Multiplus2 in passthrough only

Hi,

Zweck: Grid soll in passthrough durch. Von Grid soll nicht geladen werden. Solar MPPT soll laden.

Ich suche immer noch nach einer simplen Methode um den Multiplus2 in den passthrough only Modus zu versetzen.

Charge only Modus und dann den Ladestrom auf 0 setzen ist keine Option da dann der MPPT (150/48) auch nicht mehr lädt.

ESS ist auch keine Option da dann ein Island protection installiert werden müsste.

Irgendeine Idee wie es laufen könnte?

Was für eine Anlage ist das denn genau?

Die MultiPlus-II haben einen zertifizierten internen NA-Schutz.

hallo,

wenn du kein ESS hast, setz einfach den ladestrom mit veconfig auf 0, dann laedt der auch nicht mehr oder schalte das ladegeraet einfach aus. du kannst auch den ladestrom-assistenten installieren, dann kannst du das ladegeraet ueber ein relais ein- und ausschalten. allerdings kannst du dann nur mit dem voreingestellten ladestrom laden oder du musst auf den eingang ein 0-5V-signal legen, um den ladestrom zu steuern!

tschuess

Hi d_ferdi,

danke aber dann lädt das MPPT Solar auch nicht mehr die Batterie. Offenbar signalisiert diese Einstellung auch dem Victron MPPT nicht mehr zu laden.

Dann binde den MPPT doch nicht mit ein, sondern laß ihn das Laden selber regeln.

Hi Hannus,

dann habe ich im VRM keine Info über den MPPT mehr.

Generell verstehe ich einfach nicht warum das Ladegerät des Multiplus nicht einfach über ein Flag genau wie im MPPT ein und ausgeschaltet werden kann.

Ausserdem gab es den Modus Passthrough only auch schon mal in einer Version vom Cerbo GX. Warum wurde dieser Modus nicht beibehalten?

Kann ich mir einfach nicht erklären…

hallo,

das kommt auf die konfig deines systems an! aber wenn du kein ess installiert hast, kannst du auch da ladegeraet abschalten, bei einem ess geht das nicht!

wenn du den dvcc-strom auf 0 stellst, dann laden auch die mppts nicht mehr!

das ess uebernimmt daten vom multi. dvcc eventuell aus, aber das kannst du auch abschalten, wird im prinzip auch nur bei einem ess benoetigt!

aber die sache mit dem ladestromassistenten sollte auf jeden fall funktionieren, der duerfte keinen einfluss auf die mppts haben!

tschuess

hallo,

im prinzip gibt es das flag: vebus disable charger, nur leider laden dann die mppts auch nicht mehr!

aber wenn der netzsollwert <=0 ist sollte das system eigentlich auch nicht aus dem netz laden, ausser bei unterschreiten des min-socs. das gilt aber wieder nur fuer ein ess!

tschuess

Hallo, ich hab’s noch nie probiert und habe keine Erfahrungen abseits von ESS aber schau doch mal ob die Einstellungen unter „Advanced" im VE Configure des Multi weiterhelfen. Dort kannst du Energiequellen wie den PV Laderegler priorisieren. Damit gespielt hab ich nie aber wie Du sagst, da muss es eine Möglichkeit geben. Geht es eigentlich um einen Camper oder Boot?

Hi dennibu,

ja da hast du Recht. Man kann Solar priorisieren. Das funktioniert aber nur für die restlichen ca 80%. Bis dahin wird mit Grid geladen.

Ich möchte aber eben immer nur mit Solar laden aber dennoch den Pass Through benutzen.

Grüsse

hallo,

schon einmal probiert, bei multi die ladespannung auf die mindestspannung des akkus einzustellen, so habe ich ein system lange zeit gefahren, bis ich jetzt umgebaut habe.

tschuess

Hi d-ferdi,

ja, das habe ich jetzt ausprobiert. Beeinflusst aber auch beides. Multiplus charger und MPPT.

Es ist tatsächlich so: Sobald MPPT im Cerbo GX als device aufscheint, wird es eins mit dem System. Dh. Alle Einstellungen sind für Multiplus und MPPT gleich.

Das ist nach meinem Empfinden nicht gut umgestetzt worden. Es sollte unterscheiben werden können, ob die Energie aus dem Grid oder erneuerbare sind.

