GX IO Expander geht verloren

Als ich gestern ins Bett gehen wollte, meldete sich auf ein mal mein DECT-Telefon, das es die Basis (Fritzbox) verloren hat. Was war hier passiert?

Ich betreibe ja ein ungewöhnliches Solarkonzept, welches die angeschlossenen Verbraucher mittels Filax entweder mit dem Phoenix-Wechselrichter oder mit dem Netz verbindet. Um in den Monaten mit weniger Ertrag ein wenig Solar-Strom zu sparren, schaltet sich der WR automatisch ab, wenn der Verbrauch für einen bestimmte Zeit unter einen eingestellten Wert fällt. Dies sollte gestern Abend auch automatisch geschehen. Zum Wechsel wird zuerst ein Schütz geschaltet, welches das Netz (primär) zum Filax wieder frei gibt. Nach ein paar Sekunden, in den der Filax die Stabilität des Netzes prüft, schaltet er automatisch um. Nach einer festen Zeit, nachdem das Netzschütz wieder frei gegeben wurde, wird dann der Phoenix WR auf AUS geschaltet. Dies war dann auch der Zeitpunkt, wo die Stromversorgung ausgefallen ist, und somit die Fritzbox ausgegangen ist.
Der Grund dafür, war das das Netzschütz nicht freigegeben wurde, obwohl es den Schaltbefehl dafür erhalten hat. Heute morgen musste ich dann feststellen, das der Cerbo die Verbindung zum GX IO Extender verloren hat, mittels dem das Netzschütz geschaltet wird. Nach einem Neustart des Cerbo, wurde der GX IO wieder gefunden.

Daraus ergeben sich zwei Punkte. Einerseits sollte ich meine Umschaltung so gestallten, das der zweite Schritt der Umschaltung nur ausgeführt wird, wenn der erste auch tatsächlich geschaltet hat.
Zum zweiten stellt sich mir die Frage, ob der Wechsel vom meinen zwei Raspi auf die Cerbo GX nicht ein Rückschritt war. Warum wird hier die Verbindung verloren? Gibt es ggf. ein Bug in der SW de GX IO Expanders??? Ich hatte auch bei der Einrichtung schon bemerkt, das bei einem manuellen schalten, das Gerät kurz weg war, dann aber gleich wiedergefunden wurde.
Wo ist das Problem? Der GX ist ja lediglich über ein USB-Kabel mit dem Cerbo verbunden. Da sollte man nicht so viel falsch machen können.

hallo,

was den io-expander speziell angeht, kann ich die leider nichts sagen. aber es gibt in der usb-firmware fuer diese kleinen arm-systeme einen bug, der mich schon jede menge nerven gekostet hat. sobald man bestimmt geraete ansteckt, faellt der ganze usb-bus sofort oder irgendwann in den naechsten stunden oder tagen aus. deshalb vermeide ich es, geraete, von denen das bekannt ist, an ein arm-system zu stecken, ausser es ist das einzige geraet und es handelt sich nicht um ein system, das dauerhaft laufen muss.

auch einige usb-hubs oder zuviele usb-vedirect-adapter fuehren kurzfristig oder langfristig zu problemen.

bisher hatte ich ansonsten hauptsaechlich usb-probleme mit hubs, die ausgefallen sind, zuvielen usb-1.1 geraeten, da liegt das limit, je nach geraet bei 5 bis 12 und usb-festplatten. deshalb habe ich die betriebsysteme auch ueber iscsi und inzwischen auch nfs fuer diese system eingerichtet.

was genau bei dir das problem verursacht hat, kannst du aber herrausfinden:

