Batteriemonitor MPII10K intern vs Smatshunt unterschiedliche Volt Anzeige

Hallo,

ich habe das Problem, das ich unterschiedliche Volt Messungen vom Multiplus II 10K und vom Smartshunt habe.

Der Smartshunt ist am Minus der Busbar logischerweise.

Am liebsten wäre mir, dass der SoC nur über den Smartshunt erfasst und angezeigt wird. Aber ich bekomme es nicht hin.

Das Problem ist auch das die Ladung der DIY Akkupacks nicht klappt, da der MPII10K knapp 57v hat und daher nicht laden will. (Vermutung)

Im VEConfigure3 habe ich den Batteriemonitor deaktiviert, daher verstehe ich nicht warum dieser überhaupt angezeigt wird bzw. die Messung macht.

Danke für eure hilfe

hallo,

die spannungen lassen eigentlich nur den schluss zum, dass die verbindung zwischen akku und mp2 unterbrochen ist.

bei einem ess kannst du den bmv im multi auch nicht deaktivieren, der wird automatisch wieder aktiviert, genauso wie das ladegeraet. aber der multi und das gx nutzen normalerweise den gleichen soc und zwar den, vom batteriewaechter, der ausgewaehlt wurde!

tschuess

ich habe im Cerbo auch schon den Smartshunt angewählt und es hat nix geändert.

zu der Unterbrechung;

Es sind 11 Akkupacks, alle Minuskabel sind über den Smartshunt an der Busbar angeschlossen. Wie kommen das die unterschiedlichen V-Anzeigen zustande?

hallo,

wenn es kein messfehler ist und das kannst du mit einem multimeter ueberpruefen und du auch keine zu duennen kabel benutzt hast, duerftest du keine 3 V spannungsdifferenz haben. ich habe einen mppt ueber ein langes 25 mm² kabel angeschlossen, das kabel ist mindestens 15 m je ader lang und da kommt ich nur auf etwa 1V spannungsabfall bei um die 50 A! und du hast du bestimmt dickeres kabel benutzt und kein so langes!

ich wuerde an deiner stelle einmal die einzelnen spannungen an den anschluessen messen!

hast du das bms angeschlossen? was sagt denn das dazu?

die spannungen sind bei last immer etwas verschieden, aber die unterschiede duerfen nie so gross sein, ausser du hast zu duenne oder zu lange kabel fuer den anschluss der akkus und multis benutzt!

tschuess

Das komische ist, dass es bis gestern ohne Probleme funktioniert hat und das 2 Jahre lang. Es wurden gestern nur die MPII5K gegen jetzt neue MPII10K getauscht. An den packs wurde nix verändert.

Es gibt keine BMS Kommunikation zwischen Akkus und Cerbo. Dafür habe ich ja den Smartshunt, der über die AH den SOC anzeigt.

Die Kabel der packs sind alle gleich lang und haben alle 35m3

Da ist 100% die Verbindung zwischen Akku und MP2 nicht da. Der MP2 erhöht die Spannung bis zum Maximum, wenn kein Akku angeschlossen ist. Entweder hat Dein BMS zugemacht (Anlaufstrom der MP2 10k ist deutlich höher) oder Deine Sicherung ist beim Anlaufen kaputt gegangen. Das passiert gerne mal, wenn man den MP2 ohne Vorladeeinrichtung einfach einschaltet. Je größer die Geräte werden, desto wichtiger ist ein sauberes Hochfahren des Systems.

Das war der Fehler. Sicherung war durch. Ich habe total vergessen, dass die alten MPII5K mit 125a abgesichert waren und die neuen MPII10K je Phase 140a liefern. Dummer Fehler, vielen danke für eure Hilfe.

Die 10 k “verbrauchen” im Normalbetrieb bei Volllast eher so 220 Ampere. Dementsprechend muss die Verkabelung sein (bei kurzen Wegen reicht 2 x 50 qmm oder 1 x 95 qmm) und eine 300 Ampere Sicherung (bei entsprechendem Querschnitt auch größer).

Heißt das 2x50m2 je Kabel? Also insgesamt 6 x 50m2?

Habe nur 3x 50m2 bei Plus und Minus verlegt. Ich glaube ich muss da noch mal ran.:thinking:

Ja genau das soll es heißen oder du nimmst gleich 95mm²!

Wenn du 5000er gegen 10000er tauschst, müssen neben den Sicherungen natürlich auch die Leitungen angepasst werden um den höheren Strom sicher führen zu können.

Habe jetzt erst mal die MP auf 110a je Phase begrenzt.

Sollte ja für die aktuellen 1x50m2 mit 3m länge schicken. Könnte warm werden aber nicht direkt zum Brand führen oder??

noch frage, warum zieht der MPII10K Strom aus dem Netz, wenn der Akku doch Voll ist??

keiner Idee warum der MPII10K warum der Netzbezug hat, obwohl der Akku genug drin hat??

Wie sieht denn das system sonst noch aus abgesehen von den drei MP 10k im dreiphasen verbund, dem smartshunt und einer batterie ohne canbus? Netzmessung, ESS, AC pv, nodered oder sonstige spezialitäten, abgesehen von der unterdimensionierten verkabelung?

Netzmessung via Energy Meter VM-3P75CT,

ESS vorhanden und läuft,

DVCC aus,

PV 56kWp davon 3 WR mit 35kWp AC seitig vor dem MP,

2 MPPT 250/85 und 1 MPPT 250/100

6 x Pytes 48100R 5kWh

5 x 15,3kWh DIY Akku mit JK BMS

Natürlich jedes Pack einzeln auf die Busbar gelegt

Wolltest du nicht den Bezug begrenzen? Vielleicht hat das damit zu tun?
Die Entladungskurve deiner Batterie sieht am Ende ziemlich abgeflacht aus, als wenn da was begrenzt wird.

Die sind auch nicht mit dem GX Gerät verbunden?

Nein, sind nicht verbunden. Wozu auch?

Ich dachte, wenn alle auf der Busbar liegen, und am Smartshunt angeschlossen sind, dann gibt jedes Akkupack was es laut eignen BMS kann bzw zulässt. Ist dem nicht so??

Habe ich auch, auf 110a je Phase :index_pointing_up: das heißt eigentlich das er mit 330a = 15-18Kw entladen sollte.