Hallo,
Seit mehreren Jahren läuft meine Anlage mit einem GX welches auf einem Raspberry Pi installiert ist. Da es damals noch kein NodeRed im GX gab, gibt es noch ein zweiten Raspberry, welcher auf einem Relaisboard sitzt, und so 8 Relais-Ausgänge zur Verfügung stellt.
Da das Setup nicht mehr aktuell ist, und es hin und wieder zu Problemen mit angeschlossenen Devices kommt, möchte ich nun im Zuge meines Heimnetzwerkumbaus auch erneuern. Hierfür hab ich mir ein Cerbo GX V2 zugelegt. Somit habe ich dann die Möglichkeit auch gleich das GX und NodeRed in Device zu verlagern. Allerdings benötige ich 6 Digitalausgänge um die angeschlossene Peripherie weiter ansteuern zu könne.
Folgende Peripherie gilt es anzusteuern/auszuwerten
- Netzerkennung, Eingang (24V aus einem Netztrafo, welcher auch zur Ansteuerung der Schütze verwendet wird, Spannung wird durch Spannungsteiler auf 5V reduziert)
- Lader On/Off, Ausgang, Relais welches ein Blue Smart IP22 Charger bei Unterspannung aktiviert (bisher nie benötigt)
- Inverter On/Off, Ausgang, schaltet aktuell einen Phoenix 1600 (später 3000) über den Fernsteuereingang
- Netz On/Off, Ausgang, Netz (Primär) wird abgeschaltet, damit die Vorrangschaltung (Filax) auf den Phoenix (sekundär)schaltet, und so Solarbetrieb möglich ist.
- 3x DC-WW-Heizung, Ausgänge, der erste steuert ein BatteryProtect BP100 an, welcher die 24V auf die erste Heizwendel des Heizstabes gibt, 2 und 3 steuern jeweils ein Schütz an, welcher je eine weitere Heizwendel parallel schaltet
Selbst wenn ich alles auf das Minimum reduziere (Charger weg, Phoenix per Software schalten) benötige ich immer noch 4 Ausgänge, die der Cerbo allein nicht bietet. Hier bin ich am überlegen den GX I/O Expander zu verwenden.
Hat hier jemand noch andere Ideen?
Was gibt es beim Umzug des GX zu beachten, das mir die Daten des alten im VRM-Portal nicht verloren gehen?