Multiplus II 48/230 3000 lädt nur mit 400W bei Pv Überschuss

, ,

Hallo liebe Gemeinde!
Vielleicht weiß wer von euch weiter. Mein multiplus lädt nur bis 400W und alles darüber schießt er ins netzt. Das bms ist von JK und wenn ich die Batterie normal lade über den Multi funktioniert alles ohne Probleme. Kennt irgendwer sich aus oder hat Lösungsansätze?

Wo kommt pv her ?

Die pv kommt von einem Huawai PV Wechselrichter 6kwp . Aber ich habe die PV nicht extra eingepflegt. Habe lediglich nur ESS als Assistent hinzugefügt

hallo,
wie ist denn das ganze verschaltet und weiss der multi, wieviel pv-ueberschuss es gibt?

tschuess

Also verschaltet ist der mit einen energiezähler welcher den Überschuss zählt em540.

Eingangsstrom Begrenzung
Ladestrombegrenzung DVCC
Ladestrombegrenzung am Multi (VE.configure)
CCL des BMS

Das sollten die einzigen Gründe für eine Begrenzung sein.

1 Like

hallo,
zaehler, multi und pv muessen richtig miteinander verdrahtet sein, sonst funktioniert das ganze nicht richtig. genaus muss auch die konfiguration richtig eingestellt sein, sonst gibt es auch probleme.

ed gibt verschiedene moeglichkeiten, so etwas zu installieren und ueber deine anlage fehlen leider alle information, du hast nur die komponenten genannt.

die einstellungen im gx sind abhaengig davon, wie das ganze verkabelt ist.

tschuess

Ich habe jetzt nochmal alles geprüft. Der Zähler ist richtig angeschlossen und der Multi ist auch auf L1 drauf. Aber trotzdem speistet die Spannung ins Netz wenn er höher als 400 kommt. Habe bestimmt schon 10 mal alles geprüft und irgendwie nichts so richtig entdecken können.

hallo,
aus den daten hier kann man jedenfalls nicht schliessen, warum die leistung auf 400W begrenzt ist.

es gibt verschiedene einstellungen, die sich auf die maximale einspeiseleistung auswirken koennen. am schnellsten koennte ich feststellen, woran das liegt, wenn du mir zugriff auf dein system gibst, am einfachsten ueber eine remote-control-software wie rustdesk oder die remotehilfe von windows. wenn wir gleichzeitig noch dabei telefonieren reicht auch ein read-only zugriff.

tschuess

Hey super lieb von dir aber es macht den Eindruck behoben zu sein.
Ich habe einmal das ganze Gerät neu booten lassen via usb Stick und dann war das Problem beseitigt. An den Einstellungen habe ich nichts mehr geändert.