast du VE-Configure installiert ?

ja, bin bei VRM angemeldet und VE-Condigure habe ich auch installiert.

Laut obrigen Pytes-Datenblatt können die Pytes max. 50A laden/entladen.
Da wären 70A ja zuviel?

Dann lädst du dir mal deine aktuelle Konfiguration herunter und schaust da rein.
Geräteliste/Fernkonfiguration … dann sind wir schlauer :slight_smile:

Bei mir sind 3x50 = 150 …

Daher ist hier deine eingestellte Ladekurve sehr wichtig. Wenn die Pytes nichts mehr wollen dann fährt er den Ladestrom eh herunter.

perfekt …
Schau nochmal nach den Spannungen in Rücksprache mit deinem Pytes Datenblatt …

Habe dieses Menü so eingestellt wie von Pytes lt. diesem Blatt empfohlen wird mit der Ausnahme von Ladestrom 70 da 75A nicht angenommen wird.

dann ist ja alles perfect … und der reduzierte Strom von kanpp 25A ist auch gesünder für deine 3 Pytes :slight_smile:

Sorry, verstehe jetzt deine Aussage nicht.
Habe ich vielleicht vergessen einen Wert x3 zu multiplizieren?

Du hast doch 3 Akkus parallel… jeder kann 50A ab…
Was mir noch aufgefallen ist … auf welcher Phase hängt Dein MP II ? Sollte immer auf 1 sein!

MP 2 hängt auf Phase 1.
D.h. es sollte auf der Akkuanzeige bis max. 150A anzeigen bei 3 Akkus?

Du hast aber schon verstanden, das der Multi nur 70A als Ladegerät in deine Akkus bekommt oder ??? Wo sollen denn die 150A herkommen ?

Sorry, habe mich durch deine vorige Antwort von 3x50 verwirren lassen.