Node Red und Shelly

Hallo,
2024-11-28T23:00:00Z

ich brauche Hilfe bei der Node Red Programmierung.
Da ich bei einem GX Gerät die Relais nicht über Node Red ansteuern kann möchte ich dies über Shelly lösen.
Ich hänge zur Zeit beim Programmieren des Json.
Kann mir jemand sagen warum das nicht funktioniert.
Ich Bekomme die Fehlermeldung Bad String.

Vielen Dank

Thomas

in Zeile 5 steht ein “x” - dort ist ein Fehler.

Welche Shelly nutzt du ?

1 Like

Is the comma in line 4 right ?

1 Like

hallo,
natuerlich kann man die relais in einem gx-device ueber node-red steuern!

in einem function node sieht das so aus: (false = aus, true = ein)
msg.payload = { “relay”: 0, “on”: msg.payload };

fuer ein gen3-device so:
msg.payload = { “method”: “Switch.Set”, “parameters”: { “id”: 0, “on”: msg.payload } };

natuerlich kannst du auch ein switch-node benutzen, um die payload passend zu aendern.

tschuess

Kann ich das Hauptrelais von meinem MP2 5000 über meinen RPi (Node-Red) steuern oder geht das nur wenn der GX intern verbaut ist ?

Habe in VE-Config 2x den Assistenten für das Relais eingestellt - den muss ich dann zuerst wieder löschen, wenn das möglich wäre.

hallo,
welche relais meinst du ? das ac-in relais oder das ac-out2 relais?

das ac-out2 relais sollte sich ueber einen eingang und einen relais-assistenten steuern lassen. das ac-in relais kannst du, indirect, ueber den eingangsstromassistenten und einen eingang steuern. eventuell geht das aber auch ueber einen assistenten.

das ac-in-relais kannst du auch direkt ueber das gx-device steuern, indem du zwischen on und inverter only umschaltest.

ansonsten kostet ein leistungsrelais nicht so viel, du brauchst dann aber entweder ein 24V-relais und einen spannungswandler oder ein koppelrelais.

tschuess

ich meine das potentialfreie Hauptrelais, daran habe ich aktuell einen kleinen 230V Lüfter angeschlossen, der gleichzeitig mit dem internen Lüfter ein/aus geht.
Hätte aber lieber die Möglichkeit über NR das Relais zu steuern, ich habe dazu nichts gefunden. Der “Relais Node” ist bei mir nicht konfigurierbar.

Hallo,

bei einem Credo GX ist das richtig.
Bei einem MultiPlus 2GX gibt es keine Nodes.
trotzdem vielen Dank

Hallo,

vielen Dank in Zeile 4 das Komma war zu viel.
Wenn das weg ist kommt keine Fehlermeldung.
Ich habe eine Shelly Pro.

hallo,
wenn relais im gx vorhanden sind, dan musst du das zuerst auf manuel stellen, sonst kannst du es nicht steuern.

die relais im multi selbst kannst du nicht direkt steuern. das geht entweder nur ueber den relais-assistenten oder das ac-in-relais ueber die funktionseinstellung fuer den wechselrichter.

tschuess

hallo,
wenn du das large image installierst, kannst du auch node-red aktivieren und wenn dir nodes fehlen, die kann man nachinstallieren.

leider kenne ich das gx-device im mp2 nicht, aber das sollte eigentlich mindestens so leistungsfaehig sein, wie das venus-gx und da kann man node-red ohne einschraenkung nutzen.

tschuess