Für die Messungen ist der Smart-Shunt sicherlich etwas genauer…
aber was Dir fehlen wird, sind die Daten vom Akku-BMS. z.B. wenn eine Zelle ein zu hohe Spannung hat..
Also drauf achten, daß die Ladespannung nicht zu hoch ist.
Für den vernünftigen Betrieb einer Akkubank ist ein shunt aus meiner Sicht unerlässlich. Ich habe anfangs auch ohne gebaut. Die gesamten anderen Messungen, ob jetzt MP2 oder erst Recht die BMS ist einfach nur Müll. Im günstigsten Fall noch eine grobe Schätzung. Ansonsten bringt das alles nur Chaos. Ich denke das schon länger und habe mich auch schon öfter dazu geäußert aber Fälle wie dieser bestätigen mich immer wieder
das hänft sicherlich vom Akku bzw. vom BMS ab…
Ich habe Pylontech in Betrieb … und die BMS Werte, die übertragen werden, sind schon recht genau… und beim Shunt fehlen halt Angaben über min. + max. Zellenspannung und Temp. vom Akku… die muss man dann halt getrennt auslesen .. aber das macht halt nicht jeder ;O))))
Du kannst aber auch ein SmartShunt als Batteriemonitor nutzen und trotzdem das BMS angeschlossen lassen und mit dessen Werten über DVCC die Anlage steuern lassen.
Nur Weil du den SmartShunt unter System-Setup als Batteriemonitor auswählst, wird dadurch nicht automatisch das BMS komplett deaktiviert.
Unter DVCC kannst du separat das BMS für die Steuerung auswählen und die ganzen andern Werte des BMS stehen auch weiter zur Verfügung.
Das ist mir klar .. nur viele Anwender haben kein “vernünftiges” BMS oder es verträgt sich nicht Victron .. und wird deshalb nicht angeschlossen..
This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.