VE.Bus System - Low battery: Alarm - BMS lost: Alarm

hallo,
der low bat alarm kann auch kommen, obwohl der akku voll ist, der bms lost duerfte dagegen nie kommen, ausser die kommunikation mit dem bms faellt aus.

wieso bei dir die kommunikation zum bms ausfaellt, kann ich leider nicht sagen. hast du den bms-can terminiert oder nicht? meistens geht es auch ohne, aber eben nicht immer!

log ich mal per ssh auf deinem gx ein und starte mal top, das kannst du mit strg-c wieder beenden. dann schau mal nach der cpu-auslastung. auch die speicherauslastung kann interessant sein.

die low-bat-warnung wuerde ich mal ignorieren und wenn das system auch ohne angeschlossenes bms aussteigt, einmal pruefen, warum das passiert.

eventuell hilft dir da ja eines der protokolle im vrm, wenn das dann mal funktioniert. ansonsten mal die internetverbindung des gx pruefen, das geht auch prima ueber ssh mit ping.

tschuess

1 Like

Hallo,

nicht aufgeben zahlt sich aus. Ich habe das OS per USB Stick auf 3.5.3 und dann auf 3.5.4 down- und wieder upgraded. Für den Moment läuft das System seit 12h stabil. Die Daten im VRM kommen z.T. auch wieder an, jedoch noch nicht alle Daten. Ich werde das System jetzt mal laufen lassen und beobachten.
Ich denke allerdings weiterhin, dass eine externe Lösung, also Cerbo oder Ekrano, eventuell auf Dauer die bessere Wahl ist.
Kann jemand hier berichten, ob das Problem hier auch besteht?