Venus GX Relais schalten

Hallo zusammen,
ich möchte an der Venus GX einen der beiden Relais-Ausgänge zum ein- und Ausschalten eines Verbrauchers verwenden. Am liebsten wäre es mit entweder zeitgesteuert oder batterie-spannungs-abhängig. Doch beide Optionen sind bei der Venus GX nicht verfügbar.
Wer kennt eine Lösung für mein Problem?
Vielen Dank im Voraus

Batteriespannung ist immer ein ganz schlechter Indikator, je nach verwendetem Batteriesystem. Warum schaltest du nicht auf Basis vom SOC?

stimmt…da war ich ungenau. Ich meinte eigentlich SoC. Doch auch das ist als Option bei Venus GX nicht verfügbar.
Oder kennst Du einen Weg, wie ich über SoC und den Ralais-Ausgang ein Endgrät schalten kann?

Da kenne ich mich nicht so genau mit aus. Im Handbuch steh folgendes:
In der Cerbo GX-Hardware gibt es zwei Relais. Derzeit kann das Relais 1 als Alarmrelais, Generator Start/Stopp, Tankpumpe,
temperaturgesteuertes Relais oder für den manuellen Betrieb programmiert werden. Relais 2 kann als temperaturgesteuertes
Relais oder für den manuellen Betrieb im Relais-Menü des GX programmiert werden (erfordert Firmware 2.80 oder höher).

Vielleicht kann man in der Alarmrelais oder eine der anderen Konfiguartionen etwas mit SOC programmieren. Ich kann das leider nicht austesten, da meine beiden Relais auf manuell stehen, und über NodeRed gesteuert werden. In NodeRed hast du alle Möglichkeiten die Relais nach was auch immer anzusteuern. Das wäre die Vielfältigste Variante, kostet aber ein klein wenig Einarbeitung.

hallo,

ich wueder mit dem relais weder 230V noch hohe stroeme schalten, sondern maximal ein anderes niederspannungs-relais oder ein multifunktionsrelais mit breime spannungsbereich ansteuern.

ueber node-red kann man das dann auch noch von allen verfuegbaren werten und der urzeit abhaengig machen.

tschuess

Hallo,

ich würde einen PoE für die WebCam der Station ein- und ausschalten wollen, wenn der SoC der Batterie einen kritischen Zustand erreicht hat. Der PoE läuft auf 12 V DC, so dass das locker über den Relais-Ausgang der Venus GX bewerkstelligt werden könnte. Es ist halt nur die Frage wie……
Bin Beginner und kenne node-red noch nicht. Was kann ich mir unter node-red vorstellen und was könnte eine mögliche Lösung für meine Anwendung sein?

hallo,

in node-red kann man sich einfach einen flow zusammenklicken, um das zu erreichen, was man will. fuer einige funktionen muss man aber noch nodes nachinstallieren oder das ganze in javascript programmieren, wobei ich meistens letzeres mache, da man dann sehr viel mehr moeglichkeiten hat.

ich wuerde ab trotzdem ein zusatzrelais einbauen oder einen schalttransistor, das problem ist naemlich, wenn das relais im cerbo defekt ist, kann man es nicht so einfach wechseln und dc-verbraucher mit spannungswandler haben auch hohe einschaltstroeme!

tschuess

Yes, Dieter is right. An additional relay is much safer. You still can use the Cerbo Relay 2 to switch the additional relay, which could be a simple Shelly relay or switch. They go up to 15A.

And, btw. there is a nice, new Victron webinar on April 22 about the shelly switches or relay integration. And you can see the shelly integration already in the latest Cerbo update.
(Sorry for replying in English. I can read German very well but have some problems with the writing . . .:disguised_face: )

NodeRed ist eine graphische Programmierumgebung. In so genanten Flows, was mit einem Logicablauf zu verstehen ist, setzt du fertige Bausteine, welche teilweise konfiguriert werden können, und verbindest dies Bausteine, um einen Informationsfluss zu erhalten. Somit kann man mit recht wenig Programmiererfahrung zusätzlich Funktionalitäten erzeugen. Dies können Schaltlogiken, Dashboard, oder sonstige Steuerungen im gesamten Haus sein.
Ich hab meine komplette Anlagensteuerung über NodeRed erledigt. Dabei wird der WR nach Batteriestand und Solarertrag geschaltet, der Heizstab für den Überschussverrbrauch gesteuert, ein Dashboard ausgegeben, und auf einem Ulanzi-Pixeldisplay die wichtigsten Daten der Anlage angezeigt.

Um in NodeRed einzusteigen schaust du dir am Besten mal die Einleitungen auf der NodeRed-Seite an.
NodeRed ist in der LargeVersion des VenusOS auf deinem GX verfügbar. Somit ist der Einstieg besonders einfach, da victron für jede Funktionalität die es im GX bietet bereits eine Node (Baustein) zur Verfügung stellt.