Meiner Meinung nach fehlt hier eindeutig eine Option.

Die Einstellung via Konfigurationsfile ist natürlich auch möglich. Es wird dann bis zu einer einstellbaren Spannung die erneuerbare quelle bevorzugt. Dies ist somit die einzige Möglichkeit das zu machen.

Wenn man mal volladen möchte (mit Grid) muss nur die Option "auf 100% laden " geschalten werden.

Somit funktioniert jetzt alles was ich wollte - ist aber etwas umständlicher.

Danke!

hallo,

es gibt noch eine moeglichkeit, du kannst fuer das vebus ein bms simulieren und den ladestrom auf 0 setzen, das sollte sich nicht auf den mppt auswirken, da nur die spannung vom multi uebernommen wird, jedenfall soweit mir bisher bekannt!

hast du einfach einmal das ladegeraet im multi abgeschaltet? wenn kein ess installiert ist, kann der multi dann auch nicht mehr laden, der ess-assistent aktiviert das ladegeraet aber immer, egal was du einstellst!

naja, ich habe das bei mir etwas anders geregelt, dort wo vebus-systeme haengen, sind keine mppts angeschlossen und umgekehrt, damit kann ich beides unabhaengig steuern und da wo doch noch 2 mptts angeschlossen sind, interessieren die sich nicht dafuer, was das system will. die sind schon zu alt, um sich uber ein gx steuern zu lassen. das hat auch seine vorteile!

ich habe eben auch das problem, dass ich sehr viel an einem akku haengen habe, 3 multiplus-systeme, einen smart-inverter und mehrere isolierte dc/dc-wandler und ehrlich gesagt, ging es mir auf die nerven, wenn das system den ladestrom gedrosselt hat, obwohl der akku noch nicht einmal 50% des erlaubten ladestromes bekommen hat.

das problem bei victron ist naemlich, die regeln nicht den ladestrom, die regeln den PV-strom auf den wert von ccl - strom des vebus-systems und ignorieren alle anderen dc-lasten, ausser man baut dazu extra einen smartshunt/bmv ein. und wenn dann noch ein 2. system mit pv dazukommt, weil ich nicht alle mppts an einen cerbo anschliessen kann, dann wird es noch schlimmer!

auch die can-bus-probleme, wobei auch schon mal alles, was am can-bus haengt, aus dem system verschwindet, bis der neu gestartet wird, macht es nicht besser!

deshalb lieber alles so zusammengebaut, dass ausfaelle einzelner komponenten moeglichst wenig den betrieb stoeren!

tschuess

Hi, habe dies nun alles abschliessend getestet.

Endgültig beste Methode ist wirklich die Option " limit internal charger to priorize other energy sources" auf 48V zu setzen.

Das entspricht ungefär 50% der Batteriekapazität.

Damit ist gewährleistet dass:

die Batterie fast ausschliesslich über Solar geladen wird

wenn sehr lange keine Sonne scheint die Batterien nie unter 50% gehen

in normalen Fällen das Ladegerät des Multis keinen Strom sinnlos verbraucht (sind bei mir immerhin 50Watt standby)

Falls ich mal dennoch vom Grid volladen möchte nur einen Button drücken muss (Batterie auf 100% laden)

MPPT vollständig im VRM sichtbar

Dies als Zusammenfassung.

Schöne Grüsse

Hallo Lindi,

ich denke ich habe ein ähnliches Problem wie Du:
Ich habe eine zweite PV im Netz zusätzlich zu einem neueren Teil mit einem MPPT und Multiplus.
Der Multiplus kann bei wenig Sonne den Überschuss aus der Altanlage mitnehmen zum Laden, mache ich aber nur wenn der Forecast sagt, dass nicht genug Strom vom neuen Teil kommt, der dann direkt über den MPPT lädt.
Dazu setze ich den Ladestrom auf “0” mit aktiviertem ESS, was dazu führt, dass nur der MPPT lädt. Das klappt soweit.

