Umsetzung Notstrom im bestehendem System

Ist auch kein Wunder wenn du AC mit 10mmq verdrahtest. Damit kannst du die volle 50Amp Transferstrom nutzen. Habe bei mir mit 4mmq verdrahtet und das auf 16Amp abgesichert. Die eigene AC Nennleistung ist damit etwa gleich groß wie die Transferleistung.

Ich würde dann zunächst folgendes umsetzen:

Dargestellt ist Phase 1

Wobei ich nur dem einphasigen PI mit 32A neu benötige/einbauen muss. Die restlichen Komponenten Sind vorhanden.

Moin Jetlag,

das sind ja manuelle Umschalter, die du in dem Beitrag beschreibst.

Welche Transferschalter, ausser dem VE Transferswitch, kannst du oder jemand anders denn ggf. noch empfehlen, die das automatisch machen ? Ausser dem Victron eigenen kenne ich keinen und würde mir die anderen auch gerne mal anschauen.

Die manuelle Umschaltung bringt mir bspw. nichts, wenn ich im Urlaub bin und wichtige Geräte zwar versorgt werden “könnten”, wenn ich da bin. Es aber nicht werden, weil ich nicht da bin :slight_smile:

Hallo @stuhli12,
also kennen tue ich tatsächlich keinen, bzw. nur vom Lesen her, habe selber noch nie einen gesehen oder verbaut. Ich kann dir also nur theoretisch einen Tipp geben. ABB OTM_C21D
Der sollte das automatisch können. Für Netz- / Notstrom-Anwendungen. Kostenpunkt ca. 900€

Im kleinen Rahmen, also nicht auf Hausinstallations-Ebene ginge auch eine einfache Netzvorrangschaltung. Sowas habe ich z.B. im Wohnwagen für den Landstrom und den Wechselrichter.
Aber wie gesagt, das ist “nur” für einzelne Verbraucher gedacht. Also im Grunde das, was der Multiplus2 auch intern mit dem Wegschalten zwischen AC_In und AC_Out1 macht.

Moin Jetlag, danke ein sehr guter Tipp glaube ich. Ich bin das mal als Laie mit ChatGPT durchgegangen, ist diese Zusammenfassung aus deiner Sicht korrekt ?

Dann wäre das nämlich perfekt für das was ich möchte. Wenn ich nicht da bin, soll er das alleine überwachen und im Bedarfsfall eine Phase im Haus versorgen, dabei aber zum Netz hin sicher und inklusive Nulleiter trennen. Damit müsste das Thema Sternpunktverschiebung auch erledigt sein.

Fällt der Multiplus aus oder macht Update, aber Netz ist vorhanden und ich bin nicht zu Hause, dann leitet er den Netzstrom auch weiter ins Haus.

So wären ja quasi alle Katastrophenfälle abgedeckt bis auf Netz hat Stromausfall, zeitgleich ist Multiplus kaputt.

Position des ABB ist dann → Hauptsicherung → dann der ABB → dann der Energiezähler und weiter ins Haus

Hab ich das so richtig verstanden und zusammen gefasst ? Dann ist der sein Geld auch wert in meinem Fall.

Also das ist eigentlich ein Standardverhalten. Genau dafür sind diese Umschalter ja gemacht.
Macht soweit für mich Sinn. Einzig eine, wenn möglich, verzögerte Rückkehr zum Netz würde ich konfigurieren. Hintergrund, nach einem Stromausfall kann es passieren, dass der Strom kurz wiederkommt, dann aber gleich wieder ausfällt. Das kann (nicht muss) ein paar Male hin und her schwanken bis es sich stabilisiert hat.
Also hier eine Verzögerung von 1min würde schon viel nutzen und sollte für dein ESS kein Problem darstellen.
Wenn natürlich das Netz ausfällt, und gleichzeitig der Multiplus2 auch einen Defekt hat, dann geht natürlich auch nichts. Wenn du aber ein solch kritisches System oder Verbraucher hast, dann muss du redundant bauen. Das wird dann natürlich noch teurer.

Bzgl. Einbauposition. Der ABB Umschalter MUSS hinter dem Netzzähler des Energieunternehmens positioniert werden. Sonst misst er deinen eigen erzeugten Strom mit und du zahlst doppelt. :wink:
Also Hauptsicherung → Stromzähler → Victronzähler → ABB Umschater → RCD,… Verbraucher.

Wie immer gilt aber, solche Umbauten sind nichts für Laien. Du musst an der Hauptleitung arbeiten wo hohe Ströme fließen und alle Kontakte sicher sein müssen! Also Obacht!

ja klar, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt mit:

“Hauptsicherung → dann der ABB → dann der Energiezähler”

mit Energiezähler ist der EM24 gemeint, nicht der vom Netzversorger :slight_smile:
Danke für das erklären und natürlich geh ich da nicht bei…aber ich will es halt verstehen.

Das macht ein Elektriker am Ende des Tages, ich will mir aber nix erzählen lassen, sondern schon wissen was ich wirklich brauche und nicht was der Elektriker meint was ich brauche,..

ich mach mal einen weiteren Thread auf wegen eines statistischen Problems, vielleicht magst du da mal reinschauen ? Scheinst ja auch fit zu sein. Ich suche da schon ziemlich lange und habe keine Erklärung:

Noch eine Anmerkung, - nur dass wir hier klar sind.
Der EM24 muss auch vor dem Umschalter sein. Du willst ja nicht, dass er EM24 im Notstromfall nicht weiß dass es ein Notstromfall ist. Wenn der EM24 weiterhin Werte liefert, obwohl das Netz weg ist, dann kann im Victron ESS etwas schief laufen.
Da der EM24 im Notstromfall ohnehin nicht gebraucht wird, kannst du den auch ruhig unbestromt lassen.

Ich meine Victron schreibt für den VE Transferswitch vor, das es wie folgt ist:

[Netzanschluss]

[VE Transfer Switch]

(gewählte Quelle: Netz oder Generator)

►►► [Energiemengenzähler] ◄◄◄

[MultiPlus / AC-In]

[Hausnetz]

Der Transfer Switch soll hier wirklich das erste Gerät sein meine ich…

Dann frage ich mich wie das ESS mit dem Umstand umgeht, dass der Netz-Energiezähler vom ESS ein Netz erkennt, aber es gar kein Netz gibt. Die AC_In haben dann ja auch keine Spannung. Somit läuft der ESS Assistent gar nicht. Dann läuft das System als Insel…

Wo hast du das gesehen bei Victron mit der Position des Energiezählers @stuhli12 ?

Ja du hast Recht, das war falsch. Waren zu viel Informationen die letzten Tage.

Der Transferswitch ist das erste Gerät nach dem Energiezähler, nicht vor, sorry.

1 Like