Unsymmetrische Einspeisung von DC PV Produktion

Hello Everyone,

My Victron System is running problem free like this for almost 2 years now. It is a three phase System 3x multiplus 5000, ca. 10kw dc MPPT and 8kw Solar Inverter.

Just recently the System started to feed in the excess dc power unsymmetrical, as seen in the screenshot. Load was only like 100w total so no factor.

L2 is only feeding in half as much as L1 and L3.
What could cause that new problem? Is something broken here?
If you have any suggestions to further troubleshoot it would be greatly appreciated.

Thank youu

Du bist hier im Deutschen Thread, aber aufgrund deines Screendumps nehme ich an daß dies nicht versehentlich ist. Die Summe der Leistungen ist schon ziemlich am Anschlag der MP2-5000. Wenn diese heissgelaufen sind, begrenzen sie ab 70 Grad ziemlich heftig. Wäre mal das Erste was ich nachschaue.

Ansonsten würde ich mal mit einer Stromzange nachmessen, ob die Werte tatsächlich so sind oder ob es sich um einen Messfehler an deinem Zähler handelt.

Tritt die Unsymmetrie auch bei kleineren Gesamtleistungen auf?
Beobachte mal was passiert wenn du das ESS in Multiphase Regulation von Total auf Individual stellst.

Ok dachte auf Englisch erreicht es mehr Leute.
Die Messwerte entsprechen der Realität das habe ich bereits gecheckt. Zähler sind die Multiplus selber, das gesamte Haus hängt daran.
L2 invertiert auf dem screenshot gerade mal 1200 Watt, wo genau ist denn da die Leistung am Anschlag? Gibt es eine Möglichkeit interne Temperatur auszulesen?
Das problem tritt tatsächlich erst bei größeren Einspeiseleistungen auf.
Auch multiphase regulation auf individual macht leider keinen Unterschied.

Hallo,

das ist normal sollte aber nur bei Überschusseinspeisung vorkommen.

Wieso sind die Lasten an AC out negativ ??
Evtl. Netzstrombegrenzung mal hochsetzen… wenn Du die 3 Phasen addierst ergibt sich ziemlich genau 35 A

Die sind Negativ weil der solar inverter am ac out des multiplus hängt. Es wird also strom produziert. 35a sollten doch pro phase gelten. Und pro phase fliessen ca 12 - 13 a.

Vielleicht scheint es normal zu sein laut dennibu. Allerdings trat es nach 2 jahren das erste mal auf.

Ich habe mal einen victron Strom zähler bestellt, die Messung intern im multiplus war mir immer schon zu ungenau…