hallo,
es gibt noch eine moeglichkeit, du kannst fuer das vebus ein bms simulieren und den ladestrom auf 0 setzen, das sollte sich nicht auf den mppt auswirken, da nur die spannung vom multi uebernommen wird, jedenfall soweit mir bisher bekannt!
hast du einfach einmal das ladegeraet im multi abgeschaltet? wenn kein ess installiert ist, kann der multi dann auch nicht mehr laden, der ess-assistent aktiviert das ladegeraet aber immer, egal was du einstellst!
naja, ich habe das bei mir etwas anders geregelt, dort wo vebus-systeme haengen, sind keine mppts angeschlossen und umgekehrt, damit kann ich beides unabhaengig steuern und da wo doch noch 2 mptts angeschlossen sind, interessieren die sich nicht dafuer, was das system will. die sind schon zu alt, um sich uber ein gx steuern zu lassen. das hat auch seine vorteile!
ich habe eben auch das problem, dass ich sehr viel an einem akku haengen habe, 3 multiplus-systeme, einen smart-inverter und mehrere isolierte dc/dc-wandler und ehrlich gesagt, ging es mir auf die nerven, wenn das system den ladestrom gedrosselt hat, obwohl der akku noch nicht einmal 50% des erlaubten ladestromes bekommen hat.
das problem bei victron ist naemlich, die regeln nicht den ladestrom, die regeln den PV-strom auf den wert von ccl - strom des vebus-systems und ignorieren alle anderen dc-lasten, ausser man baut dazu extra einen smartshunt/bmv ein. und wenn dann noch ein 2. system mit pv dazukommt, weil ich nicht alle mppts an einen cerbo anschliessen kann, dann wird es noch schlimmer!
auch die can-bus-probleme, wobei auch schon mal alles, was am can-bus haengt, aus dem system verschwindet, bis der neu gestartet wird, macht es nicht besser!
deshalb lieber alles so zusammengebaut, dass ausfaelle einzelner komponenten moeglichst wenig den betrieb stoeren!
tschuess