1. per ssh anmelden und mit lsusb pruefen, ob die system-hubs noch angezeigt werden. werden die nicht mehr angezeigt, dann hilft meistens nur noch ein neutart, weil das komplett usb-system ausgefallen ist.
  2. werden einzelne geraete nicht mehr angezeigt, mal rausziehen und wieder einstecken. bleiben sie dann verschwunden, kann man es mit einem neustart probieren, fehlen sie dann immer noch, ist die warscheinlichkeit eines defektes sehr hoch. bei mir hat es wohl den rs 485-adapter erwischt, den werde ich wohl austauschen muessen.
  3. ist das geraet an einem hub und der hub wird nicht angezeigt, den hab mal erneut einstecken und sehen, ob es wieder geht, wenn ja, dann vieleicht besser ein modell von einem anderen hersteller benutzen.
  4. verschwinden immer wieder einzelne geraete und das voellig zufaellig und und nach einem erneuten einstecken wieder da und es ist fast immer ein anderes geraet, dann ist die warscheinlichkeit hoch, dass zuviele geraete angeschlossen sind!

ich habe uebrigends usb-rs232 adapter, die verursachen an einem netzwerk-usb-adapter eine datenrate von ca. 5 MB/s!

es gibt also verschiedene gruende, warum usb-geraete ausfallen und sehr oft hat es mit dem usb-system selbst zu tun. und der gx-ioextender wird mit sicherheit auch nur wie jeder andere usb-schnittstellenadapter eingebunden! er muesste also in form verschiedener geraete auftauchen, je nachdem welche schnittstellen er zur verfuegung stellt!

tschuess

Danke für die ausführliche Antwort.
Das Problem bei der Sache ist, das ich zwar zwei Hubs am Cerbo angeschlossen hab, an denen sind aber die MPPT’s und der SmartShunt per victron ve.direkt zu USB angeschlossen. Diese laufen stabiel.
Der GX IO ist solo an einem USB-Port des Cerbo GX. Und dieser fällt aus. Da es sich bei dem Konstrukt um zwei victron Geräte handelt, sehe ich hier auch des Problemes Lösung. Entweder es liegt ein Bug vor, welcher beseitigt werden sollte, oder es sollte entsprechende Hinweise zum Anschluss geben, falls ich hier etwas falsch gemacht habe, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Der GX IO ist ja noch sehr neu, somit ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das in der SW noch so einige Bugs schlummern.

hallo,

deshalb solltest du ja zuerst einmal feststellen, ob das teil usb-seitig ausgefallen ist oder schnittstellenseitig!

ob es usbseitig funktioniert, kannst du mit lsusb pruefen. einmal wenn alles funktioniert, wie es soll und einmal wenn es nicht mehr geht. wird dann das usb-geraet immer noch angezeigt, liegt es am geraet, ansonsten an der schnittstelle.

ich habe hier einen usb3-sata adapter mit netzteil, wenn ich den an einen pi4 stecke, ist die komplette usb-schnittstelle tot. an einem pc funktioniert das teil ohne probleme. da andere usb3-sata adapter aber auch am pi4 fehlerfrei arbeiten, kann es eigentlich kein fehler des adapters sein, sondern es muss irgendein problem mit dem protokoll sein, das einen bug ausloest.

ich habe an einem pi4 meine backup-platten ueber usb3 angeschlossen und jedesmal wenn ich den einschaltet, muss ich usb-seitig alles abziehen, nach dem hochfahren wieder anstoepseln und dann das teil nochmal neu starten, sonst funktioniert usb garnicht!

ich habe schon einiges ausprobiert, auch was zuviele geraete am usb angeht. von reset des geraetes indem ich es neu initialisiert habe, was immer nur kurzfristig geholfen hat, weil die usb-bandbreite nicht ausreichend war, bis zur deaktivierung und reaktivierung der usb-schnittstelle im pi4, was manchmal erfolgreich war, aber meistens auch nichts brachte! das einzige was wirklich immer geholfen hat, war ein neustart.

wenn bei dir aber dein mppts, die ueber usb angeschlossen sind, noch verbunden waren, ist auf jeden fall von einem fehler des treibers oder des extenders auszugehen. die steuersoftware koennte diese problem vieleicht automatisch loesen, indem sie einfach den extender neu initialisiert, wenn es zu verbindungsproblemen kommt und damit warscheinlich das problem loessen.