Darüber hinaus habe ich mir noch einen kleinen NodeRed Flow gebaut, der auf Grund des Forecast dann das Laden des Hausakkus so spät wie möglich startet, d. h. ich setze denn “Sollwert Netz” stark ins Minus, abhängig von der aktuellen Ladeleistung der Batterie. Somit speise ich den Überschuss so lange wie möglich ins Netz und erreiche dadurch, dass mein Hausakku erst später am Tag voll wird und nicht schon morgens um 9 wieder mit 100% da steht.

Mein Ziel war eigentlich den Hausakku vormittags nicht zu laden, also nur zu “entladen wenn nötig”. Dafür habe ich aber auch keine passende Einstellung gefunden.

Bei Interesse kann ich den Flow gerne bereitstellen (mit etwas zu ergänzender Beschreibung)

hallo,

es gibt eine moeglichkeit, den akku so zu laden, dass er erst zu einer bestimmten zeit voll wird. dafuer ist es nicht noetig, ihn zuerst zu entladen, wenn du den ueberschuss sowieso einspeist.

tschuess

Hi realwuffi,

das ist schon wesentlich komplexer als meine mini Anlage auf dem Boot. Ich speise ja nie ein in das Grid. Ist also eine reine Eigenverbrauchs-Situation. Daher habe ich auch nie das ESS verwendet. In den Assistenten Uhrzeitrelevante Funktionen hinzufügen, habe ich auch noch nicht gefunden. Die “Zeituhr” muss also extern “hinzugefügt” werden. Virtuell oder real…

All die Ueberlegungen um die perfekte Nutzung der Energie finde ich aber sehr gut da die Investition doch relativ hoch ist und mit etwas knowhow der return on invest wesentlich verbessert werden kann.

Kleine Anekdote aus der Schweiz:

Seit 2026 wird hier der Peak Strom Verbrauch das ganze Monat über gemessen. Dieser einzele Peak Verbrauch ist dann massgebend für die Netzkosten für den gesamten Monat.

Wenn ich nun ein Victron mit Power Assist verwende, kann ich die Peak Abnahme genau auf meinen Verbrauchsmittelwert legen. (Gut, beliebig runter komme ich natürlich nicht aber beim 5KW Multi immerhin auf 6A also 1.4KW) Das reduziert dann meine Netzanschluss Kosten automatisch. Aufs Jahr gerechnet sind das 100CHF erspart nur mit einer kleinen RICHTIGEN Einstellung.

Wird die Netzbetreiber natürlich nicht sehr freuen…

Schöne Grüsse

Hallo Dieter,

ja da habe ich wohl etwas knapp erklärt:
Die PV-Anlage mit Victron hängt ebenso auf L1 wie meine alte 1-Phasen PV mit dem anderen WR. (Mein Elektriker meinte, dass das so sein müsse, weil der Victron sonst irgendwie falsch summiert?!?)
Somit komme ich dann in der Mittagszeit schnell auf die max. 4,6 kW die ich über eine Phase einspeisen darf.
Ich will quasi den Akku so lange es geht so leer wie möglich halten, damit ein großer Teil der Mittagsspitze da noch rein fließen kann.
Ansonsten regelt die neue PV am Victron dann nahezu auf 0 runter, weil die 4,6 kW schon von der anderen PV erreicht werden.

Entladen tu ich den Akku morgens jetzt nicht extra dafür, wäre aber noch eine Möglichkeit, da mehr Platz drin zu machen für die Mittagsspitze.
Aber ob diese Art der Entladung dann unbedingt Sinn macht ist fraglich (Lade/Entladezyklen für de Akku)

hallo,

der multi hat kein problem, wenn die andere anlage an einer anderen phase haengt, nur ein einzelner multi muss immer an L1 seines smartmeters haengen!

tschuess

Hello Lindi, in one of the threads it was already stated, if you switch off the charger in VE-configure, the Multiplus stops charging the batteries and goes in Passthrough mode. This does not effect the MPPTs, they will continue charging . I have this set-up on my yacht and it has worked liked this for about 2 years. Once the batteries are full I switch the charger off again in VE-configure, as I am afraid of overcharging the non-Victron LifePO4 battereis. A bit of a hassle in winter when there is less sun and I have to charge the batteries every once in while. I then have to switch the charger on again in VE-configure and upload the configuration file again. In summer the yacht can go for weeks, without having to switch on the charger in VE-configure, as long as there is enough sun.