Hallo,
Ich habe am Wochenende mein System auf v3.51 upgedatet.
Grundsätzlich funktioniert alles sehr gut und die neue GUI schaut super aus.
Eine Kleinigkeit ist mit aufgefallen.
Wenn ich in der Übersicht auf Batterie gehe wird mir in der Übersicht der Batterien nur eine meiner zwei Batterien angezeigt.
In Einstellungen / Geräteliste sehe ich aber beide Batterien.
Woran kann das liegen oder wo kann ich das Einstellen das beide Batterien in der Übersicht angezeigt werden?
Sg. Gerald
was mir auffällt: wie kann es sein, das die wahrscheinlich parallel gescahlteten Batterien unterschiedliche SOCs haben? Und normalerweise ist nur der Betrieb von einem BMS vorgesehen.
Benutzt Du besondere Treiber ? Die könnten nach dem Update verschwunden sein.
Hallo Holger,
Ja, meine zwei Batterien sind parallel geschaltet und über Battery Appregator zusammengefasst.
Der unterschiedliche SOC kommt von einigen Versuchen die ich heute gemacht habe.
Die beiden Batterien sind über dbus-serialbattery angebunden.
Nur weil Batterien parallel geschaltet sind, heißt das nicht das sie sich gleich verhalten. Auf Grund von unterschiedlichen Widerständen kann die Stromabgabe, als auch Aufnahme der Batterien unterschiedlich sein, besonders wenn die Batterien unterschiedlich sind (Kapazität, Alter, Aufbau, Messgenauigkeit des BMS).
Zugegeben, bei zwei gleichen Batterien sollte er sich aber ähnlich verhalten.
Bei Parallelschaltung und NULL-Last sollte zumindest die Spannung “eigentlich” gleich sein … und im Bild oben wird 0-Last angezeigt…
Das im Betrieb mit Lasten unterschiedliche Werte möglich sind ist klar.
Da geb ich dir Recht, die Spannungen solten gleich sein, aber auch hier zeigt sich das Theorie und Realität oft nicht der selben Meinung sind.
Aber meine obige Aussage bezog sich mehr auf den SOC, und die Ströme.