Akkuentladung oder Ladung wird als "aus dem Netz" statistisch erfasst - was kann falsch sein?

Moin,

ich habe noch ein kleines Problem, was mich aber unfassbar wurmt. Die Zahlen in der Statistik vom Raspberry hauen nicht hin. Konfiguration ist die selbe wie bei einem Kollegen, der das korrekt darstellt.

Konfig ist:

PV mit 9,12 kwp - Zähler auf EM24 aber über Netzwerk angebunden, weil weit weg vom Raspberry

Hauszähler auch ein EM24 aber direkt an Raspberry via Datenkabel angeschlossen

Hausakku Eigenbau mit 30kwh

Fakt ist - System läuft und macht alles was es soll - Hauszähler heute morgen:

Statistik heute morgen um 0743:

Statistik jetzt um 1209:

Hauszähler jetzt:

Der Einfachkeit halber ist der Hauszähler zweimal das selbe Bild, aber der hat sich nicht bewegt.

Das passt ja nicht zusammen.

Ich habe das Gefühl das er die Einspeisung vom AKKU ins Hausnetz als “aus dem Netz” zählt oder sogar auch das laden des akku als “aus dem Netz” zählt.

Frage ist jetzt - wie kann ich WO noch systematisch suchen um herauszufinden was da falsch ist ? kann einer der Zähler falsch herum angeschlossen sein ? Der PV Zähler eigentlich nicht, weil ich dieses Problem ja auch nachts habe…da müsste ich auch quasi 0 Verbrauch haben, starte aber schon morgens mit kwh. Also am ehsten Akkuentladung wird als “aus dem Netz” interpretiert.

Was kann da noch falsch sein - mir fällt nichts mehr ein… ?

Ich habe zwei BMS zu einem Battery Aggregator zusammen gefasst…kann es sein das einer der beiden nicht sauber die Entladung meldet und die Statistik daher davon ausgeht das das Netzbezug sein muss ? So in der Art ?

Der Netzbezug wird aus dem Netzzähler berechnet. Es kann also eigentlich nur am EM24 liegen.
Entweder falsch herum eingebaut (was ich hier eher nicht glaube), oder der MP2 speist vor dem EM24 ein. Dann hast du Netzbezug, den du dir aber selber erzeugst. Das hatten wir vor kurzem hier auch so ähnlich hier im Forum…
Also bitte prüfen ob der EM24 richtig montiert ist, wo der “Einspeisepunkt” des MP2 ist und ob der EM24 richtig konfiguriert ist. Also Netzzähler, 3-phasig, über alle Phasen,…

ich muss mich einmal korrigierien, der Hauszähler der die Bezüge zählt ist ein ET-340 - nur der beim PV WR ist ein Em-24.

Nun habe ich grade gelesen:

Kann das diesen Fehler hervorrufen ?

Das weiß ich nicht genau, hab mich mit dem Unterschied nicht beschäftigt. Was ich noch grob weiß ist, dass sich Unterschiede zum Netzzähler ergeben bei der Messmethode des ET340.
Für ein ESS ist der ET340 jedenfalls (in Deutschland) nicht empfohlen, für mich kam damals nur der EM24 in Frage.

Hast du die anderen Punkte mal gecheckt?

Ja, die anderen von dir beschriebenen Punkte sind alle korrekt.

Der EM24 und der EM540 sind wohl beide als “Vektorzählung” unterwegs, der ET340 zählt arithmetisch und nicht gesamtsaldierend…das könnte dann schon Sinn ergeben, wenn das VRM Portal das dann als “aus dem Netz” interpretiert. Der EM24 mit der Vektorzählung scheint hingegen dann bilanzierend zu rechnen und das VRM Portal interpretiert das richtig.

Lokal sind die Werte für mich schlüssig, das passt jetzt soweit. Aber nach dem Import zu VRM funktioniert das wohl SO nicht mit dem ET340

der EM 340 regelt auch gut .. aber die Statistik im VRM Portal ist etwas ungenau..

? Das Bild vom Hauszähler ist aber kein et340? Wo hast du den verbaut?

Jetzt hab ich’s verstanden…. Du hast den ET340 als Netzzähler und den EM24 als PV Zähler?

Aber was Du vermutest ist richtig… Du muss den ET340 und den EM24 miteinander tauschen.
Beim PV Zähler ist es egal ob saldiert wird oder nicht..

