Ausganssituation: ich habe ein Multiplus II mit PV Modulen, Wechselrichtern und Akku etc. Wenn die PV-Module liefern, geht der Strom ja im ersten Schritt in die Akkus und erst wenn diese voll sind, wird ins Netz eingespeist. Bis hier passt das alles.
Frage: Ich möchte nun mit NodeRed erreichen, das die Höhe der Mindesteinspeisung ins Netz angepasst wird. D.h. es soll (gesteuert über NR) die Netzeinspeisung erhöht werden, und damit nicht alles in die Akkus gehen. Im CerboGX kann man den Wert ja manuell ändern (Einstellungen > ESS > Sollwert Netz), aber wie und wo macht man das mit Node Red auf dem Cerbo GX?
das klappt erst einmal. Ich kann jetzt über ein “Inject” einen Wert vorgeben und diesen per Taste ändern. Super, vielen Dank.
Nun ist für mich die Frage, wie ich einen ermittelten Wert aus meiner Homematic Anlage (sagen wir mal 500 Watt) an das NodeRed des Cerbo GX senden kann? Die Idee ist, den ermittelten Wert als HTTP zu senden, aber ob das so richtig funktioniert?
Wenn jemand dazu eine Idee hat, lasst es mich wissen…
Ich mache das alles in NR. Ziehe mir die Daten aus dem Cerbo, hole mir über die API den Forcast und verrechne dann die AC-Loads, was in die Batterie geht.
Mache damit auch gemäß dem FC die Nachteinspeisung, um genug Speicher für den nächsten Tag zu haben.