man kann an den cerbo ja offiziell 15 vedirect-geraete anschliessen, aber nicht ueber usb, da sind es nur maximal 12 und wenn dann noch ein rs 485 adapter dazukommt, eventuell noch eines weniger.

ich hatte mal an einem cerbo 30 vedirect-geraete angeschlossen, allerdings war das dann doch etwas zuviel fuer die cpu, so dass ich da wieder welche entfernt habe. aber die hatte ich ueber das netzwerk angesprochen! nur die teile um die geraete ins netzwerk zu bringen, kosten neu deutlich mehr als ein cerbo, naemlich um die 1000 euro! dann darf nur das netzwerk nicht ausfallen. auch da hatte ich schon dinge, die es nicht geben duerfte!

na dann check mal, was genau ausfaellt und wenn es das geraet selbst ist, beschwerde bei victron ueber den haendler und gegebenen falls zurueckgeben oder umtauschen. es gibt auch noch andere moeglichkeiten, die schnittstellen ueber das netz zu erweitern und mit node-red zu steuern.

tschuess

Jetzt war es wieder mal so weit.
Ich übertrage die täglichen MPPT-Daten noch von Hand in eine Excel. Für die letzten drei Tage kann ich es aus meinem NodeRed-Dashboard lesen. Wenn ich die Daten aber länger nicht gelesen hab muss ich es über die RM-Konsole machen. Also hab ich soeben alle MPPTs durchgegangen und die Daten der letzten 14 Tage ausgelesen.
Ich meine zu Beginn war er noch da, ich glaube ich hab auf der Kurzübersicht noch die Schlatersymbole gesehen. Nachdem ich alle MPPT-Daten gelesen hab, ist der GX nicht mehr erreichbar.

Also hab ich wie vorgeschlagen per “lsusb” mir die Geräte anzeigen lassen, und da scheint er noch gefunden zu werden.

Was nun?
Komisch ist die Verteilung der Busse. An den drei USB-Buchsen sind an zwei Buchesn je ein Hub mit den VE Direkt kabel und an der dritten der GX IO. Die Hubs scheinen aber beide an Bus 2 zu hängen?

hallo,

mit lsusb -t bekommst du einen baumansicht und auch die geschwindigkeiten der geraete.

an welchem bus die teile haengen, spielt eigentlich keine rolle.

da der extender hier noch angezeigt wird und das usb-system noch funktioniert, kannst du es einmal mit ab- und anstecken probieren, aber warte ein paar sekunden, bis du ihn wieder anstoepselst.

dann solltest du unbedingt einmal herrausfinden, welches programm die schnittstelle benutzt, denn es kann auch sein, dass das abgestuerzt ist.

mit ps bekommst du eine processliste. du kannst auch ps|grep -iE “gx|extender” probieren, vieleicht hat das programm ja einen passenden namen!

ls naechstes waere ls /dev dran, um das device fuer den extender zu finden, das kannst du dann auch bei grep angeben um das programm zu finden.

irgend einen grund muss es ja geben, warum der extender in der oberflaeche nicht mehr angezeigt wird!

wenn es wirklich am extender liegt, musst du den wohl umtauschen. wenn es an der software auf dem cerbo liegt, dann wird es schwieriger!

tschuess

Mal ein kleiner Zwischenstand.

Das einzige was ich in der Prozessliste finden konnte, was irgendwie passt ist das hier. supervice dbus-switch.HQ2518P6NRD. Letzteres ist die Seriennummer des IO Expanders

Heute hab ich dann mal den Expander getrennt, 10s gewartet und wieder angeschlossen. Sofort war er wieder verfügbar, und läuft bis jetzt. In der Prozessliste hab ich dann das gefunden.

In der Debugansicht der RM-Konsole hab ich dann noch das gefunden.

Als ich dann nach passenden Prozessen gesucht habe sind folgenden aufgetaucht.

hallo,

die meldung besagt nur, dass die schnittstelle fuer den extender nicht gefunden wurde.

da er ja kurz weg war, ist das soweit normal.

tschuess