Ja genau so sind die installiert. Et340 als netzzähler und em24 nur als Zähler für den alten danfoss Triple Lynx.

Ich kann die nicht tauschen, weil der ET 340 rs485 nutzt und in einem ganz anderen Raum ist.

Ich habe eben den em540 bestellt. Der ist Nachfolger von dem em24 rs485 und kommt dann an die Stelle vom jetzigen et340.

Ich wundere mich nur das victron selber den et340 mal empfohlen hat obwohl der Multiplus ja einen Vektorzähler erwartet ?

Hoffentlich bringt das jetzt Abhilfe…das kostet Zeit und Nerven…

Ja das ist wirklich etwas unübersichtlich, das ist auch nicht leicht zu recherchieren.
Leider wird der ET340 oft in set verkauft…. er regelt wunderbar aber die Auswertungen im VRM passen nicht. Er ist halt etwas günstiger.

Das sollte es aber dann gewesen sein, der EM540 ist perfekt.

:slight_smile: ein Wort in Gottes Ohr, ich werde berichten.

Vielen Dank bis hierhin für die Unterstützung und Hilfe, auch an alle anderen::slight_smile:

Das Problem ist aber schon sehr lange bekannt und im ESS Handbuch wird auch darauf hingewiesen.
Leider bieten viele Online-Shops das dennoch so an, weil der ET340 günstiger ist und somit das Set auch günstiger verkauft werden kann.

Wenn ich mich richtig erinnere hat der ET340 in einem 3-phasigen ESS bis zu einem Venus OS Update im Februar 2022 funktioniert (die Details habe ich gerade nicht mehr im Kopf).
Bei einem 1-phasigen ESS am 3-phasigen Netz musste man schon immer einen EM24 nutzen.

@ Matthias

Danke für die Erörterung.

Der em540 geht aber auch ?

Dann bin ich ja guter Dinge…

Den EM24 gibt es gar nicht mehr, der ist EOL.
Der EM540 ist der Nachfolger.

An dieser Stelle darf man nicht vergessen, dass es auch eine Welt außerhalb von Deutschland gibt. Da wird manchmal auch anders gezählt, man hat weniger Phasen, etc… da geht ein ET340 vielleicht auch noch, - aber ja, ich hab das gerade noch in einer aktuellen Herstellererklärung von Victron zum ESS gefunden. Scheint also nicht konsistent.

@Jetlag

schon merkwürdig finde ich. Auch irgendwie ärgerlich. Ich hatte vorher geschaut und den dann genommen weil nirgends die Rede davon war. Ausser in den Tiefen dieses Forums.

Ich bin immer noch skeptisch ob es wirklich daran liegt, weil ich auch denke es müsste doch viel mehr Leute geben die das Problem dann haben.

Aber es ist für mich nachvollziehbar von der Sache und daher denke ich auch das das jetzt klappen wird.

Aber dieses Wissen vorab hätte mir viele, viele Stunden Arbeit erspart.

Hoffen wir mal, dass das Problem damit gelöst ist. Falls nicht, dann müssen wir weiter suchen.
Ggf. musst du bei solchen Problemen früher auf das Forum zurück greifen. :wink:

Ich kann mir zwar nicht ganz erklären warum die Abweichung so groß sein soll, aber vielleicht lieferst du den Beweis bzw. Nachweis auch für andere die so ein Problem haben.

So, also Zähler ist seit gestern auf den em540 getauscht und schlagartig passen die Zahlen.

Fazit, wenn jemand einen ET340 nutzt, ist der wohl das Problem wenn die Zahl “aus dem Netz” nicht stimmt

Vielen Dank für die Hilfe @ alle…

Ja, ist korrekt wie ihr das hergeleitet habt, das ET340 ist nicht saldierend, das führt dann dazu, dass bei einem Mehrphasigen-System - wenn ein 0 Setpoint z.B. durch L1=200W und L2=-200W erreicht wird - sowohl der Einspeise- als auch der Bezugszähler hochgezählt werden, und VRM dann ebenso interpretiert.

Das EM540 saldiert, das passt besser zu Ländern, wo die saldierende Methode auch für die Abrechnung verwendet wird.

Für späteres Nachlesen, steht in den FAQs des Victron-Meter-Selection-Guides :slightly_smiling_face:

Frage 8: Was ist der Unterschied zwischen ET340 und EM540?