ist es generell möglich einen der digitalen Inputs vom Cerbo Gx als Taster zu nutzen um einen der digitalen Outputs vom IO-Extender zu schalten? Hatte es bereits in Node-Red getestet, war aber erfolgslos. Meine Kenntnisse in Node-Red sind allerdings auch bei nahezu null.
Ich steuer in meinem Campingausbau Licht und Verbraucher über Cerbo - Extender - Relaismodul. An den Input soll noch ein externer Taster angeschlossen werden damit man nicht immer an das GxTouch muss.
du weisst aber, dass die relais nicht fuer hohe leistungen gedacht sind. beim gx-extender weiss ich das jetzt zwar nicht, aber fuer eine LED-beleuchtung reicht das immer.
in dem fall wuerde ich das einfach mit einer funktion in node-red machen, damit das nicht mit der steuerung ueber das gx kollidiert!
das ist dann aber, fuer einen anfaenger schon recht kompliziert, da der relaistatus gespeichert werden muss und die funktion dann durch den taster ausgeloest wird, prueft, wie der aktuelle status ist und dann umschaltet. ob man fuer diese funktion alle logikbausteine findet, die man braucht, wenn man das mit mehreren nodes machen will, kann ich dir nicht sagen.
ich bin relativ schnell zu funktionen mit javascript gewechselt, als die aufgaben komplizierter wurden und auch werte, die ich fuer die steuerung brauche, werden zentral abgerufen und zwischengespeichert. das ist einfacher und effizienter als jedesmal 10 oder mehr werte an eine funktion zu uebergeben und sie dann in der funktion zu speichern.
Ich habe Probleme die richtigen Nodes zu wählen um den Input vom Cerbo sowie den Extender anzusteuern. Gewollt ist über das GXTouch über den Extender an z.B. Output1 eine indirekt einen Verbraucher anzusteuern, dieser soll parall auch über den Taster anzusteuern sein.
also was den extender angeht, da ich keinen habe, kann ich dir da nicht helfen. aber es gibt einen relais-control-node, mit dem man relais im system steuern kann. dort sollten auch die relais vom ioextender vorhanden sein.
ueber die oberflaeche eines gx kann man die auch steuern, muss dafuer aber das richtige relais auswaehlen, da man, soweit ich weiss, dort nicht zur gui von node-red wechseln kann. es koennte aber sein, dass das inzwischen auch moeglich ist, es hat sich ja einiges geaendert.
auch die eingaenge kann man problemlos abfragen, dafuer gibt es das digital-input-node.