Cerbo GX - Extender - Touch - Wohnmobilausbau

Hallo zusammen,

ich bin leider (noch) kein Victron Profi und brauche Eure Hilfe.

Aktuell nutze ich in meinem Womo diverse Victron Komponenten zur Anzeige der Batterien, PV und Füllstände.
(Cerbo-GX, Touch, Victron 230V Ladegerät, Ladebooster, Shunt, Tanksensoren)

Jetzt würde ich gerne zusätzliche Funktionen integrieren und diese auch über den Touch bedienen:

1. Wasserpumpe schalten (über 1 Relais)
  2. 12V USB-Versorgung (über ein Relais)
  3. Lampen dimmen (über PWM)
  4. digitale Eingänge für Taster

Ich habe überlegt, den Cerbo mit dem GX-IO Extender zu erweitern.
Die Relaisausgänge wollte ich über zus. Lastrelais nutzen. Über das Dimmen mit PWM habe ich schon eine YouTube Anleitung gefunden.
Schade finde ich, dass man die Digitale Eingänge nicht direkt mit 12V beschalten kann.

Ich habe mich schon etwas mit den Funktionen von Node Red beschäftigt. Das läuft auch auf dem GX.

Hier nun meine Fragen:

1. Ist es möglich das generierte Dashbord von Node Red auch mit auf den Touch anzeigen zu lassen?
    Aktuell geht das nur über Web (xxx.xxx.xxx.xxx:1881)
  2. die digitale Ein- und Relaisausgänge sind im Standard mit festen Funktionen belegt. Besteht die Möglichkeit das zu ändern?
  3. wäre es besser anstelle des Extenders das mit Shellys zu lösen)
  4. ich habe keinen Wechselrichter verbaut. Kann man das Standard Bild bearbeiten / anpassen / ergänzen?

Ich freue mich über Eure Unterstützung.

LG Wolle

1. Ich glaube nicht, dass das geht, da müsstest du ggf. statt dem originalen GX Touch ein Android Tablet installieren, darüber kannst du dann auf beides zugreifen.
  2. Was genau meinst du da? (habe gerade kein Cerbo zur Hand um da mal selbst zu schauen)