Cerbo GX - Extender - Touch - Wohnmobilausbau

Hallo zusammen,

ich bin leider (noch) kein Victron Profi und brauche Eure Hilfe.

Aktuell nutze ich in meinem Womo diverse Victron Komponenten zur Anzeige der Batterien, PV und Füllstände.
(Cerbo-GX, Touch, Victron 230V Ladegerät, Ladebooster, Shunt, Tanksensoren)

Jetzt würde ich gerne zusätzliche Funktionen integrieren und diese auch über den Touch bedienen:

1. Wasserpumpe schalten (über 1 Relais)
  2. 12V USB-Versorgung (über ein Relais)
  3. Lampen dimmen (über PWM)
  4. digitale Eingänge für Taster

Ich habe überlegt, den Cerbo mit dem GX-IO Extender zu erweitern.
Die Relaisausgänge wollte ich über zus. Lastrelais nutzen. Über das Dimmen mit PWM habe ich schon eine YouTube Anleitung gefunden.
Schade finde ich, dass man die Digitale Eingänge nicht direkt mit 12V beschalten kann.

Ich habe mich schon etwas mit den Funktionen von Node Red beschäftigt. Das läuft auch auf dem GX.

Hier nun meine Fragen:

1. Ist es möglich das generierte Dashbord von Node Red auch mit auf den Touch anzeigen zu lassen?
    Aktuell geht das nur über Web (xxx.xxx.xxx.xxx:1881)
  2. die digitale Ein- und Relaisausgänge sind im Standard mit festen Funktionen belegt. Besteht die Möglichkeit das zu ändern?
  3. wäre es besser anstelle des Extenders das mit Shellys zu lösen)
  4. ich habe keinen Wechselrichter verbaut. Kann man das Standard Bild bearbeiten / anpassen / ergänzen?

Ich freue mich über Eure Unterstützung.

LG Wolle

1. Ich glaube nicht, dass das geht, da müsstest du ggf. statt dem originalen GX Touch ein Android Tablet installieren, darüber kannst du dann auf beides zugreifen.
  2. Was genau meinst du da? (habe gerade kein Cerbo zur Hand um da mal selbst zu schauen)
  3. Mit der nächsten Venus OS Version (siehe Beta-Bereich) werden einige Shelly Produkte offiziell unterstützt, damit ist dann die Nutzung dieser etwas einfacher. Zum einen hat man die dann zum manuellen Schalten direkt in der Oberfläche und zum anderen ist die Einbindung/Nutzung über NodeRed einfacher.
  4. Die original Oberfläche kann man meines Wissens nach nicht anpassen, da wird immer davon ausgegangen, das ein Wechselrichter mit im System ist. Aber es gibt ja auch andere Ansichten, die in dem Fall vielleicht besser sind.

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
Ich beschäftige mich heute schon den ganzen Tag mit Node-Red und den Komponenten.
Inzwischen bin ich (leider) zu der Erkenntnis gekommen, dass mein Vorhaben nicht so ganz damit umsetzbar ist.

Schade eigentlich, denn ich bin von den Victron Komponenten wirklich begeistert. Aber so manche Sachen machen m.E. keinen Sinn bzw. man könnte mit etwas mehr Flexibilität deutlich mehr mit den Produkten anstellen.
Gerade im Caravan Bereich gäbe es viele Möglichkeiten, mit den Komponenten das Womo etwas smarter zu gestalten.

Die 4 digitalen Eingänge im Cerbo (glaube auch beim Extender) kann man nur fest definierte Funktionen zuweisen. (z.B. Alarmkontakt, Rauchmelder, Bilgepumpe,…)
Für mich macht das keinen Sinn, denn bei einem digitalen Eingang ist es doch erstmal egal, was ich damit machen möchte.
Die Funktion könnte dann auch in der Konfiguration eingestellt werden.

LG

Wolle

Hallo Wolle,

schau dir bitte mal die 3.70 Beta an
Mit dem passenden Shelly gibt es da ein Switch Board… Vielleicht ist das genau das richtige für dich. Sonst definiere dir doch in node red dein persönliches Dashboard. Glaube hier im Forum genügend Beispiele gesehrn zu haben.

Aber mal ganz ehrlich gefragt was soll venus.os nicht noch alles für Funktion bereithalten? Und muss ich alles mit Touch Screen oder Smartphone im Camper haben oder tut es nicht auch ein klassischer Schalter wie früher, der dafür immer geht?

Die digin/out musst du mit einer Funktionen belegen. Ich nehme meißt Türkontakt bei den Ins. Den Alarm lässt du aus. So erscheint der zwar in der Geräteliste, aber nirgends anders. Dessen Status kannst du im Nodered verarbeiten (6 o. 7 statt 0 und 1 beim Türkontakt). Der Rest ergibt sich dann aus dem, was du schalten willst. Die Relais vom Cerbo oder vom Extender würde ich nicht nehmen, um Last zu schalten. Das hält nicht lange. Ich schalte immer ein Relais oder ein Mosfet/PWM. Um einen Digin mit 12v Signal zu nutzen, nehme ich ne preiswerte Relaisplatine von A. Eine mit 12V Versorungsspannung wird von dem versorgenden Signal gleichzeitig mit Spannung versorgt und (high) getriggert (alles ca. 60mA). An den potenzialfreien Relaiskontakten kannst du dann die Digins anschließen. Die reagieren auf Kurzschließen. Shellys sind nett. Ich nutze den RGBW. Der kann 12V und dimmen. In der aktuellen Beta wird der unterstützt, aber im Nodered kann man (bisher) nur an/aus, nicht Farbe und Helligkeit einstellen. Im Touch ist das aber gut gelöst. Dazu wird aber permanent Wlan benötigt. Meiner persönlichen Meinung nach braucht man im Womo kein großes Dashboard mit zig Infos. Die “Kurz”-Seite im Touch sollte eigentlich das wichtigste zeigen können. Die Stromseite würde ich auch gern bearbeiten, aber Victron muss ja auch Multiplus-Geräte absetzen :wink: VG

Die “Funktionen”, die man da auswählt, haben im Grunde nix zu bedeuten, du kannst dann damit ja trotzdem machen was du willst.