Unsymmetrische Einspeisung von DC PV Produktion

Heute hatte ich die V-Sense-Eingänge aller 3 Multis mit dem Knotenpunkt der 48-V-Verteilung verbunden.
Leider hat das keine Abhilfe gebracht:

Heute gegen 14:15 Uhr (mit verbundenen V-Sense-Eingängen):

zum Vergleich: gestern gegen 13:45 (mit offenen V-Sense-Eingängen)

L3 übernimmt weiterhin den höchsten Anteil der Inverterleistung.

Ich wäre jetzt auch davon ausgegangen, dass bei unserer Konfiguration der Ist-Wert der Spannung den Multis übermittelt wird und diese nicht selbst auf ihre Terminals oder ihren V-Sense-Eingang schauen. Dafür sollte ja die Einstellung SVS (shared voltage sensor) im DVCC auch da sein.

So oder so. Der Versuch war’s wert die V-Sense-EIngänge zu verbinden. Hat aber aus meiner Sicht keine Auswirkungen gehabt.

Es bleibt mir ein Rätsel, wieso die L3 bei mir immer deutlich mehr Inverterleistung be DC_Überschusseinspeisung übernimmt als die anderen Multis (L1 und L2).

Danke für den Test. Bei mir ist SVS deaktiviert.

Ich habe einmal beobachtet, dass sich der Regelkreis bis an die Grenzen (CCL/DCL, beides 200 A) aufgeschwungen hat :hushed_face:

Daraufhin habe ich SVS deaktiviert.

Hallo , ich habe das bei mir auch mal genauer betrachtet und bei mir ist L3 tendenziell immer etwas kleiner als auf den anderen Phasen. Also nicht so wie ich zuerst dachte dass die unsymetrie zufällig auf den Phasen verteilt wird.

Allerdings im Bereich von 20%.

hallo,

das bms interessiert sich nur fuer die spannung, die es selbst misst. das gleiche gilt auch fuer den multi!

welche spannungsmessungen dem gx ansonsten noch zur verfuegung stehen, ist den beiden absolut egal!!!

und zwischen bms und multi gibt es auch keine verbindung, ausser es handelt sich um ein vebus-bms und das wird wohl seine spannung auch nicht an den multi uebertragen. jedenfalls ist mir kein weg bekannt, um ueber den vebus die aktuelle spannug an das vebus-system zu uebertragen. auch in der doku zum protokoll gibt es dazu keine information.

tschuess

hallo,

schau dir doch einmal die setpoints der einzelnen phasen mit einem mqtt-client an. ich benutze dazu den mqtt-explorer unter windows um mal nachzusehen oder greife auf meine datenbank zu.

uebrigends die svs-einstellung hat auf die multis keine effekt. soweit mir bekannt, wirkt sich das nur auf die mppts aus. wobei ich mir aber noch nicht sicher bin, was genau sie bewirkt.

wenn sie an die mppts uebertragen wird, hatte das bei mir nur zur folge, dass mir alle mppts die akkuspannung angezeigt haben, aber nicht mehr die spannung an den anschlussklemmen. allerdings hatte ich das mit einer eigenen software getestet.

tschuess

Danke @d_ferdi !
Ich verwende auch den MQTT Explorer. Ich werde versuchen das Verhalten in diesen Situationen nochmal live zu beobachten und dann die entsprechenden Größen zu finden. Ist ja doch recht umfangreich, was das auf dem VE.BUS gesendet wird.
Insbesondere werde ich mir mal folgendes anschauen:

N/XXXXXXXXXXXX/vebus/276/Hub4/L1/OffsetAddedToVoltageSetpoint
N/XXXXXXXXXXXX/vebus/276/Hub4/L2/OffsetAddedToVoltageSetpoint
N/XXXXXXXXXXXX/vebus/276/Hub4/L3/OffsetAddedToVoltageSetpoint
N/XXXXXXXXXXXX/vebus/276/Hub4/FixSolarOffsetTo100mV

Eigentlich müsste es doch so laufen, dass das ESS in Richtung der MPPT die Soll-Ladespannung anhebt (damit die fleißig weiter PV-Strom DC_DC-Wandeln). Gleichzeitig darf aber die Soll-Ladespannung in Richtung der Multis nicht angehoben werden (damit die fleißig weiter DC_AC-Wandeln und dafür sorgen, dass die Batterie ihre echte Sollspannung nicht zu sehr überschreitet).

Kennt man das Protokoll vom BMS.Can?

Welche Daten werden darüber übertragen (neben CVL, CCL und DCL)?

Wie gesagt: Nach meiner Beobachtung müsste über den BMS.Can auch die Momentanspannung am Akku übertragen werden. Und auch die MultiPlus-II müssten danach regeln können. Zumindest wenn SVS angeschaltet ist.

hallo,

das hier duerfte eine einstellung fuer die ac-seite sein. soweit mir bekannt, kann das gx naemlich nur 4 parameter fuer die dc-seite uebermitteln und das macht es nur mit bms oder wenn man es dazu zwingt. das sind dann die bat-parameter die dcl, ccl und noch 2 spannungen, das muesste min und max gewesen sein.

die ladespannungs der mppts wird angehoben oder so hoch eingestellt, dass sie wirkungslos ist. das kannst du aber beim mppt unter vernetzter betrieb nachsehen. oder bei den mqtt-daten unter %solar%link%.

tschuess

hallo,

darueber findest du bestimmt eine doku, warscheinlich auf github oder bei den bms-herstellern.

tschuess