V2L an Multiplus 2 geht nicht

Hallo an die Experten, ich habe eine recht neue Inselanlage mit dem Multiplus 2 5kw. Alles funktioniert jetzt. Nun wollte ich am AC Eingang V2L vom Elektro Auto nutzen. Inverter ist auf Generator eingestellt. Strecke ich das angeschlossene AC-In Kabel in eine 220 V Steckdose, funktioniert alles super, stecke ich das Kabel in den V2L Adapter, schaltet der Multiplus um aber gleich wieder ab. V2L kann bis 2,5kw am Auto abgeben, habe 3A bis 6A am Multiplus eingestellt versucht, immer das gleiche Problem. Wieder zurĂĽck an eine Haussteckdose, funktioniert alles einwandfrei. Auto zeigt keine Fehlermeldung. Wer hat da eine Idee? Vielen Dank Uwe

Ich habe vor ein paar Wochen diesen Thread gesehen wo ein Isoltion Transformer fĂĽr V2L im Einstz war:

Zeige doch mal deine Einstellungen aus der VE-Configure. Die Einstellung “Generator” ist ja nur für die grafische Darstellung im System

Es kann natürlich sein, das der Multi eine Art Netzimpedanzmessung macht … funktioniert am Netz … aber dein EV hat ja keinen Trafo sondern auch nur einen HF Wechselrichter. Eventuell “merkt” der Multi das irgendwie … deswegen würde der Isolated Transformer funktionieren.

Ich bin ja eher Laie, wo finde ich die Information die Du brauchst?

Für “tiefere” Einstellungen am MultiPlus2benötigst du auf jeden Fall ein “MK3 Interface” und die nötige Software “VE-Configure” auf dem PC

Hier könntest du die “Eingangsspannungen” und Eingangsempfindlichkeiten oder das Erdungsrelais etc. deaktivieren …

Sonst geht das problemlose Laden deiner Anlage vom “V2L” nur über es externes Netzteil von 230V auf 48V …

Vielen Dank für deine Mühe. Das mit dem PC ist echt zu kompliziert für mich. Hast du eventuell einen Link, ein Beispiel für ein externes Gerät was ich benötige. Ich denke das ist die bessere Lösung für mich

Da ja offensichtlich ein GX Gerät und VRM verfügbar ist, wäre ein MK3 nicht zwingend erforderlich. :wink:

Wer hat das System denn installiert und eingerichtet?
Der MultiPlus muss doch programmiert wurden sein?!

Du hast so Recht … die Abbildung oben sieht ja nach VRM aus :wink:

Also reduziere ich die Aussage auf die nötige Software … VE Configure auf dem PC !!!

War fertig konfiguriert und wird ferngesteuert, ich habe nur Leserechte. Fa. enercab

Also benötigst du die Software VE Configure vom Downloadbereich … dann sehen wir weiter

Hallo Uwe,

das darfst du dann aber nicht mehr machen wenn du die Konfiguration so änderst dass das V2L akzeptiert wird.

Ich behaupte einfach diese „Haussteckdose“ wird vom Netz versorgt. :wink:

Dann solltest du dich mal mit denen in Verbindung setzen.

Wenn du nur lese Zugriff im VRM hättest, könntest du die Remote Konsole nicht öffnen, da musst du also mind. Techniker Zugriff haben.

Ja haben sie mir diese Woche freigeschalten, nur wegen Einstellung fĂĽr Generator

Ja ist Netz

Ok

… und an dieser Steckdose steckt der Multi auch mal drin ?

Nur zum Testen war er an der Netz Steckdose, zukĂĽnftig nur offgrid und mit V2L geplant

Dann macht es Sinn wenn du die Konfiguration änderst, dafür brauchst du aber ein Passwort und der Multi darf nicht mehr an das Netz.

Okay, soll auch nicht mehr an das Netz. Werde dann wohl die Firma mal anrufen zum umstellen